selbst wenn in der Schrift nichts über die Auferstehung am So stehen würde, haben wir dazu die Heilige Überlieferung, die davon zeugt. Aber, wie du möchtest, im anderen Strang
Zum Thema - ich habe nicht geschrieben, dass man die Gebote nicht halten soll, ich habe sogar das Gegenteil geschrieben. Das gilt auch für das Sabbat-Gebot. Lies also bitte genau, das was steht.
Was aber viel wichtiger ist, du bist nicht auf den Kernpunkt meiner Argumentation eingegangen - auf die Unterscheidung zwischen Sabbat als Ruhetag (was das Wort "sabbat" im Hebräischen auch bedeutet, nämlich nicht Samstag, sondern "Tag der Ruhe") und Sabbat als Zeichen des Testaments Mose mit Gott. Bitte mach das, damit wir nicht drum-herum reden.
Die Sache mit dem Gesetz spielt bei Paulus natürlich eine wichtige Rolle. Erstmal müssen wir wiederum unterscheiden: zwischen dem rituellen Gesetz (was für das NT nicht mehr gilt, grade davon spricht Kol 2:16-17, wenn du den Textteil vorher mitliest) und dem Gesetz, das den Menschen gegeben wurde, als sie das natürliche Gesetz, auch Gewissen genannt, nicht mehr wahrgenommen haben (Pellagius, Auslegung der Paulusbriefe).
Um diesen Unterschied besser wahrzunehmen möchte ich auf den Sinn der Gebote Gottes überhaupt eingehen. Eine Mutter sagt ihrer kleinen Tochter: iss nicht die Marmelade, sonst Bestrafe ich dich. Doch - Mama dreht sich weg, die Tochter geht zum Schrank und schon sind 400 gr verputzt. Kurz darauf liegt die Tochter mit Bauchschmerzen im Bett. Frage: hat sie Bauchschmerzen, weil die Mutter sie bestraft? Nein. Es ist natürlich, dass wenn ein kleines Kind eine solche Marmelade isst, Bauchschmerzen kommen. Dasselbe sind für uns die Gebote. Gott ist kein souveräner Herrscher, der von oben für die Menschen irgendwelche Gesetze ausgedacht hat. Die Gesetze sollen uns selbst zeigen, was für uns gut ist. Und wenn wir es nicht befolgen, dann "leidet" Gott dadrunter nicht, er wird auch nicht verärgert. Nur der Mensch schadet sich, weil er entgegen seiner Natur handelt. Nun, du wirst kaum behaupten, dass es in der Natur des Menschen liegt, dass der Tag Samstag, den es astronomisch gesehen gar nicht gibt, besonders behandelt werden muss. Wohl ist es aber so, dass für die Natur des Menschen es wichtig ist, einen Tag mit Gott zu verbringen, und wie Gott uns zeigt, jeden siebten Tag.
In Lk 4:16 wird der Sabbat nicht von Gott erwähnt, sondern von dem Evangelisten, und dort steht nur, dass Christus an dem Sabbat in der Synagoge war. Na und? Das war der beste Tag, um zu predigen - alle waren versammelt.
Und wieder - natürlich halten wir die Gebote, auch die Zehn! Vor der Taufe gibt es in unserer Kirche ein pflicht-Katechumenat, und da spreche ich über zwei Sachen ausführlichst - die 7 Sakramente und die 10 Gebote, eine Stunde über das eine und eine Stunde über das andere.
Grüße, L. Alexej