Dimitry Pawlowitsch Romanow

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Bruder Damian O.S.B.
Religionszugehörigkeit: kath

Dimitry Pawlowitsch Romanow

Beitrag von Bruder Damian O.S.B. »

+ Liebe Freunde,
Dmitriy Pawlowitsch Romanow soll (war?) an der Ermordung von Rasputin beteiligt. Er starb in den vierziger Jahren in Davos
an Tuberkulose. Er und seine Schwester liegen in der Schlosskapelle der Insel Mainau begraben. Ich war vor Jahren als ich die Insel Mainau besuchte überrascht dort 2 Romanows begraben zu finden. Nun meine Frage: Wird für ihn bzw. kann
mann für ihn ein Totengedenken (Feiern?) Pannichida. Er hat ja soweit ich weiß mannmöge mich berichtigen-vor den Hl.Ikonengeschworen nicht an der Tat beteiligt gewesen zu sein. Er hat sich auf dahingehende fragen ausgeschwiegen.
Während Fürst Felix Felixowitsch Jussupow davon ja auch in seinen Büchern geschrieben hat.

XC Nika

euer Damian.
alice55

Re: Dimitry Pawlowitsch Romanow

Beitrag von alice55 »

Hallo an alle im Forum!
Ich kann mich gut dran erinnern, dass mein Vater im Jahre 1958 zu einer Beerdigung von einem seiner Verwandten auf der Insel Mainau war.
Wer genau dort Beerdigt wurde weis ich nicht und fragen kann ich ihn auch nicht mehr weil er schon lange verstorben ist.
Ich würde mich freuen wenn ich Bilder von der Beerdigung sehen könnte, also falls Bilder existieren.
Mit freundlichen Grüßen
Alice
Nassos

Beitrag von Nassos »

Liebe Alice,

herzlich willkommen im Forum!

Gruß,
Nassos
Lazzaro

Beitrag von Lazzaro »

Ob fur Herrn Romanov öffentliche Panichiden gebetet werden weiß ich nicht. Ich gehöre nicht zu Auslandskirche, das ist die Heimatgemeinde der "nachrevolutionären" Romanovs.

Aber warumm sollte man nicht können?
Wenn er am Mord nicht beteiliget war,kann man sowieso eine Panichida singen.

War er daran beteiligt, dan hat er schon unsere Fürbitte dringend nötig und wir sollten für ihn beten, denn sehr warscheinlich hätte er den Mord nicht begangen, weil er scharf auf Rasputins Taschenuhr war.
Anders gesagt: für den Fall, daß ... unterstelle ich ihm, daß er die Sünde des Mordes auf sich genommen hat um dem Staat, d.h. der Allgemeinheit zu dienen.

... außerdem, es gibt Leute im Heiligenkalender, die haben "mehr Dreck am Stecken" als den Verdacht der Beteiligung an einer Verschwöhrung
...fangen wir beim heiligen Dismas an: Herr gedenke meiner, wenn Du in Dein Reich kommst. (Lk 23,42)

Meiner Meinung nach kann, darf (und soll) man.
Lazzaro
Antworten