tja so ist es halt wenn der Nationalstolz in die Religion(en) einfliesst. In der Türke werden die Orthodoxen Griechen unterdrückt. In Griechenland werden (meines erachtens) muslimische türken mindergeschätzt. Das Russische patriarchat hat laut diversen aussagen (ich kann es ja nicht wissen) eine Abneigung gegen Hellenisten. Diverse Iraner vordern ein untergang Israels. Das heilige Land befindet sich im Krieg.
Bleibt jetzt mal zu überlegen, was ist jetzt wohl wichtiger. Der eigene Stamm oder der HERR. Sicher man kann jetzt auch so sagen, dass der HERR es so will, dass es mehrer Völker gibt, stimmt ja auch, Glaube das steht im Buch Genesis irgendwo drin. Aber man darf jetzt keine anderen Völker "versklaven".
Es gibt ja auch unterschiede die uns trennen, aber doch auch gemeinsamkeiten, oder?
Völker haben sich gegenseitig aus nichtigen Gründen abgeschlachtet.
Wieso ist es so schwer seinen eigenen Egoismus=Nationalstolz zu überwinden und mal zu versuchen sich zu Volk des HERRN zu bekennen. Sicher man hat seine eigene sprache, Kultur usw. aber kann man da einfach nicht voneinander lernen.
Ist doch alles
Ein beispiel dafür bin ich.
Wie schon in einen thread erwähnt stamme ich aus Serbien.
Und jetzt kommt das "unmögliche". Ich der aus Serbien stamm bzw. die Kultur lebt habe einen KOSOVO-ALBANER zum Freund.
Wie das wohl möglich sein kann.
(Ich bitte auch darum dass sich nicht jeder angesprochen oder beleidigt fühlt es ist für die gemeint, die meinen das Kirche=nur eigene Nation ist.
der HERR schütze euch