Reise Seiner Eminenz Erzbischof Hilarion nach London

Nachrichten
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Bruder Damian O.S.B.
Religionszugehörigkeit: kath

Reise Seiner Eminenz Erzbischof Hilarion nach London

Beitrag von Bruder Damian O.S.B. »

+ Grüß Gott,
habe einen Artikel bzw. Bericht über die Reise Seiner Eminenz Erzbischof Hilarion nach London gefunden.

Was haltet ihr davon ? Hier der Link. Hoffe das ich es richtig gemacht habe :wink:

www.katholisches.info/?p9497

Damian
holzi
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch

Re: Reise Seiner Eminenz Erzbischof Hilarion nach London

Beitrag von holzi »

Bruder Damian O.S.B. hat geschrieben:Hier der Link. Hoffe das ich es richtig gemacht habe :wink:
http://www.katholisches.info/?p9497
Fast ;) http://www.katholisches.info/?p=9497
Zuletzt geändert von holzi am 14.09.2010, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Mary
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von Mary »

Hier http://www.mospat.ru/en/
findet man einige kurze Artikel dazu auf der offiziellen webseite der Russisch-Orthodoxen Kirche (englisch)

Was ich davon halte?
offenbar sucht (und findet) Metropolit Hilarion Verbündete im Kampf gegen die Säkularisierung Europas.
Vermutlich sieht er auch - wie viele russische Gläubige - die Gefahr der Verwässerung der Lehre und des Lebens der Kirche durch westeuropäische Einflüsse... und schaut nicht tatenlos zu. Ich bin froh, dass er das tut.
Let Your mercy, O Lord, be upon us, as we hope in You.
Bruder Damian O.S.B.

+ Guten Morgen,

Herzlichen dank für die Hilfe Holzi ! :lol:
(Mönch und Technik zwei Welten stoßen aufeinander :roll: )

und Mary dank für die prompte antwort.

Damian
Nassos

Beitrag von Nassos »

Den Liberalismus im Auge zu behalten ist sicher richtig. Jedoch die Unterschiede zwischen Katholizismus und Orthdoxie deswegen "herunterzuspielen" halte ich für bedenklich. Es geht mir nicht um den Erhalt irgendwelcher Feindschaften - beileibe nicht.
Möchte kein Miesepeter sein, aber das erschien mir etwas sonderbar.
holzi

Beitrag von holzi »

Nassos hat geschrieben:Den Liberalismus im Auge zu behalten ist sicher richtig. Jedoch die Unterschiede zwischen Katholizismus und Orthdoxie deswegen "herunterzuspielen" halte ich für bedenklich. Es geht mir nicht um den Erhalt irgendwelcher Feindschaften - beileibe nicht.
Doch, das ist wichtig - gerade für uns traditionelle (ich sage bewusst nicht traditionalistische) - Katholiken zu wissen, daß es noch andere Kirchen gibt, für die der liberale Wischiwaschi-Mainstream mit seinen monströsen Auswüchsen ebenso abscheulich ist wie für uns, die wir in unserer eigenen Kirche schon heftig für unsere konservativen Einstellungen unter Beschuß stehen. Wenn sich die Orthodoxie hier an die Seite der konservativen Katholiken stellt, wird dreierlei möglich:

1) es kann das weitere Abdriften von Katholiken in die Häresien der Moderne gestoppt werden
2) mit dem Zeugnis der Orthodoxie rückt eine in Mitteleuropa nahezu unsichtbare und unbekannte Kirche in das Blickfeld und gibt so eine Orientierung, wie man auch in unseren modernen Zeiten dem Glauben unserer Väter treu bleiben kann
und 3) für den traurigen Fall, daß die katholische Kirche weiter abdriftet, bietet sich eine standhafte Orthodoxie als "Rettungsfloß" für die glaubenstreuen Katholiken an

Ich habe ja schon mehrmals betont, daß ich für den augenblicklichen Zeitpunkt - und wohl solange Benedikt Papst ist - keine aktuelle Konversionsabsicht hege. Für die Zeit nach Benedikt jedoch, noch dazu wenn ein - was Gott verhüten möge - liberaler und modernistischer Papst gewählt werden sollte, kann ich einen Wechsel der Kirche nicht ausschließen. Auch wenn es mir um manches leid täte, was ich zurücklassen müsste.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Mary

Beitrag von Mary »

Nassos hat geschrieben:Den Liberalismus im Auge zu behalten ist sicher richtig. Jedoch die Unterschiede zwischen Katholizismus und Orthdoxie deswegen "herunterzuspielen" halte ich für bedenklich. Es geht mir nicht um den Erhalt irgendwelcher Feindschaften - beileibe nicht.
Hallo Nassos,

hast Du auch die Artikel in dem link zum Moskauer Patriarchat gelesen? Dort wird nämlich klar, dass Metropolit Hilarion der Einladung von Archbishop Rowan Williams of Canterbury, dem Oberhaupt der Church of England gefolgt ist. Es geht um die Beziehungen zwischen Orthodoxie und Anglikanern.

Mir scheint, dass die zitierte katholische Zeitung hier einen Zusammenhang mit dem Papstbesuch herbeischreibt, der garnicht besteht. Klar hat Metropolit Hilarion gegenüber der katholischen Kirche immer wieder freundliche Worte gefunden, in denen er die Gemeinsamkeit in der Sicht auf moralische Fragen hervorhob. Zwischen den Zeilen gelesen heisst das aber auch, dass er keine theologische oder sonst geartete Gemeinsamkeit, die über die hervorgehobene hinausginge, sieht. Jedenfalls ist das meine Lesart.

Mir scheint, dass röm. kath. Stimmen die Zeichen von "Moskau" optimistischer interpretieren, als sie gemeint sind.

Lg Maria
Florianklaus
Religionszugehörigkeit: katholisch

Beitrag von Florianklaus »

Lieber Holzi,

wenn Du Dein Verbleiben in der katholischen Kirche von der Wahl eines Dir genehmen Papstes abhängig machst, hast Du sie schon halb verlassen. Katholisch kann man nicht mit Vorbehalt sein.
stefan1800
Religionszugehörigkeit: römisch-katholisch

Beitrag von stefan1800 »

Lieber Florianklaus,
ich glaube nicht, daß Holzi das so ausdrücken wollte. Dein Argument zieht auch leider nicht ganz, denn bei den vielen blasphemischen "Spaß"-Messen der deutschen katholischen Kirche oder gewisser Verlautbarungen der Bischöfe kann man nicht sagen, daß dies noch alles katholisch sei. Holzi wollte nur sagen, daß er als Anker es mit dem Papst hält, was ja auf jeden Fall katholisch ist.
Mary

Beitrag von Mary »

holzi hat geschrieben: 3) für den traurigen Fall, daß die katholische Kirche weiter abdriftet, bietet sich eine standhafte Orthodoxie als "Rettungsfloß" für die glaubenstreuen Katholiken an
Lieber Konrad,

ich habe diese "Rettungsflosstheorie" nun schon einige Male gehört.
Ich muss gestehen, dass sie mich traurig macht.
Orthodoxie ist nicht einfach eine zweite Wahl, wenn das erste Schiff unterginge....

Orthodoxie ist die heute noch starke und lebendige Kirche Christi!
The Orthodox Church is evangelical, but not Protestant. It is orthodox, but not Jewish. It is catholic, but not Roman. It isn't non-denominational - it is pre-denominational. It has believed, taught, preserved, defended and died for the Faith of the Apostles since the Day of Pentecost 2000 years ago.

Wie Nassos auch schrieb, sind die Unterschiede im Glauben weit grösser als allgemein von römischen Katholiken angenommen. Ich meine, orthodox sollte man nicht "als Ausweg" werden, sondern aus Überzeugung und Freude.

Lg Maria
Florianklaus

stefan1800 hat geschrieben:Lieber Florianklaus,
ich glaube nicht, daß Holzi das so ausdrücken wollte. Dein Argument zieht auch leider nicht ganz, denn bei den vielen blasphemischen "Spaß"-Messen der deutschen katholischen Kirche oder gewisser Verlautbarungen der Bischöfe kann man nicht sagen, daß dies noch alles katholisch sei. Holzi wollte nur sagen, daß er als Anker es mit dem Papst hält, was ja auf jeden Fall katholisch ist.

Fragen wir ihn doch selbst, was er damit gemeint hat. Ich finde den Wortlaut ziemlich eindeutig. Im übrigen können noch so große Mißstände nicht an der Katholizität der Kirche rütteln. Es bleibt dabei, daß ein Katholik sich den Papst nicht aussuchen kann.

Die Worte Marys sollten uns Katholiken doch zu denken geben und uns die Illusion nehmen, bis auf das Papsttum gebe es keine oder kaum Unterschiede zur Orthodoxie.
Bruder Damian O.S.B.

Entschuldigt was habe ich da gemacht?......

Ich wollte jetzt keinen Streit vom Zaun reißen.

Damian
Florianklaus

Wer streitet denn hier?
holzi

Beitrag von holzi »

Florianklaus hat geschrieben:Wer streitet denn hier?
Genau! Br. Damian sollte uns mal sehen, wenn wir uns WIRKLICH streiten! Harharhar! :opa_boese2:
Mary

Beitrag von Mary »

Bruder Damian O.S.B. hat geschrieben:Entschuldigt was habe ich da gemacht?......

Ich wollte jetzt keinen Streit vom Zaun reißen.

Damian
Kein Problem... wie Holzi schon sagte, wir kennen uns (und unsre je Positionen) nicht erst seit heute :angle:

Aber, sag mal, Bruder Damian, (ist Du ok??)
was ist denn deine Meinung/Haltung zu dem von Dir verlinkten Artikel?

Liebe Grüsse
Maria, verliebt und streitbar :blumenstauss:
Antworten