Pilgerreise nach Zypern

Nachrichten
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Nassos

Pilgerreise nach Zypern

Beitrag von Nassos »

[Hier wurden die Tele aus den Beiträgen von Andromachi reingestellt, um diese auch in separater Weise zu würdigen.
Andromachi hat diesen Strang nicht eröffnet.
Nassos, Mod.]

Wir waren in den letzten vier Tagen auf Zypern. Es ist wirklich wunderlich: Unzählige Dörfer dort tragen den Namen eines Heiligen. Eine gesegnete Insel. Die Kirche Zyperns wurde von Apostel Barnabas gegründet. Aber sein Kloster ist jetzt im von den Türken besetzten Teil der Insel. Ich war gestern im byzantinischen Museum von Nicosia. Eine herrliche Sammlung von Ikonen, Mosaiken und Fresken aus den Kirchen der Insel. Der Staat versucht, die Schätze, die von Schmugglern ins Ausland gebracht werden, zurückzukaufen, nicht immer mit Erfolg. Im letzten Jahr sind sieben Mosaiken zurück in ihre Heimat gekommen, die aus dem 5. Jhd. stammen. Vor ein paar Jahren wurden über hundert solcher Teile von der deutschen Polizei in den Händen eines türkischen Schmugglers entdeckt. Bei einigen von ihnen gab es Photos, die bewiesen, dass sie aus den bestimmten Kirchen stammen (bei einem Photo z.B. steht der Priester zufällig vor der Ikone). Aber bei den meisten gibt es keine solchen handfesten Beweise. So weigert sich die deutsche Polizei, die Schätze ihrem "Besitzer" zurückzugeben. Das byzantinische Museum organisiert jetzt eine Ausstellung unter dem Namen "Geiseln in Deutschland" und meint damit diese Ikonen, die nicht zurückgegeben werden. Sie stellen Photos von den Ikonen aus und bitten die Bevölkerung, bei ihren privaten Photos nachzuschauen, ob zufällig irgendeine der Ikonen dort erscheint. Ist das nicht alles sehr traurig?

(Urspünglich hier als Beitrag reingestellt)

Im vorhin von mir erwähnten byzantinischen Museum von Nicosia, beeindruckte mich eine Ikone der Heiligen Mutter Gottes, die von allen Propheten umgeben auftrat. Jeder Prophet hielt in der Hand genau den Spruch, den er selbst von ihrer Rolle als Mutter Gottes prophezeit hatte. Ich versuchte dort alles zu lesen, es gelang mir aber nicht. Es wäre so interessant, wenn man diese Inschriften entziffern könnte!
Auf Zypern ist auch das berühmte Kykkos-Kloster mit der Ikone der Heiligen Gottesmutter, die angeblich der Evangelist Lucas gemalt hat. Wir trafen dort viele Orthodoxen aus den anderen Ländern der Orthodoxie. Und zwei rumänische Mönche standen als Wache bei der Ikone.
Darf ich weitererzählen? Es sprudelt von mit heraus: Ein ehemaliger Kommilitone meines Bruders und Diplom-Ingenieur hat seine Karriere liegenlassen und ist Mönch geworden. Er lebt dort als einziger Mönch in einem Metochi des Kykkos-Klosters, das aus dem 4.- 5. Jhd. stammt. Die Kirche ist uralt. Wir waren auch dort und haben einen gesegneten Tag verbracht. Der Mönch Epiphanios (er ist kein Priester) ist den ganzen Tag bei uns geblieben und wir sprachen über viele geistliche Themen.
Also wirkich, wie wäre es, wenn wir eine Pilgerreise nach Zypern organisieren würden? Im Kykkos-Kloster kann man sogar übernachten. Es liegt in einer herrlichen Landschaft mitten im Troodos Gebirge, und man kommt dahin durch das Zedern-Tal (lauter Zeder-Bäume).
Sorry, ich kann meine Begeisterung nicht zurückhalten.

(Ursprünglich hier als Beitrag reingestellt)
Nassos

Re: Pilgerreise nach Zypern

Beitrag von Nassos »

Nassos hat geschrieben:Sorry, ich kann meine Begeisterung nicht zurückhalten.
Hallo Andromachi,

dann tobe Dich doch hier aus. Wir würden uns sehr freuen, mehr darüber zu erfahren.

Viel Spaß,
Nassos
Andromachi
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Beitrag von Andromachi »

Also, wenn das kein Zufall ist! Gehen Sie zur Seite des Vatopaidi-Klosters. Wer Griechisch kann, kann dort den gestrigen Artikel über diese Ausstellung "Geiseln in Deutschland" lesen und das Bild eines der sieben Mosaiken sehen, von dem ich geschrieben habe. Und darunter findet man die Geschichte von 13 zypriotischen Heiligen, die ihr Leben opferten, um der Orthodoxie treu zu bleiben. Damals wurde Zypern von den katholischen Franken erobert.
Also, Leute, ihr seht, meine Begeisterung ist berechtigt.
Nassos

Beitrag von Nassos »

Hier geht es zur Seite (Andromachi, meintest du diese? ansonsten bitte den richtigen Link).
Andromachi

Beitrag von Andromachi »

Ja, das ist es.
Loukia

Beitrag von Loukia »

Ist der Mönch Epiphanios der ehemalige Komilitone deines Bruders?

Danke, liebe Andromachi, das du uns von alle dem erzählt hast!
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Andromachi

Beitrag von Andromachi »

Ja, das ist er, und wenn ich wüsste, wie man Photos auflädt, würde ich euch ein Photo von ihm schicken. Die "reife" Dame an seiner Seite wäre ich. Die Geschichte mit dem Photo ist auch ein kleines Wunder: Ich hatte vergessen, den Photoapparat meiner Tochter mit auf die Reise zu nehmen und ich schimpfte mit mir. Als wir den Tag mit dem Mönch Epiphanios verbrachten, tat es mir wirklich Leid, dass ich kein Andenken von ihm haben würde. Und plötzlich, als wir an einer Stelle auf dem Troodos-Berg waren, die "Throni" heißt (dort ist das Grab des ehemaligen Präsidenten Archbischop Makarios), hielt plötzlich ein Bus an und eine Gruppe von Frauen stieg aus. Ein Priester begleitete sie und er kannte den Mönch Epiphanios. Er machte Photos von uns und ich bat ihn, mir einige übers Internet zu schicken. Die Photos warteten auf mich, als ich nach Hause kam. Noch ein Geschenk Gottes.
Nassos

Beitrag von Nassos »

Vielleicht kann jemand im Strang "Wie mache ich was im Forum" kurz darauf eingehen und es erklären (Imageshack).
Antworten