Der Prophet Hesekiel

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Michael
Religionszugehörigkeit: orthodox
Der Prophet Hesekiel

Beitrag von Michael »

Hallo ihr Lieben!

Kann mir einer dazu was sagen, wenn er will? Das wäre sehr nett.
Habe den noch nie gehört den Namen, ich habe auch nur das NT, das Alte Testament habe ich nicht, weshalb ich vielleicht den Namen des Propheten nicht kenne.

Liebe Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael am 12.05.2010, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
„Heilig, heilig, heilig, furchtbar und groß, hoch(erhaben),
bewundernswert und verherrlicht ist der Herr in die Äonen der
Äonen!“
holzi
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch

Re: Der Prophet Hesekiel

Beitrag von holzi »

Michael hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!

Habe den noch nie gehört den Namen, ich habe auch nur das NT, das Alte Testament habe ich nicht, weshalb ich vielleicht den Namen des Propheten nicht kenne.

Liebe Grüße
Michael
Je nach Bibelübersetzung wird dieser Prophet auch Ezechiel genannt. Evtl. sagt dieser Name dir mehr?
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Elvis
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox

Beitrag von Elvis »

Liebe Brüder und Schwestern,

der Prophet Ezechiel bzw. Hesekiel gehört zu den "kleineren Propheten" aus dem AT.

Ein Tipp falls du dir mal das AT besorgen willst, kauf unbedingt die Septuangitia auf Deutsch. Dieses ist die "Orthodoxe" übersetzung des AT bzw. des Tanachs.

(Bitte versteht die Gänsefüschen nicht falsch)

EIN FROHES PASSAHFEST
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Michael

Beitrag von Michael »

holzi hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!

Liebe Grüße
Michael
Je nach Bibelübersetzung wird dieser Prophet auch Ezechiel genannt. Evtl. sagt dieser Name dir mehr?
Ne leider auch nicht. :D Aber trotzdem danke.
Ich habe das AT ja noch nicht gelesen, als Christ ist das bestimmt einfach SCHLECHT.

Danke Elvis dann werde ich mir diese holen. Hört sich gut an! :)

Liebe Grüße
Michael

P.S. Elvis, der Ezechiel versuchte ja auch die Cherubim zu beschreiben, im AT. Das habe ich bei Wikipedia gelesen.
Ich kann ja mal die beschreibung in den anderen thread reinkopieren.
Zuletzt geändert von Michael am 12.05.2010, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Äonen!“
Michael

Beitrag von Michael »

Es gibt auch das Buch Ezechiel?
Zuletzt geändert von Michael am 12.05.2010, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Äonen!“
holzi

Beitrag von holzi »

Michael hat geschrieben: Danke Elvis dann werde ich mir diese holen. Hört sich gut an! :)
Schau, hier gibts die LXX auch online: http://www.bibleserver.com/text/Hesekiel#/text/LXX/
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll. (Adolph Kolping 1813-1865)
Michael

Beitrag von Michael »

holzi hat geschrieben:
Michael hat geschrieben: Danke Elvis dann werde ich mir diese holen. Hört sich gut an! :)
Schau, hier gibts die LXX auch online: http://www.bibleserver.com/text/Hesekiel#/text/LXX/
Jap das wäre auch ne Überlegung Holzi.
Aber es ist sage ich jetzt einfach mal, besser man hat sie vor augen und in der Hand.
Ich meine man soll immer zu Gott beten, damit man die Kraft und Weisheit der Worte versteht die man liest.
das kann ich nicht wenn ich das AT im Web lese. Da hätte ich ein schlechtes Gewissen.
Aber war ja gut gemeint, danke! :wink:
Zuletzt geändert von Michael am 12.05.2010, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Äonen!“
holzi

Beitrag von holzi »

Michael hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Jap das wäre auch ne Überlegung Holzi.
Aber es ist sage ich jetzt einfach mal, besser man hat sie vor augen und in der Hand.
Ich meine man soll immer zu Gott beten, damit man die Kraft und Weisheit der Worte versteht die man liest.
das kann ich nicht wenn ich das AT im Web lese. Da hätte ich ein schlechtes Gewissen.
Aber war ja gut gemeint, danke! :wink:
Hast schon recht, ich lese auf Papier normalerweise auch lieber als am Bildschirm, aber so auf die Schnelle zum Nachschlagen ist das schon praktisch!
Michael

Beitrag von Michael »

Auf die schnelle ist es gut ja, haste recht. :)
Zuletzt geändert von Michael am 12.05.2010, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Äonen!“
Nassos

Beitrag von Nassos »

Leute, die sich das AT vielleicht nicht leisten können oder denen es zu gefährlich ist, es sich zuzulegen, sind bestimmt auch über die Existenz des AT usw im Internet dankbar.
Es ist keine Schande dies online zu lesen, wenn nicht verfälscht.

oder?

Michael, frage mal in Deiner Kirche nach. Die griechisch-orthodoxe Kirche hat dieses Jahr zum Gedenkjahr an die Propheten erklärt. Den Personen selber - also den Propheten - eilen weitere Fragen voraus: was ist genau ein Prophet? Was erlebt solch ein Prophet? und so weiter und so weiter!
Eventuell bekommst Du noch den Taschenkalender der Metropolie, da steht einiges drin.
Ich habe hier auch den vollen Text, der in der Zeitschrift "Orthodoxe Gegenwart" niedergeschrieben ist.

Lieben Gruß,
Nassos
Michael

Beitrag von Michael »

Nassos hat geschrieben:Leute, die sich das AT vielleicht nicht leisten können oder denen es zu gefährlich ist, es sich zuzulegen, sind bestimmt auch über die Existenz des AT usw im Internet dankbar.
Es ist keine Schande dies online zu lesen, wenn nicht verfälscht.

oder?

Michael, frage mal in Deiner Kirche nach. Die griechisch-orthodoxe Kirche hat dieses Jahr zum Gedenkjahr an die Propheten erklärt. Den Personen selber - also den Propheten - eilen weitere Fragen voraus: was ist genau ein Prophet? Was erlebt solch ein Prophet? und so weiter und so weiter!
Eventuell bekommst Du noch den Taschenkalender der Metropolie, da steht einiges drin.
Ich habe hier auch den vollen Text, der in der Zeitschrift "Orthodoxe Gegenwart" niedergeschrieben ist.

Lieben Gruß,
Nassos
Danke lieber Nassos. :)
Hört sich interessant an.
Zuletzt geändert von Michael am 12.05.2010, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Äonen!“
Nassos

Beitrag von Nassos »

holzi hat geschrieben:
Hallo holzi,

den Link scheint es nicht mehr zu geben...

Gruß,
Nassos
Antworten