Kirchenjahr

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Nassos

Re: Kirchenjahr

Beitrag von Nassos »

Und was ist mit denen, die vom Heiligen Geist begnadigt wurden und nicht gelitten haben? :mrgreen:
Elvis
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox

Beitrag von Elvis »

Nassos hat geschrieben:Und was ist mit denen, die vom Heiligen Geist begnadigt wurden und nicht gelitten haben? :mrgreen:

naja DAS weiss ich nicht, aber jetzt mal ehrlich, welcher heilige hat in gewisser weise nicht gelitten :?:
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Nassos

Beitrag von Nassos »

So gesehen leiden in gewisser Weise auch Nicht-Heilige, gelle?
Ich dachte bei "Leiden" an Gewaltanwendung (Folter, Martyrium). Unter diesem Blickpunkt gibt es sehr wohl Heilige, die das nicht erfahren haben - oder irre ich?

Gruß,
Nassos
Elvis
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox

Beitrag von Elvis »

Nassos hat geschrieben:So gesehen leiden in gewisser Weise auch Nicht-Heilige, gelle?
Ich dachte bei "Leiden" an Gewaltanwendung (Folter, Martyrium). Unter diesem Blickpunkt gibt es sehr wohl Heilige, die das nicht erfahren haben - oder irre ich?

Gruß,
Nassos
auf jedenfall Brüderle.

Bloss kann man jetzt nicht nur sagen das nur ein märtyrium ein leidensweg sei, zwar ist es einer der härtesten, aber diverse andere haben auch gelitten.

Z. B. die "Narren" um Christi willen, solche leute wurden von der ganzen Welt für dumm verkauft, obwohl jene zu schluss recht haben.

Andere musste mit seinen "ich" kämpfen, so wird auch berichtet das unser Vater Basilos der Grosse es sehr schwer mit seinen Ego hatt. Es gibt glaube ich auch einen heiligen, der mal hexer oder ähnliches war, den namen kenn ich nicht.

Unser Vorläufer und Täufer Johannes hatte ein sehr asketisches leben geführ, dem Propheten elia ähnlich. Wird auch alles in der HEILIGEN SCHRIFT bezeugt. Nun wurde ja auch so ein gerechter Mann wie er von so einen "könig" durch irgendeine hobby- :censored:, enthauptet. Leider ungerecht.

Der heilige Stephanus wurde auch gesteinigt und hat für die Steiniger gebeten. :loveit:

Naja unsere Gottesgebärerin hatte auch sehr gelitten, indem ja ihr sohn gekreuzigt wurde und anschliessend in dem HIMMEL gefahren ist, glaubs mir bitte für eine MUTTER ist es immer sehr schlimm, wenn der eigene "sohn" nicht mehr "da" ist.

Die heiligenviten sind an sich verschieden, aber doch einheitlich, weil jene in irgendeiner Weiser sehr sehr sehr gottgefälig sind bzw. sich ihm komplett unterworfen haben.

Natürliche leiden ja auch wir normalos, bloss müssen wir uns auch nicht solche "beschwerden" in dem ausmaße auf uns nehmen wie z. B. beim hl. Großmärtyrer Georg, dass wir es aber nicht leicht haben ist logisch. Aber durch die kraft des HERRN ist alles möglich.

Hoffe du verstehst mich
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Nassos

Beitrag von Nassos »

Hallo Elvis,

alles klar, vielen Dank!

Der Ex-Hexer ist der Hl. Cyprian von Karthago

Bild

Lieben Gruß,
Nassos
holzi
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch

Beitrag von holzi »

Nassos hat geschrieben:Hallo Elvis,

alles klar, vielen Dank!

Der Ex-Hexer ist der Hl. Cyprian von Karthago

Bild

Lieben Gruß,
Nassos
Nein, das stimmt nur halb: Cyprian stimmt, aber von Antiochia: http://www.heiligenlexikon.de/Biographi ... iochia.htm
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Nassos

Beitrag von Nassos »

Da, der Mann von der Aufsicht hat zugeschlagen... :mrgreen:
Vielen Dank, da habe ich ja schön was durcheinander gebracht.

Grüßle nach Altbayern,
Nassos
holzi
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch

Beitrag von holzi »

Nassos hat geschrieben:Da, der Mann von der Aufsicht hat zugeschlagen... :mrgreen:
Vielen Dank, da habe ich ja schön was durcheinander gebracht.

Grüßle nach Altbayern,
Nassos
War reiner Zufall, daß ich das wusste. Letzte Woche hat mir der Pastor Joel (der auch in Esslingen war) was von einem Zauberbuch erzählt, das in Brasilien in Okkultistenkreisen recht beliebt sei: http://www.scribd.com/doc/2908527/Livro-de-sao-Cipriano
Es nennt sich eben "Livro de Sao Cipriano". Da wollte ich schon näher wissen, welcher Heilige denn da ein Hexer gewesen sein sollte. Immerhin hat er sich bekehrt!
Grüße ins Ländle!
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Nassos

Beitrag von Nassos »

und ich Vollspack habe auch noch eine Ikone des Heiligen zu Hause, in der westlicheren Darstellung.
Andromachi
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Beitrag von Andromachi »

Unsere Kirche liest die Exorzismen des Heiligen Kyprianos. Er ist ja der Heilige, der gegen geistige Krankheiten wirkt. Und - ja, Holzi, er hat sich nicht nur bekehrt, sondern hat auch mit seinem Leben von der Wahrheit unseres Glaubens gezeugt, er und die Jungfer Justine.
Andromachi
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Beitrag von Andromachi »

Aber die Stadt, die auf der Landkarte im LInk als Izmit bezeichnet wird,

http://www.heiligenlexikon.de/Biographi ... iochia.htm

ist gar nicht die Stadt IZMIR, die frühere Stadt Smyrna (s. Offb. 2,6), sondern Nicaia, dort, wo das erste Konzil stattgefunden hat. Das frühere Smyrna liegt südlicher und an der Ägäis.
Loukia

Beitrag von Loukia »

Der Heilige Cyprian ist einer meiner Lieblingsheiligen, wenn man das so sagen darf. Ich habe seine Vita zu Hause aber leider noch keine Ikone. Und die Heilige Justina, wunderbar wie sie die Dämonen mit dem Kreuzeszeichen vertrieb, welche der damals noch nicht so heilige Cyprian ihr auf den Hals gehetzt hatte, nachdem ihn ein stolzer Jüngling, dessen Namen ich immer vergesse, ihn darum bat, um die Heilige damals noch Justa rumzukriegen. Am Ende war nicht nur Justa später Justina Christin, sondern auch die anderen Beiden. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Nassos

Beitrag von Nassos »

Wahrscheinlich haben das schon alle gelesen, ich bin (leider) erst gestern darauf gestoßen:

Sergius Heitz erklärt die "Funktionsweise" des Kirchenjahres sehr gut und hochinteressant. Schön, dass man es auch auf google books einsehen kann. Dort auf S. 69 ff ("Das Kirchenjahr") gehen.

Was ich nicht wußte und etwas überrascht war:
...daß es im Orthodoxen Kirchenjahr keine festlosen Zeiten gibt, Zeiten, wo wie im Westen zwischen Pfingsten und Advent, der Gläubige für sein inneres Leben von der Kirche keine Zielsetzung und Führung erhält, Zeiten, die von manchen wachen Menschen als Zeiten der Leere und des Stillstandes empfunden werden.
Schluck.
songul
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von songul »

Nassos hat geschrieben:Wahrscheinlich haben das schon alle gelesen, ich bin (leider) erst gestern darauf gestoßen:

Sergius Heitz erklärt die "Funktionsweise" des Kirchenjahres sehr gut und hochinteressant. Schön, dass man es auch auf google books einsehen kann. Dort auf S. 69 ff ("Das Kirchenjahr") gehen.

Was ich nicht wußte und etwas überrascht war:
...daß es im Orthodoxen Kirchenjahr keine festlosen Zeiten gibt, Zeiten, wo wie im Westen zwischen Pfingsten und Advent, der Gläubige für sein inneres Leben von der Kirche keine Zielsetzung und Führung erhält, Zeiten, die von manchen wachen Menschen als Zeiten der Leere und des Stillstandes empfunden werden.
Schluck.
Das wundert mich aber dass der das so schreibt.
Es gibt doch auch bei den Katholiken zwischen Pfingsten und Advent auch eine ganze Reihe kirchlicher Feste und man kann im Prinzip auch jeden Tag das Gedenken oder Fest eines Heiligen feiern...sowohl nach dem Kalender von 1961 als auch nach dem allegemein gültigen Kalender.
Hermann
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von Hermann »

Das Problem habe ich bei den Katholiken so eigentlich auch nicht gesehen. Aber eines stimmt schon: Es gibt den kleinen Weihnachtsfestkreis und den großen Osterfestkreis und alle Sonntage dazwischen sind einfach "Sonntag im Jahreskreis", das geht bis zum "33. Sonntag im Jahreskreis". Bei den Orthodoxen ist da mehr der Zusammenhang mit den großen Heilsereignissen erhalten geblieben "...Sonntag nach Pfingsten".

LG, Hermann
Sucht zuerst das Reich Gottes, alles andere wird euch hinzugeschenkt.
Antworten