Türkei: Rechtspartei beantragt Gebet in der Hagia Sophia

Nachrichten
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Benutzeravatar
SELEUKOS_NIKATOR
Beiträge: 33
Registriert: 26.03.2010, 11:31
Religionszugehörigkeit: Antioch-Griechisch-Orthodox

Türkei: Rechtspartei beantragt Gebet in der Hagia Sophia

Beitrag von SELEUKOS_NIKATOR »

Eine rechtsgerichtete türkische Partei will kommende Woche das Festtagsgebet zum Ende des Fastenmonats Ramadan in der Hagia Sophia verrichten lassen.


Istanbul (kath.net/KAP)
Eine rechtsgerichtete türkische Partei will kommende Woche das Festtagsgebet zum Ende des Fastenmonats Ramadan in der Hagia Sophia verrichten lassen. Bisher gebe es noch keine Antwort der Regierung auf einen entsprechenden Antrag, erklärte ein Sprecher der Großen Einheitspartei (BBP) in Ankara auf Anfrage der deutschen katholischen Nachrichtenagentur KNA.

In ihrem Antrag bezieht sich die Randpartei ausdrücklich auf jüngste Entscheidungen der Regierung, Christen in der Türkei einige Messfeiern in historischen Gotteshäusern zu erlauben. Der Leiter des staatlichen Religionsamtes, Ali Bardakoglu, zeigte sich vor türkischen Journalisten aufgeschlossen für den orstoß. Sein Amt sei für diese Frage zwar nicht zuständig, trete aber dennoch für religiöse Freiheit ein.


http://www.kath.net/detail.php?id=27962
In Antiochia wurden die Jünger zuerst Christen genannt. Apg. 11:26 Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. Joh. 15:12
Antworten