Der seelige Arhimandrit Thaddäus von Vitovnica

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Aleks

Der seelige Arhimandrit Thaddäus von Vitovnica

Beitrag von Aleks »

Liebe Geschwister en Christo,

Ich habe eine kleine Idee die von Gott gekommen ist und die Entwicklungspotenzial hat, indem ich einige weise und hilfreiche Sätze aus dem Buch vom seeligen Thaddäus von Vitovnica hier übersetze und poste. Kann extrem hilfreich für alle Durstigen Asketenfreunde sein :D .



1. Die Heiligen Väter: Wenn man das Angebot der bösen Geister ablehnt, dann wurde ein Sieg ohne Kampf errungen. Die Heiligen Väter haben das aus Erfahrung geprädigt. Wenn man also das Angebot ablehnt, wurde ein Sieg ohne Kampf errungen.

2. Die Geister unter dem Himmel stricken ständig Gedankenfallen. Als der Heilige Antonius gesehen hat, was alles die bösen Geister unter dem Himmel verflechten und aufstellen, hat er tief eingeatmet und gesagt: Mein lieber Gott, wer kann von all dem errettet werden? Und er hörte die Stimme: Nur Ruhige und Sanftmütige kommen durch. Sogar dies rührt sie auch nicht im geringsten.

3. Schauts, wenn sich die Seele beruhigt, wenn sie sich dem Willen Gottes beugt, haben die bösen Geister keine Macht mehr über sie. Weil, sie ist unter dem Schutzschirm der Gnade des Heiligen Geistes ist und im göttlichen Ofen versteckt ist.


In naher Zukunft folgen mehr solcher kleiner Absätze. Ich schlage euch vor, liebe Geschwister in Christo euch auch ein Buch vorzunehmen das euer Herz berührt und kurze Absätze (maximal 5 Zeilen) unter einem neuen Topic in diesem Bereich postets.



Euer nutzloser und demütiger Bruder in Christo der um eure Gebete wie ein durstiger Esel in der Wüste Gobi winselt.


En Christo
Zuletzt geändert von Aleks am 04.05.2010, 00:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Milica
Beiträge: 35
Registriert: 22.01.2010, 11:48
Religionszugehörigkeit: Serbische Orthodox Kirche
Kontaktdaten:

Re: Der seelige Arhimandrit Thaddäus von Vitovnica

Beitrag von Milica »

Wenn jemand will sehen und hören den Vater Thaddäus:

http://www.youtube.com/watch?v=gGSQ7R1GNms
Ohne Gott sind wir nichts...
Andromachi
Beiträge: 452
Registriert: 05.02.2010, 10:50
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
Skype: Andromachi

Re: Der seelige Arhimandrit Thaddäus von Vitovnica

Beitrag von Andromachi »

Aleks hat geschrieben:Wenn man das Angebot der bösen Geister ablehnt, dann wurde ein Sieg ohne Kampf errunge
Ich verstehe das Zitat nicht. Ist ein Sieg ohne Kampf etwas Gutes? Und wird dieser Sieg errungen, WEIL die heiligen Väter für uns beten? Kannst Du es mir ein wenig erklären, lieber Aleks?

Möge der selige Archimandrit Thaddäus für uns vermitteln!
Michael
Beiträge: 307
Registriert: 19.01.2010, 20:22
Religionszugehörigkeit: orthodox
Kontaktdaten:

Re: Der seelige Arhimandrit Thaddäus von Vitovnica

Beitrag von Michael »

Hey Aleks,

wie meinst du das jetzt, soll ich jetzt z. B. das Buch von Johannes von Kronstadt nehmen und so die kleinsten Texte hier posten?
Mache ich, wenn du das willst.


Liebe Grüße
Michael

P.S: Möge Dein Projekt gesegnet sein. :)
Zuletzt geändert von Michael am 12.05.2010, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
„Heilig, heilig, heilig, furchtbar und groß, hoch(erhaben),
bewundernswert und verherrlicht ist der Herr in die Äonen der
Äonen!“
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Der seelige Arhimandrit Thaddäus von Vitovnica

Beitrag von Nassos »

Leute,

zitiert doch einfach, was Euch tief ins Herz geht!
Das bedeutet - so habe ich Aleks verstanden - Liebe zu verteilen.

Von den großen Vätern können wir immer lernen! Da ist Aleks nicht der einzige durstige Esel, der nach geistiger Nahrung hechelt.
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Re: Der seelige Arhimandrit Thaddäus von Vitovnica

Beitrag von Loukia »

Vielen lieben Dank, mein Bruder Aleks!
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Antworten