Die Hagia Sophia in Thessaloniki

Alles rund um Gebetstexte, Ikonen und Kirchenmusik
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Nassos

Die Hagia Sophia in Thessaloniki

Beitrag von Nassos »

Fotografiert im August 2010.

Hagia Sophia, Thessaloniki, August 2010

Alle Heiligen Thessalonikis
Bild

Der Hl. Dimitrios, der Apostel Paulus, der Hl. Nestor
Bild

Die Platytera
Bild

Die Platytera und die Ikonostase
Bild

Der Evangelist Ioannis
Bild

Die Hl. Sophia mit ihren Töchtern: die Hll. Pisti (Glaube), Elpida (Hoffnung) und Agape (Liebe)
Der Hl. Gregorios Palamas
Bild

Die Pentekoste (Pfingsten)
Bild

Troulos, Froschperspektive an einer Säule
Bild

Die Hll. Anna und Ioakim
Bild

Die Allheilige Gottesgebärerin und Gottesmutter Maria
Bild
Bruder Damian O.S.B.
Religionszugehörigkeit: kath

Re: Die Hagia Sophia in Thessaloniki

Beitrag von Bruder Damian O.S.B. »

+ Lieber Nassos ,
Herzlichen Dank für die Photos scheint eine schöne Kirche zu sein.

Apropos' Thessaloniki ist dort nicht das Grab des Hl. Panteleimon?..... habe gelesen das aus seinem Grab Myron fließt.

Damian
Bruder Damian O.S.B.

Habe wohl den Heiligen Panteleimon mit dem Heiligen Demetrius verwechselt!

Damian
Andromachi
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Beitrag von Andromachi »

Es ist verständlich, Bruder Damian, dass Sie die Kirchen (und die Heiligen) von Thessaloniki nicht gut kennen, denn es sind so viele. Thessaloniki ist eine gesegnete Stadt. Wenn ich ganz kurz die Kirchen aufzähle, die auch archäologisch wertvoll sind, werden Sie staunen und den nächsten Flug zu uns buchen: Rotonda- Agios Georgios (3. Jahrhundert), Achiropiitos (5.Jhd.), Osios David (6. Jhd.), Agios Dimitrios (7. Jhd.), Agia Sofia (7. Jhd.), und aus dem 14. Jhd. Άgii (Plural) Apostoli, Άgios (maskulin) Nikolaos Orfanόs, Agίa (feminin) Aikaterini, Monί Vlatάdon. Und ich schäme mich zu sagen, dass ich nicht mal alle besucht habe.
Allgemein, meine Kenntnisse reichen nicht aus, um Näheres über die großen Heiligen (über die überall bekannten hinaus) zu berichten. Wenn aber Interesse besteht, kann ich es wagen.
Bruder Damian O.S.B.

+ Liebe Andromachi,

Ich bitte darum,lernen wir doch für das Leben. :smartass:

Gruß Damian
Andromachi

Beitrag von Andromachi »

Hier einiges über den Heiligen Nikolaos Cavasilas, einen Heiligen aus Thessaloniki, der aller Wahrscheinlichkeit nach ein Laie war. Allerdings konnte ich keinen Text auf Deutsch finden. Vielleicht steht schon etwas über ihn im Forum, ich habe keinen Überblick.

Ich übersetze so gut ich kann:
Der Heilige stellt die Frage: Empfangen auch die Toten die Heilige Kommunion?
Und er gibt die Antwort dazu: Ja, von den Händen Christi. Und in Wirklichkeit profitieren sie dadurch mehr als wir, denn wir Lebenden begehen Sünden auch nachdem wir die Heilige Kommunion empfangen haben. Die Entschlafenen aber haben keine Gelegenheit mehr dazu, so hilft ihnen die Kummunion jedesmal besser zu werden oder sie bekommen sogar die endgültige Verzeihung. Und so befinden sie sich in einem besseren Status, um in Kommunion mit dem Retter zu treten, nicht nur was die Lebenden betrifft, sondern auch sich selbst, wenn sie noch am Leben wären. (Ἑρμηνεία τῆς θείας Λειτουργίας - The Exposition of the Divine Liturgy, S. 140):
Ist das nicht sehr schön und tröstlich?

From OrthodoxWiki
Our father among the saints Nicholas Cabasilas (born 1319/23 in Thessaloniki and died sometime after 1391) was a well known theological writer and mystic of the Orthodox Church. He was born in Thessaloniki and, as a young man, was involved in politics. Little is known of his later life, however, he is remembered for his two treatises, Life in Christ and The Exposition of the Divine Liturgy. These volumes are generally regarded as classics of Eastern sacramental theology.
He was on intimate terms with the emperor John VI Cantacuzenos, whom he accompanied in his retirement to a monastery. In 1355 he succeeded his uncle Nilus Cabasilas, like himself a determined opponent of the union of the Greek and Latin churches, as archbishop of Thessaloniki. In the Hesychast controversy he took the side of the monks of Mount Athos and Saint Gregory Palamas. He is commemorated by the Church on June 20.

http://www.echo-orthodoxe.net/share/con ... -gr-ru.pdf

Nicholas Cabasilas and the Divine Liturgy
The intense spiritual life of Nicholas Cabasilas radiates from his two literary masterpieces, Life in Christ, a masterful synthesis of Christian living, and the Commentary on the Divine Liturgy, Cabasilas’ invitation to an ever-deepening participation in the Eucharistic mystery. The life and work of this exceptional fi gure will lead us into an exploration of the Divine Liturgy (Eucharistic Liturgy) from the fourteenth century, Cabasilas’ era, up to the present day. What does the Orthodox liturgy offer believers today if not a hopefilled vision of the world and of history?

http://www.allsaints-stl.org/20051211MortonSermon.shtml

St. Nicholas Cavasilas says, “Those whom the priest calls holy are not only those who have obtained perfection, but also those who are striving for it without having yet obtained it.”
Loukia

Beitrag von Loukia »

Ich hab mal so 'ne Frage, ich hoffe die ist nicht total daneben:

Diese Darstellung aller Heiligen Thessalonikis, gibt es die auch für zu Hause?

Meine Tante hat eine Art "Poster" eingerahmt in ihrer Küche hängen, das ist eine Darstellung einer Seele, die von einer Sterbenden ausgeht und an den Dämonen (Zollstationen) vorbei muss, von Engeln geführt wird.

Das ist so faszinierend.
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Nassos

Beitrag von Nassos »

Das weiß ich leider nicht, nicht mal ob es das als Poster gibt. Da müsste man evtl. auch mal in der Kirche fragen (oder besser fotografieren).
Da die Ikone sehr hoch hängt, ist es auch schwer, sie zentral ins Objektiv zu bekommen. Ich habe das Foto von der Kanzel geschossen, die in der Nähe stand, so konnte ich zumindest auf die selbe Höhe kommen.
Bruder Damian O.S.B.

+ Liebe Andromachi,

Herzlichen Dank für den bericht.

Gruß Damian
Andromachi

Beitrag von Andromachi »

Ach, Nassos, bestimmt gibt es ein Bild von den Heiligen Thessalonikis, neulich wurde doch eine Kirche in ihrem Namen gebaut. Ich werde danach schauen. Ich habe auch ein Bild aller verheirateten Heiligen (hat nichts mit unserem Gespäch zu tun, aber ich mag die Idee).
Nassos

Beitrag von Nassos »

Andromachi

Beitrag von Andromachi »

Wenn das kein Zufall ist! Eigentlich hatte das eine Thema nichts mit dem anderen zu tun. Die Heiligen "überwachen" unser Forum
Antworten