Psalter

Alles rund um Gebetstexte, Ikonen und Kirchenmusik
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Elvis
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox

Psalter

Beitrag von Elvis »

HRISTOC ANESTI !!!!

Hat jemand erfahrung mit den Psalter - wie sieht es mit einer leseordnung aus. Gibt es mehrere spezielle (ich meine auch welche ausserhalb der normalen).

Kann jemand die Kathismen erläutern und wann wäre der richtige zeitpunkt, den psalter zu lesen. :book:

Brennend interessiert :whiskey:

Elvis
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Igor
Diakon
Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
Re: Psalter

Beitrag von Igor »

Lieber Elvis,

ich kann Dir den Psalter, herausgegeben von dem Kloster des Hl. Hiob von Pocaev (Übersetzung Dorothea Schütz) empfehlen. Neben der Aufteilung in die Kathismen findest Du dort auch die Leseordnung mit den entsprechenden Gebeten.

In Christo
Igor
Bild
Als der Höchste hernieder fuhr, verwirrte Er die Sprachen, zerteilte Er die Völker, nun, da Er Feuerzungen ausgeteilt, ruft Er alle zur Einheit: Einmütig preisen wir deshalb den Heiligen Geist. (Pfingstkondakion im 8. Ton)
Lazzaro
Re: Psalter

Beitrag von Lazzaro »

Ich benutze den Deutschen Psalter von Romano Guardini.
Welche Ausgabe du benutzt ist zweitrangig, wichtig jedoch, daß Du dann bei einer bleibst, damit sich die Texte in einer einzigen Übersetzung einprägen.
Was die Leseordnung betrifft: Wieviel Zeit hast Du?
Ich habe mal folgende errechnet:
Sammstag abend: 1.Kathisma
Sonntag abend: 2. Kathisma
von Montag Früh an jeweils morgens mittags und abends ein Kathisma und Du endest Sammstag Mittag bei " Alles, was Odem hat Lobe den Herrn!"

Ansonsten:
Blättere mal herum und schau,in welcher Lebenslage Du dich befindest oder für wen oder um was Du beten Möchtest. Es findet sich zu fast allen Lebenslagen etwas. Von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt.
Der Richtige Zeitpunkt: "Betet ohne Unterlass" :book: :?: (Ich glaube 1.Thess.) ALSO IMMER !
Antworten