Sakramente

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Sucher_3

Sakramente

Beitrag von Sucher_3 »

Ihr Lieben,

hier wurde mehrfach auf die Wichtigkeit der Sakramente hingewiesen, und dass diese von Jesus selbst eingesetzt wurden. Bei einigen kann ich das biblisch nachvollziehen, bei anderen nicht.

Die Taufe kann ich in der Bibel wiederfinden. Ebenso Eucharistie und Weihe.

Aber wo finde ich in der Bibel einen Hinweis auf Salbung/Firmung, Beichte, Ehe und Krankensalbung?

Für die Nennung der entsprechenden Bibelstellen wäre ich dankbar.

Liebe Grüsse

Peter
Milo

Beitrag von Milo »

Aber wo finde ich in der Bibel einen Hinweis auf Salbung/Firmung, Beichte, Ehe und Krankensalbung?

Salbung/Firmung

Apg 8.12 Als sie aber den Predigten des Philippus von dem Reich Gottes und von dem Namen Jesu Christi glaubten, ließen sich taufen Männer und Frauen. 13Da wurde auch Simon gläubig und ließ sich taufen und hielt sich zu Philippus. Und als er die Zeichen und großen Taten sah, die geschahen, geriet er außer sich vor Staunen. 14Als aber die Apostel in Jerusalem hörten, daß Samarien das Wort Gottes angenommen hatte, sandten sie zu ihnen Petrus und Johannes. 15Die kamen hinab und beteten für sie, daß sie den heiligen Geist empfingen. 16Denn er war noch auf keinen von ihnen gefallen, sondern sie waren allein getauft auf den Namen des Herrn Jesus. 17Da legten sie die Hände auf sie, und sie empfingen den heiligen Geist.

In der Urkirche hat man aus praktischen Gründen (großer Zuwachs an Gläubigen, wenig Bischöffe, große Distanzen) sehr früh das Handauflegen eines Apostel oder Bischof, ersetzt durch das Sakrament Myronsalben. Es wird somit möglich das auch der Priester umittelbar nach der Taufe des Wiedergeborenen, ihn mit den Gaben des Hl. Geistes vesiegelt. Dieses Myron wird einmal Jährlich geweiht von dem Patriarchen oder mehreren Bischöfen, und zwar am großen Donnerstag. Es ist also großer Fehler die Salbung für viele Jahre von dem Täufling zurückzuhalten.

Beichte

Joh 20.21 Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Friede sei mit euch! bWie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. 22Und als er das gesagt hatte, blies er sie an und spricht zu ihnen: Nehmt hin den heiligen Geist! 23Welchen ihr die Sünden erlaßt, denen sind sie erlassen; und welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten.

Es ist ganz klar das nicht jeder die Sünden erlassen kann, sonder nur der HErr und denen Er es bevollmächtigt hat. Aber man solle auch wissen wie wichtig es ist immer nach Buße zu suchen. Die Priester sind sich dem sehr bewußt was es bedeutet "vergib uns unsere Schuld wie auch wir vergeben"
Petrus hat nur wegen seiner Buße wieder die Gemeinschfat mit dem HErrn gefunden. Paulus auch. Die Hure auch.
Viele haben falsche Emotionen dabei. Sie meinen Beichte (aufrichtige Reue) würde sie belasten, aber nein! Sie entlastet die Seele.

Ehe

Joh 2.1 Und am dritten Tage war eine Hochzeit in Kana in Galiläa, und die Mutter Jesu war da. 2Jesus aber und seine Jünger waren auch zur Hochzeit geladen. 3Und als der Wein ausging, spricht die Mutter Jesu zu ihm: Sie haben keinen Wein mehr. 4Jesus spricht zu ihr: Was geht's dich an, Frau, was ich tue? Meine Stunde ist noch nicht gekommen. 5Seine Mutter spricht zu den Dienern: Was er euch sagt, das tut. 6Es standen aber dort sechs steinerne Wasserkrüge afür die Reinigung nach jüdischer Sitte, und in jeden gingen zwei oder drei Maße. 7Jesus spricht zu ihnen: Füllt die Wasserkrüge mit Wasser! Und sie füllten sie bis obenan. 8Und er spricht zu ihnen: Schöpft nun und bringt's dem Speisemeister! Und sie brachten's ihm. 9Als aber der Speisemeister den Wein kostete, der Wasser gewesen war, und nicht wußte, woher er kam - die Diener aber wußten's, die das Wasser geschöpft hatten -, ruft der Speisemeister den Bräutigam 10und spricht zu ihm: Jedermann gibt zuerst den guten Wein und, wenn sie betrunken werden, den geringeren; du aber hast den guten Wein bis jetzt zurückbehalten. 11Das ist das erste Zeichen, das Jesus tat, geschehen in Kana in Galiläa, und ber offenbarte seine Herrlichkeit. Und seine Jünger glaubten an ihn.

Ehe wurde schon zur Zeit Adam und Eva gesegnet. Damals waren sie von Natur aus in Gemeinschaft Gottes.(siehe Genesis) Nach dem Sündenfall ist das Einbziehen des Dritten in unseren Ehebund nur eine Wiederbestätigung der Kirche das wir diesen Urzustand in Christus wieder anstreben. Siehe auch Math 19.1-12

Krankensalbung

Jak 5.13 Leidet jemand unter euch, der bete; ist jemand guten Mutes, der bsinge Psalmen. 14Ist jemand unter euch krank, der rufe zu sich die Ältesten der Gemeinde, daß sie über ihm beten und ihn salben mit Öl in dem Namen des Herrn. 15Und das Gebet des Glaubens wird dem Kranken helfen, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden getan hat, wird ihm vergeben werden. 16Bekennt also einander eure Sünden und betet füreinander, daß ihr gesund werdet. Des Gerechten Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist.

Das ist sehr früh Praxis gewesen, und die Erfahrung hat gezeigt wie der Mensch auch durch dieses Sakrament sicher in die Gemeinschaft Gottes zurückfinden kann. Aber auch hier heist es wie bei Beichte: bekennt eure Sünden...

Zum Schluß erlaube mir noch einen Hinweis an dich, falls du alles in der Bibel zu finden suchst:

Joh21.25 Es gibt aber noch vieles andere, was Jesus getan hat. Wenn man alles aufschreiben wollte, so könnte, wie ich glaube, die ganze Welt die Bücher nicht fassen, die man schreiben müsste.

Dir auf deinen Wegen vom HErrn alles Gute wünschend,

nichtsnütziger milo
+
Sucher_3

Beitrag von Sucher_3 »

Danke, lieber Milo, das hilft mir sehr. Ich hab's mir soeben ausdrucken lassen.

Liebe Grüsse

Peter
Nassos

Re: Sakramente

Beitrag von Nassos »

Hallo,

ich habe ein bißchen in den alten Strängen gestöbert und das hier gefunden. Ich fand das sehr interessant - Bruder Milo hat hier eine ausgezeichnete Arbeit gemacht.

:guterbeitrag:

Gruß,
Nassos
Mops
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Re: Sakramente

Beitrag von Mops »

auch HIER auf Vater Theodors Seite.... oder der Seite der LEipziger Gemeinde des MP. Die hat auch interessante Infos.
Antworten