Eine grosse Freude!

Die deutschsprachige Orthodoxie stellt sich vor
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
holzi
Beiträge: 1351
Registriert: 17.12.2008, 08:29
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch
Wohnort: Regensburg

Re: Eine grosse Freude!

Beitrag von holzi »

songul hat geschrieben:Heute als ich in die Kathedrale ging, konnte ich feststellen dass die Heilige Ikone der Gottesmutter von Kursk zu uns zu Besuch gekommen ist.

Welch eine Freude!

Bild

Diese Ikone ist schon über 800 Jahre alt und stellt eine der wichtigsten Ikonen Russlands dar.
Sie ist überhaupt eine der ganz wichtigen Muttergottes-Ikonen der Orthodoxie
Ihre Risa (Umantelung aus purem Gold und Versilberungen) wurde von Katharina der Grossen gestiftet.
Sie wurde während der Oktoberrevolution ausser Landes gebracht und so vor den Gottlosen gerettet.
Momentan hat sie ihre Heimat noch in den USA aber sie wird wohl irgendwann wieder nach Russland zurückkehren.
Als sie in Russland zu Besuch war, im Jahre 2009, haben sie allein in der Stadt Kursk 600,000 Gläubige besucht.
Zur Zeit ist sie zu Besuch in Deutschland; die erste Fastenwoche mindestens wird sie in München sein und wer auch immer kann, möge sie doch aufsuchen; sie ist für viele Wunder bekannt.
Sie wird dann durch ganz Deutschland reisen; man soll sich doch bitte bei den Kirchen der russischen Auslandskirche erkundigen, wann sie in die Nähe von einem ist.
Zu Deutsch heisst sie auch "Mutter Gottes des Zeichens".
Ich kann allen nur empfehlen, die die Allheilige Gottesgebärerin verehren, sie aufzusuchen.

LG Songul
Danke für den Hinweis! Ich war heute in der Regensburger Kirche, da lag sie während der Liturgie zur Verehrung aus:
Bild
Es war wundervoll! Sorry für das schlechte Bild, aber das war mit dem Handy nur mal heimlich aus der Hemdtasche geknipst. Eigentlich tut man das ja ohnehin nicht, aber ich wollte in "Andenken" :oops:
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Re: Eine grosse Freude!

Beitrag von Loukia »

Yaay... Schäm dich nicht, ich glaube ich hätte es mir auch nur schwer verkneifen können, Konrad :D
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Eine grosse Freude!

Beitrag von Nassos »

schäm du dich mal, uns so lange allein gelassen zu haben... :wink:
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Re: Eine grosse Freude!

Beitrag von Loukia »

Wen meinst du Nassos? Mich? Ja, vielleicht sollte ich das, und am 30. Juni fehle ich wieder für fünf ganze Wochen, da bin ich in Griechenland. Ich kam so wenig dazu, hier zu schreiben und ich weiß nicht mehr so recht, was. ich habe den Eindruck, mein Jahrespraktikum, das mit meiner Schulform einhergeht, hat mir zwar sehr viel genützt, ein wenig aber bin ich scheinbar verdummt in dieser Zeit, was mein Verständnis für geistige Themen betrifft.
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Eine grosse Freude!

Beitrag von Nassos »

ich glaube ja. Ich hatte Dich vermisst.

Fünf Wochen Griechenland? NEID!
Aber dort hat es doch auch Internet...
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Re: Eine grosse Freude!

Beitrag von Loukia »

Ja doch, ich habe meine Clubkarte von dem Internetcafe noch und wenn nicht da, dann gehe ich in das Internetcafe, in dem meine Cousine arbeitet(e?)... ;)
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: Eine grosse Freude!

Beitrag von Andromachi »

Hier die Nachricht mit Video, dass die heilige Ikone der Gottesmutter von Kursk im Kloster vom Heiligen Nektarios auf der Insel Ägina in Griechenland war.
http://apantaortodoxias.blogspot.com/20 ... f-god.html
Mops
Beiträge: 735
Registriert: 02.12.2008, 12:27
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox
Kontaktdaten:

Re: Eine grosse Freude!

Beitrag von Mops »

super! Danke dir von Herzen!
Bruder Damian O.S.B.
Beiträge: 213
Registriert: 30.09.2009, 15:55
Religionszugehörigkeit: kath

Re: Eine grosse Freude!

Beitrag von Bruder Damian O.S.B. »

+ Liebe Songul,

Ich freue mich mit Dir und Euch allen. Ich durfte die Ikone der Muttergottes von Kursk vor vielen

Jahren in der Christi Geburts Kirche in Hannover verehren. Und zehre immer noch von diesem Erlebniss.


in Christo Damian
Antworten