Hören alle das Gleiche?
-
Andromachi
- Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Hören alle das Gleiche?
Welche Tat des Retters hat dich zu einem Verräter gemacht? Hat er dich vielleicht von der Gruppe der Apostel isoliert? Hat er dir vielleicht die Gabe der Heilung von Kranken entnommen? Hat er vielleicht, als Er mit den anderen das Abendmahl hielt, dich vom Tisch abgewiesen? Oh, wie konntest du so viele Wohltaten vergessen! (Entschuldigung, wenn die Übersetzung nicht ganz stimmt).
«Ποίος σε τρόπος, Ιούδα, προδότην του Σωτήρος ειργάσατο; Μη του χορού σε των Αποστόλων εχώρισε; Μη του χαρίσματος των ιαμάτων εστέρησε; Μη, συνδειπνήσας εκείνοις, σε της τραπέζης απώσατο; Ω πόσων αγαθών αμνήμων εγένου!»
oder gibt es für jede Sprache auch andere Gesänge mit anderen Texten?
- songul
- Religionszugehörigkeit: orthodox
Re: Hören alle das Gleiche?
Das ganze Jahr hindurch?
Im Stundengebet (Horologion) oder in den Privatgebeten?
Dann kann man eher etwas dazu sagen.
LG Songul
-
Andromachi
- songul
Das ist bei allen gleich.Andromachi hat geschrieben:Das ist am Großen Donnerstag, zwischen dem 2. und dem 3. Evangelium.
In Deutsch:
Welcher Umstand, Judas, macht dich zum Verräter des Erlösers?
Schied er dich etwa aus von der Schar der Apostel?
Beraubte er dich etwa der Gnadengabe der Heilkräfte?
Entferte er dich etwa, als er mit jenen speiste, vom Tische?
Übersah er, etwa, als er die Füße der anderen wusch, die deinen?
O, wie viele Wohltaten sind bei dir vergessen gegangen. Und dein
undankbarer Sinn wird angeprangert, seine unermessliche Langmut
und grosse Gnade aber, wird gepriesen.
Warum wolltest du das wissen?
LG Songul
Ich frage mich oft, ob die Engomia in den Jurisdiktionen auch gesungen werden.
Das Christos Anesti. Vom Text her und auch von den Noten.
ABer hier auch gleich mal eine Selbstaufforderung: vielleicht mal das nächste Osterfest bei den russischen/serbischen/rumänischen Brüdern feiern.
Was aber in Deutschland weitaus leichter sein wird, als in den Mutterländern der Jurisdiktionen.
Kalo Pascha,
Nassos
-
Andromachi
- songul
Ob es logisch ist...weiss ich jetzt nicht; ich nehme an, jeder hat seine eigene Logik die Dinge zu fragen.Nassos hat geschrieben:Weil es logisch ist, sich so was zu fragen:
Ich frage mich oft, ob die Engomia in den Jurisdiktionen auch gesungen werden.
Das Christos Anesti. Vom Text her und auch von den Noten.
ABer hier auch gleich mal eine Selbstaufforderung: vielleicht mal das nächste Osterfest bei den russischen/serbischen/rumänischen Brüdern feiern.
Was aber in Deutschland weitaus leichter sein wird, als in den Mutterländern der Jurisdiktionen.
Kalo Pascha,
Nassos
Isofern wollte ich von Andromachi gerne wissen, ob es einen besonderen Grund gibt, dass sie gerade für dieses Sedalion es wissen wollte.
Das Engomia (Klagegesänge) werden meist gesungen: in den russ. Kirchen auf jedem Fall und in voller Länge, in den anderen ist es unterschiedlich - mal gesungen mal rezitiert. Ich war gestern bei den Griechen (ich musste arbeiten) und die haben die Engomia gesungen aber aus jeder Stasis nur etwa fünf Verse und die End-Troparien; dafür gab es aber eine Prozession durch die Münchner Innenstadt mit dem Leichnam Christi.
Das Christos Anesti singen auch alle; in ihren Sprachen und auch gerne in Griechisch; nur jedes Land hat auch seine eigenen Melodien dazu.
Das mit der Aufforderung ist eine sehr gute Idee und hier in Deutschland auch zu bewerkstelligen.
Kalo Anastasis
LG Songul
- songul
Du brauchst dich nicht zu schämen.Andromachi hat geschrieben:Ich schäme mich, aber ich weiß nicht einmal, was die Jurisdiktionen sind. Aus dem Kontext verstehe ich die Länder, für die die Orthodoxie (noch) die öffentliche Religion ist. Wir sind "autistisch", was die anderen Orthodoxen betrifft. Deswegen sehe ich dieses Forum als eine gute Gelegenheit an, im Geist der Brüderschaft mit anderen Orthodoxen zu kommunizieren.
Wer nicht fragt, lernt nicht.
Die Jurisdiktionen sind die einzelnen Kirchen der Länder; bei den Orthodoxen.
Und hier in Deutschland kümmern sich bis jetzt auch die verschiedenen Kirchen nur um sich und ihre Leute.
Aber das ändert sich langsam. (Hoffe ich.)
- griechisch-orth. Kirche
- serbisch-orth. Kirche
- russisch-orth. Kirche
- russisch-orth. Kirche im Ausland
- Patriarchat von Konstantinopel
etc. pp.
Songul, was heißt in "voller Länge"? Wieviele Strophen pro Stasis???
An dieser Stelle: die Epitaphios-Prozession war wunderschön. Die Anastasis im Freien: atemberaubend. IN Stuttgart am Leipziger Platz soll das auch sehr schön gewesen sein! Sofi???
Und am 3. Juni, dem Tag der Panaghia Sumela kommen auch Reliquien des Hl. Apostel Paulus nach Esslingen!!!! Welch eine Riesenfreude!!!!!
Gruß,
Nassos
-
Andromachi
Wie schön, Loukia! Besonders wichtig, dass junge Leute sich über das geistliche Leben begeistern können. Man merkt dann den Segen Gottes, der sich über einen ergießt, nicht?Loukia hat geschrieben:Ich habe auch die Engomia mitgepsaltet.
- songul
In voller Länge heisst: alles; nicht nur von jeder Stasis die erste Strophe, dann eine Seite weiter die zweite und so fort. Meine Nachbarin und ich haben nur in unseren Büchern geblättert um dem Ganzen überhaupt folgen zu können. Von einer Konzentration auf den Text oder einer Beweinung konnte nicht die Rede sein.Nassos hat geschrieben: ...
Songul, was heißt in "voller Länge"? Wieviele Strophen pro Stasis???
....
Gruß,
Nassos
Dazwischen wird ja auch der Epitaph beweihräuchert und der Priester hat die ganze Zeit dabei gelacht, mit den umstehenden Leuten gegrüsst, gescherzt, etc.... von Würde war kaum was vorhanden.
Die Gläubigen auch waren laut, haben meistens nur da gesessen und nur vereinzelt gab es welche die andächtig dem Ganzen gefolgt sind.
Das war früher nicht so.
Ich bin bis vor zwei Jahren für die Beweinung Christi (Egnomia) immer gerne in die griech. Kirche gegangen, weil man da wirklich weinen kann, die Melodien der Gesänge gehen einem tief ins Herz und fast alle in der Kirche waren so.
Ich kann nicht sagen was dieses Jahr den Unterschied gemacht hat und warum, aber so war's. Und ich war nicht die einzige die es so empfunden hat.
Es gab danach auch die Prozession durch die Münchner Innenstadt mit Trauerblassmusik und vielen Leuten; dass war natürlich schön und bewegend wie immer und wir Orthodoxen sind ja meist die einzigen die zu Karfreitag überhaupt etwas machen in der Öffentlichkeit.
Im Gegensatz zu den anderen Jahren war aber in der kurzen Segnung und der Bibellesung nichts in Deutsch, obwohl gerade über die Osterfeiertage jede Menge Menschen auf der Strasse sind und auch zugeschaut haben.
Schade; zumal der Priester selber Deutscher ist.
Die Orthodoxie erhebt den Anspruch die rechte Lehre, der rechte Lobpreis zu sein - nur wie ist das den Leuten zu vermitteln, wenn das Ganze den Anschein einer, nur für Emigranten zu sein scheinende Veranstaltung, hat.
Diese Kritik bringe ich hier auch nur weil dieses Jahr so viel anders ist und ich nicht verstehe warum das so ist.
Es geht mir nicht darum irgendeine Kirche zu diskreditieren, aber ich war halt dieses Jahr etwas entäuscht.
Und ich trau mich auch das zu sagen.
LG Songul
Wir singen nicht alle Strophen aus den Engomia, ich kann dir aber sagen welche.
Und lachen tut KEINER dabei, vor allem nicht der Priester!