Liebe Brüder und Schwestern! Seit über 10 Jahren können Sie die Webseiten unseres Vereins kostenlos nutzen.
Leider fehlt uns bis heute eine finanzielle Basis, um unsere Tätigkeit auszuweiten. Obwohl wir immer wieder Dank und Lob für unsere Arbeit gesagt bekommen, obwohl unsere Webseiten täglich tausendfach aufgerufen werden, gibt es nur 9 regelmäßige Spender. Die alle zusammen 100 Euro im Monat an den Verein überweisen.
Wir machen unsere Arbeit im Verein ehrenamtlich, gerne und mit Überzeugung. Aber angesichts dieser Misere verlieren wir manchmal schlicht weg die Motivation. Ich würde es ja verstehen, wenn wir 10 Besucher am Tag hätten. Aber es sind über 25.000 täglich!
Das Ausmaß unserer Tätigkeit, die Anzahl der Projekte und die Nachfrage sind so groß, dass wir es nicht mehr nur ehrenamtlich stemmen können. Wir brauchen wenigstens einen Angestellten, wir müssen Arbeiten auch in Auftrag geben können.
Falls Sie unsere Arbeit nutzen (womöglich täglich und schon seit Jahren), falls Ihnen an unserem Auftrag etwas liegt, helfen Sie uns! Wir haben keine Kirchensteuer und keine anderen Einkommensquellen. Doch wenn jeder einen kleinen Beitrag leistet, können wir in der Orthodoxie in Deutschland etwas bewegen.
Natürlich freuen wir uns auch über einmalige Spenden. Doch um die Arbeit des Vereins langfristig zu gewährleisten und zu entwickeln, sind regelmäßige Spenden sehr wichtig. So können wir ein Budget einplanen und langfristige Projekte realisieren.
Unsere Bankverbindung und unser PayPal finden Sie auf unserer Webseite: www.orthodoxinfo.de
Die Tage fiel mir die Berichterstattung in den Tageszeitungen über den Ramadan auf.
Eines muss ich dazu äußern, warum ist die Presse so daran interessiert, den Menschen den Islam hier näher zu bringen?
Wir haben hier eine Christliche Kultur, haben unsere eigenen Traditionen und auch Fastenzeiten. Leider ist davon nicht mehr viel übrig geblieben, leider. ABER!
Wir Orthodoxe Christen feiern die Fastenzeiten zum großen Teil noch so, wie es einst üblich war. Da ist wesentlich mehr drin enthalten, als das "6 Wochen ohne" zu Ostern... Leider interessiert sich keine Zeitung für unsere eigene christliche Geschichte.
Leider, hat das Wort "Orthodox" hierzulande einen bitteren Beigeschmack, man denkt sofort an orthodoxe Juden und Moslems... es geht aber dem Wort nach (ortho und doxa) um die rechte Art des Preisens, sozusagen.
Morgen übrigens beginnt auch für uns eine Fastenzeit, das "Gottesmutterfasten". Das gilt übrigens auch Nachts ;o)
Ich habe in keiner Tageszeitung darüber gelesen...
ABER, ich habe Leserbriefe verschickt, vielleicht nutzt es etwas... der stete Tropfen höhlt den Stein und vielleicht trägt mein kleines Bekenntnis mal dazu bei, dass die selben Tagesblätter die Orthodoxie in die Welt tragen...
Mops hat geschrieben:
Morgen übrigens beginnt auch für uns eine Fastenzeit, das "Gottesmutterfasten". Das gilt übrigens auch Nachts ;o)
Ich habe in keiner Tageszeitung darüber gelesen...
Aaaah Mops, für uns mit dem neuen Kalender ist diese Fast in einem Tag vorbei (1. August bis 15.August).... hahaha. Wir feiern heute das Fest des heiligen Tikhon von Moskau, einer der Nordamerikanischen Heiligen, mit Wein und Fisch. Morgen Samstag ist nochmals strenge Fast und am Sonntag feiern wir dann das Fest Dormition of the Most Holy Theotokos (Maria Entschlafen) mit einem BBQ nach der Liturgie...
"ABER, ich habe Leserbriefe verschickt, vielleicht nutzt es etwas... der stete Tropfen höhlt den Stein und vielleicht trägt mein kleines Bekenntnis mal dazu bei, dass die selben Tagesblätter die Orthodoxie in die Welt tragen...
mit den besten Wünschen...
Das ist eine ausgezeichnete Idee. Wenn es sich bei den Presseleuten nicht gerade um absolute Kirchenhasser handelt (meistens leider) dann ist es ganz einfach nur ein immenses Unwissen was die Orthodoxe Kirche betrifft. Das gilt hier auch. Unser Pfarrer wurde einmal gefragt ob er "Orthodoxer" Jude sei, und das obwohl er immer im Cassok mit Brustkreuz in der Öffentlichkeit erscheint.... da hilft nur mehr Aufklärung....
Gruß
Joseph
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
(Antoine de Saint-Exupery)
du triffst mit Deinen Ausführungen ins Schwarze des Zeitgeists. Ich höre heute nachmittag nebenbei Nachrichten und erfahre ganz beiläufig, daß mit dem
Beginn des Ramadan ganz Berlin überzogen wird von Veranstaltungen, Foren, Spektakeln, bis hin zu Musik und Tanz, welche uns das "Verständnis für den Islam" nahebringen sollen. Ich lebe hier in der Hauptstadt, und werde im zentralen Nachrichten-Programm mit dieser Medienoffensive konfrontiert. NIe
wurden in ähnlicher Breite und Nachhaltigkeit christliche, geschweige denn orthodoxe Belange, angekündigt. Der Sender "Kultur" berichtet fortlaufend
über Synagogen-Ereignisse, Kultur-Preise an jüdische Intellektuelle, Gedenkstätten-Eröffnungen usw., wogegen im Grundsatz nichts einzuwenden wäre,
aber wie steht das im Verhältnis zur christlichen Geschichte unseres Landes, zu den doch immer noch weit gestreuten und aktiven Gottesdienst-Stätten.
Mit anderen Sendern, durchweg mit fast allen Hauptstadt-Zeitungen, auch überregional, erlebe ich in etwa die gleiche Einstellung, den gleichen Trend.
Nach jahrelanger Beobachtung muß ich hieraus eindeutig schlußfolgern, daß die Medien kein Interesse mehr am Christentum haben, stattdessen das
Judentum und den Islam favorisieren, und sogar zu anti-christlichen Kampagnen übergehen. Der Zeitgeist fällt ja nicht vom Himmel, sondern wird
produziert. Da herrscht offensichtlich ein verschwiegener Konsens, mit christlicher Lehre und Lebensweise Schluß zu machen. Das paßt ja auch nicht
mehr zur Moderne und Postmoderne, zur Spaßgesellschaft, zur freiheitlichen, aufgeklärten Gesellschaftsordnung mit ihren demokratischen Humanitäts-konzepten. Ja, was tun, ist wirklich die ernste Frage. Mir fallen dazu die Sender in Rußland und in den USA ein, welchen im Sinne der Orthodoxie wirken.
Könnte nicht aus unserem Forum eine orthodoxer Sender hervorwachsen, mit "demokratischer" Beteiligung aller Mitglieder? Etwas utopisch, zugegeben,
aber vielleicht würde eine gemeinsame Zeitung zustandekommen (zunächst monatlich, dann wöchentlich usw.)? Deine Leserbriefe sind ein guter Anfang,
lieber Mops, aber wir müßten dem Zeitgeist medial entgegenwirken, mit Hilfe unseres Glaubens, im Namen Jesu Christi. In ca. 20 Jahren, so berechnen
die Populationsforscher, also voraussichtlich noch zu Lebzeiten der meisten Forumsteilnehmer/innen, werden die Muslime in Deutschland die Mehrheit
gegenüber den Konfessionen haben. Wird deshalb schon Politik und Kultur auf diesen Faktor umgestellt? Ist eine "Erweckungsbewegung" bei römischen
Katholiken oder Protestanten denkbar, die diese Tendenz aufhält, oder gar umkehrt? Werden wir Orthodoxe in der Lage sein, das Große Aufwachen
zu orientieren? Fragen über Fragen, weil die Uhr schon 5 nach 12 anzeigt. Deshalb bereite ich mich jetzt auf das Gottesmutterfasten vor.
peter
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
Mops hat geschrieben:Nun, lieber Joseph, ich wollte keine Kalenderdebatte auslösen
Nee, nee, nee ich bin auch mehr daran interessiert die halbpfündigen Hamburgers zu kaufen und nicht die mickrigen 1/4 Pfünder.... hahaha. Ich wollte Dic h nur bedauern weil sie Dir noch bevorsteht..... die Zeit ohne Hamburgers (Steak, Bratwürste, Bier, Wein und Met)
Gruß
Joseph
Wenn die Menschen gottlos werden, sind die Regierungen ratlos, die Lügen grenzenlos, die Schulden zahllos, die Besprechungen ergebnislos, die Aufklärung hirnlos, die Politiker charakterlos, die Christen gebetslos, die Kirche kraftlos, die Völker friedlos, die Verbrechen maßlos
ja, die Idee klingt gut. Radiosender, warum nicht? Über Internet ist vieles möglich. Aber ohne priesterliche Betreuung würde ich von einem Radiosender erstmal abraten.
Die Frage der Zeitung klingt schon realistischer, aber auch hier wäre der Segen wichtig.
Die Zusammenstellung der Themen und die Ausarbeitung der Beiträge wären demokratisch sicher von großem Vorteil. Vieles könnte beleuchtet werden...
Berlin, ja, der Anlasse zu meinen Leserbriefen war der gestrige Beitrag der BZ. Nun haben aber gleich 5 Tagesblätter meine Gedanken bekommen, ich hoffe, es bewegt sie etwas. Vielleicht gibt es ja auch mehrere Briefe die dahingehend wirken. Per EMail geht heutzutage ja sowas schnell....
Die Einzigen, die sich heutzutage noch dem "Zeitgeist" öffentlich widersetzen ist die Christliche Mitte.
Nun, eine eigene Initiative würde ich vorziehen, denn ein Einbringen dort wird sicher wenig bringen orthodox gesehen... auch wenn unser Patriarch durchaus Recht hat, dass wir mit der RKK noch gemeinsame moralische Werte haben...
mit den besten Wünschen
Georg
Der stete Tropfen höhlt den Stein!
Zuletzt geändert von Mops am 13.08.2010, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mops hat geschrieben:Nun, lieber Joseph, ich wollte keine Kalenderdebatte auslösen
Nee, nee, nee ich bin auch mehr daran interessiert die halbpfündigen Hamburgers zu kaufen und nicht die mickrigen 1/4 Pfünder.... hahaha. Ich wollte Dic h nur bedauern weil sie Dir noch bevorsteht..... die Zeit ohne Hamburgers (Steak, Bratwürste, Bier, Wein und Met)
Gruß
Joseph
Dann danke ich dir doch herzlichst für dein Mitgefühl
du triffst mit Deinen Ausführungen ins Schwarze des Zeitgeists. Ich höre heute nachmittag nebenbei Nachrichten und erfahre ganz beiläufig, daß mit dem
Beginn des Ramadan ganz Berlin überzogen wird von Veranstaltungen, Foren, Spektakeln, bis hin zu Musik und Tanz, welche uns das "Verständnis für den Islam" nahebringen sollen. Ich lebe hier in der Hauptstadt, und werde im zentralen Nachrichten-Programm mit dieser Medienoffensive konfrontiert.
peter
Peter, wahre Worte....
Ich bin ein Sammler von historischen Filmen (Filme die sich mit historischen Ereignissen und Persönlichkeiten befassen). Nun suche ich geeignetes Material (DVDs) mit deutscher Geschichte; deutsche Kaiser, Denker, Begebenheiten .... und dachte, daß 1200 Jahre deutsche Geschichte seit Karl dem Großen wohl schon ein paar DVDs abgeben könnten..... Ja, denkste. Die deutsche Geschichte scheint, was nicht nur Filme anbelangt, von 1200 Jahren auf 12 Jahre geschrumpft.
ich sammle auch chinesische Geschichtsfilme. Ihr glaubt garnicht was da in den letzten Jahren unter den Kommunisten (nun eigentlich sind sie ja nun mehr Faschisten) aufgearbeitet wurde.... man kann sich über fast jeden Zeitraum der 2500 jährigen chinesischen Geschichte ausgezeichnete Filme anschauen. Vom ersten Kaiser bis zum letzten sind fast alle erfasst. Wer sich mit der Materie befaßt dem kann ich den epischen Film (2005) aus den Erzählungen der Drei Königreiche (Three Kingdoms), Red Cliff, empfehlen (the extended version, 5hrs long). Es gibt nichts auch nur annähernd Vergleichbares über die deutsche Geschichte....
Es scheint Deutschland hat nicht nur den Verstand verloren sondern auch und ganz besonders sein Gedächtnis, nennt man so etwas nicht Senilität?
gruß
Joseph
zwischen Akathistos an die Gottesgebärerin und 2. Kathisma (zweiter Durchgang der Sorokoust-Psalmenlesung wegen des Todes der Schwester meiner Frau) noch kurz eine abendliche Anmerkung zur "Senilität" des deutschen Volkes. Ich würde eher sagen "Infantilität". Und seinen Verstand hat es verloren, weil es nach zwei verbrochenen Weltkriegen systematisch um diesen gebracht wurde. Ich meine hier mit Verstand eine christliche, nicht jüdische oder fremdartige Bewertung seiner jüngsten Geschichte. Dem "Spiegel", Hauptorgan der politisch korrekten Nachkriegsjournaille, dämmert offenbar, daß mit der Vergangen-heitsbewältigung etwas schief läuft. Es wird zum Abonnement einer Serie SPIEGEL GESCHICHTE (6 x im Jahr) aufgerufen, die immerhin mit dem Heft "Die Welt der Staufer" beginnt. Der Spiegel hängt neuerdings auch öfters mal eine DVD an, bisher aber immer zur neuesten Geschichte, Soldaten im Krieg, 1./2. Weltkrieg usw. Vielleicht kommt ja mal was aus den Tiefen deutscher Geschichte, wenn's nicht gleich heidnisch-germanophil wird. Ich hätte durch Hinweis eines Gemeindemitglieds den Vorschlag, über die Ottonenzeit zu berichten / zu filmen, wo eine byzantinische Prinzessin einen deutschen Kaiser Otto gehei-ratet haben soll, mit liturgischen Folgen. Beim Mega-Kalle, ich meine nicht Marx, wäre ich allerdings vorsichtig, wegen dessen filioque-Taktik. Und was ist eigentlich mit Bonifatius, mit unseren frühen Heiligen. Könnte man doch bestens verfilmen, wie kürzlich die Hildegard von Bingen in "Vision", dann jedoch ohne römisches Aroma. Und immerhin gab es ja schon diverse Luther-Verfilmungen, die meistens leider mit dessen Hochzeit kulminierten.
Jetzt aber definitiv ab in die Kammer, zu den letzten Oden und zum Kanon Akrostichis !
peter
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
das nennt man nicht Senilität sondern Sensibilität. Da war doch was in der deutschen Geschichte, oder? Du bist mittlerweile Kanadier, ich immer noch Deutscher. Du lebst drüben am Pazifik, im am Skagerak. Glaub mir, da war was.... Und das macht das vorsichtige Umgehen sehr verständlich, nicht senil. Probier's mal mit der Flöte, nicht mit der Trompete.
Ausserdem, vielleicht interessiert es dich ja, gab es vor ca 3-4 Jahren eine Serie im Fernsehen, ich glaube ZDF, die hiess: "Die Deutschen", eine Serie in ca 10 (?) Folgen, vom Anfang dessen, was sich als "deutsch" verstand, also Otto dem Grossen bis in die Jetztzeit. Sehr unpretentiös und seriös. Und die solte man als DVD erhalten können.
Liebe Grüsse und an F. Lawrence (das meine ich ernst)
Benedikt
Zuletzt geändert von Ehemaliger am 13.08.2010, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mich schockiert es auch etwas, wie sehr die Medien, die ja sonst auch nicht unbedingt durch besonders religionsfreundliche Artikel auffallen, auf diesen Ramadan-Zug aufspringen. Ich hörte sogar, dass RTL II offiziell im Fernesehen anzeigt, ab wann die Muslime wieder essen dürfen.
Ich finde es schade, dass in den Medien gerade dezidiert christliche Kritik am Islam zu fehlen scheint. Wenn überhaupt gibt es politisch motivierte Kritik. Ich finde es aber sehr gefährlich, als Christ mit auf diesen Zug aufzuspringen, weil solche politischen Argumente, die die Realität Gottes außen vor lassen, sehr leicht auch auf das Christentum umgemünzt werden können. Von der Kritik des Kopftuches im Islam zur Kritik, dass es in der orthodoxen Kirche keine Priesterinnen gibt, ist es meiner Meinung nach nur ein gradueller aber kein qualitativer Sprung. Ich fände es wichtig, dass von christlicher Seite aus klar gemacht wird, dass es sehr große Unterschiede zwischen dem Islam und dem Christentum gibt und wir nicht "schon alle irgendwie den selben Gott anbeten", wie es zum Beispiel nostra aetate glauben macht.
peter hat geschrieben:Lieber Joseph,....... noch kurz eine abendliche Anmerkung zur "Senilität" des deutschen Volkes. Ich würde eher sagen "Infantilität".
Peter, ich will nicht auf dem Wort senil herumhacken, aber um senil zu werden muß man erst einen Verstand/Gedächtnis gehabt haben welchen man dann verliert. "Infantil" ist man wenn man sich weigert/nicht dazu fähig ist sich einen Verstand/Gedächtnis aufzubauen.... So, man könnte also beide Begriffe in etwa auf das heutige Deutschland hin gesehen benutzen.
Ich habe eine DVD serie "the Germanic Tribes" welche sehr gut ist, aber ich bin mehr am christlichen Deutschland von der Zeit Karls des Großen an interessiert. Da ist Sense auf der ganzen Linie. Und vom Spiegel kaufe ich nichts und nehme auch nichts geschenkt..... hahaha. Wenn ich meine Bücher der deutschen Geschichte (oder auch nur die Legenden, Märchen und Heldensagen) anschaue und lese wundere ich mich doch sehr, daß da kein Material drin sein sollte welches sich sachlich, artistisch und auch kaufmännisch Aufarbeiten lassen könnte. Aber ich glaube, daß da andere Beweggründe im Spiel sind welche das deutsche Volk über seine Geschichte im Dunklen lassen wollen (Volksverdummung).
Ich sprach vorher von China, aber auch Rußland ist nun dabei mit ausgezeichneten Filmen seine Geschichte wieder zu beleben (Zar, Priest, Angel's Aisle, Ostrov alleine von Pavel Longin. Oder Prisoners of the Mountain...etc.).
Ja ja Benedikt, ich bin mir bewußt das es 12 schlimme Jahre in der deutschen Vergangenheit gibt. Ist das aber ein Grund für die ewige Selbstflaggelation, eine komplette Selbstaufgabe und bewußt herbeigeführte, physische und geistige Auslöschung des deutschen Volkes? Ich sehe keine Mongolen die sich wegen Dschinghis Khan flaggellieren! Im Gegenteil, Mongolia finanzierte einen ausgezeichneten Film über das Leben des Dschinghis Khan. Tut sich Frankreich immer noch für die napoleonischen Kriege entschuldigen? Oder irgend ein anderes Volk der Weltgeschichte welches Dreck am Stecken hat (und alle und jeder hat genug davon). Na ja wenigstens sind die bösen Römer ja nun verschwunden nachdem sie die armen Karthager ausgerottet hatten.... Benedikt, irgendwann muss mal Schluß sein mit diesem Quatsch....wir haben heute 2010, also 65 Jahre nachdem der letzte Nazi das sagen hatte. Ich fahre mein Auto auch nicht mit dem Blick in den Rückspiegel, sondern nach vorne... Ach nun rege ich mich schon wieder auf...
Gruß
Joseph
PS: Peter mein Beileid zu dem Verlust Deiner Schwägerin. Memory eternal!
Benedikt hat geschrieben:...gab es vor ca 3-4 Jahren eine Serie im Fernsehen, ich glaube ZDF, die hiess: "Die Deutschen", eine Serie in ca 10 (?) Folgen, vom Anfang dessen, was sich als "deutsch" verstand, also Otto dem Grossen bis in die Jetztzeit. Sehr unpretentiös und seriös. Und die solte man als DVD erhalten können.
Danke, da schau ich mal nach....
Liebe Grüsse und an F. Lawrence (das meine ich ernst)
Benedikt
Wird gemacht....!
Joseph
Küken hat geschrieben:.........Ich finde es schade, dass in den Medien gerade dezidiert christliche Kritik am Islam zu fehlen scheint. ....
Küken, diese Kritik obliegt uns, den Christen, und nicht den säkularen Schreiberlingen...
Aber wir können nur kritisieren wenn wir tatsächlich christliche Standpunkte vertreten.... Händchenhalten und Islamverstehen sind keine, wie auch nicht leere Kirchen und wachsweiche Hirten.... (wie sie sich in den westlichen Kirchen heute für "a dime a dozen"* finden lassen).
* a dime a dozen = für 10cent gibts ein Dutzend
Gruß
Joseph
[quote="Joseph Ja ja Benedikt, ich bin mir bewußt das es 12 schlimme Jahre in der deutschen Vergangenheit gibt. Ist das aber ein Grund für die ewige Selbstflaggelation, eine komplette Selbstaufgabe und bewußt herbeigeführte, physische und geistige Auslöschung des deutschen Volkes? Ich sehe keine Mongolen die sich wegen Dschinghis Khan flaggellieren! Im Gegenteil, Mongolia finanzierte einen ausgezeichneten Film über das Leben des Dschinghis Khan. Tut sich Frankreich immer noch für die napoleonischen Kriege entschuldigen? Oder irgend ein anderes Volk der Weltgeschichte welches Dreck am Stecken hat (und alle und jeder hat genug davon). Na ja wenigstens sind die bösen Römer ja nun verschwunden nachdem sie die armen Karthager ausgerottet hatten.... Benedikt, irgendwann muss mal Schluß sein mit diesem Quatsch....wir haben heute 2010, also 65 Jahre nachdem der letzte Nazi das sagen hatte. Ich fahre mein Auto auch nicht mit dem Blick in den Rückspiegel, sondern nach vorne... Ach nun rege ich mich schon wieder auf...
Gruß
Joseph
[/quote]
Sag mal Kai, weisst du eigentlich in welcher 'Sinnesgemeinshaft' du dich da bewegst? Wahrscheinlich nicht (HOFFE ICH!!!)
Dschingis Khan, Napoleon und Hitler in einen Topf zu werfen ist naiv, wenn man auch nur eine 'Ahnung' von Geschichte hat und nicht zu den Verleugnern gehört... dann passiert einem das nicht. Ich habe es dir schon mal erzählt, ich habe unter anderem ( nicht ganz völlig bis zum Schluss) Politologie und (Pfui Teufel!) Soziologie (allein das Wort macht einen erschüttern!, oder?) studiert und ich bescheinige dir (auch das habe ich dir schon früher geschrieben) ein höchst geringes Mass an Ahnung. Beschäftige dich mit chinesischen Königen und lass die Finger von uns. Wir haben eben erst mal gelernt (in der WM 2006) wieder mal Fahne zu zeigen, Schlaumeier brauchen wir nicht. Die, die es 'eigentlich' wissen.
You'd better shut up about things You don't know.
In aller brüderlichen Freundschaft
Benedikt
Und der Gruss an F. Farley ist mir sehr wichtig