Ist alles aus dem alten Testament erfüllt worden ?
Ist alles aus dem alten Testament erfüllt worden ?
Also meine Frage ist, hat Jesus alles aus dem alten Testament erfüllt, oder erfüllt er noch einige Sachen mit seinem 2. Kommen? Also jetzt nur auf das alte Testament bezogen.
Denn ich frage mich immer auf was die Juden für einen Messias warten.Sie sagen unser Herr Jesus hat nicht alles erfüllt.Zum Beispiel sagen sie er hätte den Tempel nicht wieder errichtet, oder er hätte sie damals von den Römern befreien müssen.
Wie kommt es dass die Juden unseren Messias nicht annehemen ?
-
Elvis
- Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Re: Ist alles aus dem alten Testament erfüllt worden ?
Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen
IC XC
NI KA
-
peter
- Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox
in Jesus Christus wurde die Messias-Verheißung des AT erfüllt, wie z.B. Christus den Emmaus-Jüngern auf ihrem Weg darlegte. Aber die Juden Seiner Zeit haben sich mehrheitlich "gestoßen an dem Stein des Anstoßes" (Römer 9,32) und werden erst am Ende der Tage Den erkennen, "in den sie gestochen haben" (finde z.Zt. hier die Bibelstelle nicht). Nach judaisierenden Auffassungen gibt es zwei (oder sogar mehr) Messiasse, und selbst wenn Jesus als ein Messias (an)erkannt würde, stünde der wahre noch aus. Nun wird aber im Regelfall des modernen und/oder zionistisch orientierten Judentums Jesus Christus nicht akzeptiert, sondern angefeindet, vor allem durch die Talmudisten. Unser Messias wollte nicht den salomonischen Tempel wieder errichten, der ja erst ca. 40 Jahre nach seiner Kreuzigung durch die Römer zerstört wurde, sondern in Seinem Leib nach drei Tagen den wahren Tempel der Verklärung und Auferstehung. Wir sollen ja künftig im Geiste anbeten, wie am Brunnen der Samariterin gesagt wurde, und nicht nur in Jerusalem oder anderswo. Und was die Befreiung von den Römern angeht, beweist das ja gerade die Engführung des jüdischen Denkens, welches die universelle Verheißung eines Königreichs der Himmel nur in weltlichen Kategorien nachvollziehen konnte. Dafür waren ein Barabbas oder Judas (wie ich irgendwo gelesen habe) eher geeignet, als "Sozialrevolutionäre", wie wir vielleicht heute sagen würden. Alles läuft darauf hinaus, daß der erwartete Endzeit-Messias der Juden eine Art "Juden-Kaiser" sein müßte, d.h. unter post-revolutionären und globalisierten Vorzeichen - der Anti-Christ. Bei den Propheten Jesaja und Daniel werden die apokalyptischen Endzeiten skizziert, die in der Johannes-Offenbarung konzentriert sind, wo Christus den Anti-Christ besiegt, und das "Himmlische Jerusalem" herniederfährt.
peter
-
Elvis
hmmmmmmmmmmmmmmmm...................... erinnert mich an den Jakob den doch der HERR nicht so mochte.peter hat geschrieben:Lieber Nemanja,
in Jesus Christus wurde die Messias-Verheißung des AT erfüllt, wie z.B. Christus den Emmaus-Jüngern auf ihrem Weg darlegte. Aber die Juden Seiner Zeit haben sich mehrheitlich "gestoßen an dem Stein des Anstoßes" (Römer 9,32) und werden erst am Ende der Tage Den erkennen, "in den sie gestochen haben" (finde z.Zt. hier die Bibelstelle nicht). Nach judaisierenden Auffassungen gibt es zwei (oder sogar mehr) Messiasse, und selbst wenn Jesus als ein Messias (an)erkannt würde, stünde der wahre noch aus. Nun wird aber im Regelfall des modernen und/oder zionistisch orientierten Judentums Jesus Christus nicht akzeptiert, sondern angefeindet, vor allem durch die Talmudisten. Unser Messias wollte nicht den salomonischen Tempel wieder errichten, der ja erst ca. 40 Jahre nach seiner Kreuzigung durch die Römer zerstört wurde, sondern in Seinem Leib nach drei Tagen den wahren Tempel der Verklärung und Auferstehung. Wir sollen ja künftig im Geiste anbeten, wie am Brunnen der Samariterin gesagt wurde, und nicht nur in Jerusalem oder anderswo. Und was die Befreiung von den Römern angeht, beweist das ja gerade die Engführung des jüdischen Denkens, welches die universelle Verheißung eines Königreichs der Himmel nur in weltlichen Kategorien nachvollziehen konnte. Dafür waren ein Barabbas oder Judas (wie ich irgendwo gelesen habe) eher geeignet, als "Sozialrevolutionäre", wie wir vielleicht heute sagen würden. Alles läuft darauf hinaus, daß der erwartete Endzeit-Messias der Juden eine Art "Juden-Kaiser" sein müßte, d.h. unter post-revolutionären und globalisierten Vorzeichen - der Anti-Christ. Bei den Propheten Jesaja und Daniel werden die apokalyptischen Endzeiten skizziert, die in der Johannes-Offenbarung konzentriert sind, wo Christus den Anti-Christ besiegt, und das "Himmlische Jerusalem" herniederfährt.
peter
IC XC
NI KA
-
Andromachi
- Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox
"für Juden ein empörendes Ärgernis, für Heiden eine Torheit" (1Kor 1,23)?
Weil die Juden noch auf ihren Messiah warten, der ihnen weltliche Macht bringen wird. Damals sollte er sie von den Römern befreien, jetzt wird er das Reich Salomons neu gründen (Ich kann im Moment die Stellen im AT nicht finden, kann jemand helfen?). Der Tempel soll wieder errichtet werden und das jüdische Volk herrschen. Ein Retter, der sich auf einem Kreuz töten lässt, war für sie ein σκάνδαλον (Skandal). Genauso war es mit den Heiden (Paul nennt sie im Original Griechen). Die schätzten und erwarteten Weisheit und was fanden sie? Einfache Fischer, die als Apostel auftraten. Das war für sie eine Torheit. Und der Apostel fährt fort:
"Und das Niedrige in der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt: das, was nichts ist, um das, was etwas ist, zu vernichten,
damit kein Mensch sich rühmen kann vor Gott" (1Kor 28-29).
Was sind aber unsere Lebensziele? Folgen wir Christen unserem Gott?
danke euch allen für die schnelle Antwort
@ Peter , ich hoffe ich darf dich dutzen, ich weiß jetzt leider nicht wie es hier die Regel ist
Also du meinst oder weißt es sogar , dass alle messianischen Erwartungen erfüllt sind aus dem AT.Und der Tempel den die heutigen Juden meinen ist geistlich also gemeint.Ja die Juden hatten schon ein paar nach Jesus gehabt bei denen sie meinten ,dass er der Messias sei, weil er recht ein politischer Kriegsführer war , aber nachdem diese gefallen sind haben sie dann doch gesehen dass es dieser nicht war.
Also in Jesaja und Daniel wird doch auch über die "komplette" Endzeit geredet, der letzen Tage dieser Zeit, die sich dann auch in der Johannes Offenbarung zeigen.Gibt es da verchiedene Interpretationen oder ist das fester Standpunkt der orthodoxen Kirche , wenn ich fragen darf ?
Ich hatte da vor kurzem eine Judin kennengelernt, die so überzeugt ist dass Jesus nicht der Messias ist, ich konnte nicht glauben dass das möglich ist
Ich hatte mich mit den Juden nie auseinandergesetzt und war ein wenig überrumpelt durch dieses Thema.Kannst du mir vielleicht die Stelle zeigen wo Jesus den "geistlichen" Tempel meint? Also für mich hören sich deine Aussagen recht gut und logisch an.Ich würde gerne mehr darüber wissen und wie die Orthodoxe Kirche das ganze sieht.
Hier hat sie mir zb. eine Liste gegeben wie der jüdische Messias sein muss und was er alles erfüllen muss mit den dazugehörigen Bibelstellen. Es sind glaub ich insgesammt 23 Bedingungen.
"Unser Messias:
- Kommt nur einmal und muss während seiner Lebenszeit (Jes 42,4) folgendes tun:
1. Den Tempel wieder aufbauen (Mi 4,1 und Ez 37,26; 40-45)
2. Alle Juden aus der Diaspora zurück nach Israel bringen (Jes 11,12 +27,12-14)
3.Alle Menschen auf der Erde dazu bringen, den einen G-tt Israels anzubeten (Jes 11,9 und 40,5; 66,23)
4. Frieden auf der Erde schaffen (Jes 2,4; Mi 4,3)
5. Er muss Jude sein (Dtn 17,15)
6.Er muss aus dem Stamm Juda kommen (Gen 49,10)
7. Er muss über seinen Vater Nachfolger König Davids und Salomons durch Salomon sein (2 Sam 7,12)
8. Er bringt alle Juden dazu, die 613 Mitzwot zu halten (Dtn 30,6; Ez 37,24)
9. Er darf den Bund G-ttes mit Israel mit seinen Geboten nicht auflösen und kein Gebot abschaffen, da diese immer bestand haben (Lev 26,44; Dtn 13,1-4; Dtn 29,28)
10. Er muss ein spiritueller und politischer Führer sein und kein Übermensch (Jes 2,3; 11,2; Dan 7,14)
11. Er muss während seiner Lebzeit verheiratet sein und Kinder haben (Ez 46,16f)
12. Wenn der Messias gekommen ist, wird der Prophet Elijah zurückkommen (Mal 3,23f)
13. Er muss aus Juda und Israel wieder ein Volk machen (Ez 37,22)
14. Er muss über ein universelles Wissen über G-tt verfügen (Jes 11,9)
15. Die Toten werden auferstehen (Jes 26,19)
16. Er muss das Tempelopfer wieder einführen (Jer 33,18)
17. Er kann keine Wunder vollbringen (Dtn 13,2-4)
18. Der Sanhedrin wird wieder eingesetzt (Jes 1,26)
19. Es wird keinen Hunger und keine Krankheiten mehr geben (Jes 25,8)
20. Alle kriegerischen Waffen werden zerstört werden (Ez 39,9)
21. Juden werden die Tora kennen ohne sie weiter lernen zu müssen (Jer 31,33)"
Die restlichen 2 wurden anscheinend mündlich überliefert , was mich wenig interessiert.
Die ersten 7 habe ich mir angeschaut, und ehrlich gesagt glaub ich, dass man sich bei einigen Stellen was selber interpretieren kann.
Lieber Peter danke dir für deine Antwort, vielleicht hast du mal Zeit um dir hier die einzelnen Stellen anzusehen und mir deine Ansicht zu diesen Dingen mitzuteilen.Ich würde sehr gerne wissen wie das ganze aufzufassen ist, wäre dir sehr dankbar.
Ps: Aha. Auch bei Jerusalem meinst du ist das auch geistlich gemeint also.
Jesus hat aber glaub ich 2 Aufträge bekommen , kann man sagen. Einmal als Tröster zu uns zu kommen , und das andere mal als Richter.Gut man kann sagen er hat auch alles erfüllt aus dem AT wo er als Tröster gekommen ist.Wird da aber auch im AT über Jesus 2. Kommen prophezeit, eben die Dinge die vielleicht noch nicht erfüllt sind ? Wenn du sagst auch die Enzeit wird im AT prophezeit, so kann man sagen es ist noch nicht alles erfüllt, oder ?
Sorry wenn das jetzt alles ein wenig viel geworden ist :)Hoffe ich mache nicht zu viel Stress hier.
Gruß
Nemanja
Haha, auch deine Antwort ist gut.Danke.Andromachi hat geschrieben:Ja, warum bezeichnet Paul Christus:
"für Juden ein empörendes Ärgernis, für Heiden eine Torheit" (1Kor 1,23)?
Weil die Juden noch auf ihren Messiah warten, der ihnen weltliche Macht bringen wird. Damals sollte er sie von den Römern befreien, jetzt wird er das Reich Salomons neu gründen (Ich kann im Moment die Stellen im AT nicht finden, kann jemand helfen?). Der Tempel soll wieder errichtet werden und das jüdische Volk herrschen. Ein Retter, der sich auf einem Kreuz töten lässt, war für sie ein σκάνδαλον (Skandal). Genauso war es mit den Heiden (Paul nennt sie im Original Griechen). Die schätzten und erwarteten Weisheit und was fanden sie? Einfache Fischer, die als Apostel auftraten. Das war für sie eine Torheit. Und der Apostel fährt fort:
"Und das Niedrige in der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt: das, was nichts ist, um das, was etwas ist, zu vernichten,
damit kein Mensch sich rühmen kann vor Gott" (1Kor 28-29).
Was sind aber unsere Lebensziele? Folgen wir Christen unserem Gott?
Die Stelle ist gut wo Paulus beschreibt dass es für die Juden ein Ärgernis sein wird.Ja genau, der Tempel soll wieder errichtet werden und sie hätten von den Römern befreit werden sollen.Sie sehen die Erretung ihres Messias vielmehr "physisch" an glaub ich.Jetzt frag ich mich aber, ist diese Errettung und der Bau desTempels, "geistlich" gemeint, oder wenn es physisch gemeint ist, ob das dann nicht mit dem 2.Kommen vom Messias erfüllt werden soll.Es steht auch dass das jüdische Volk wieder gesammelt werden soll usw.Aber dann verstehe ich auch die Juden nicht , wie sie mit den ganzen Stellen umgehen, wo der Messias als erniedrigter kommen soll.Die Jesaja 53 Stelle, wo der Messias erniedrigt wird und durchbohrt , beziehen sie nun nicht auf Jesus , sondern auf ihr eigenes Volk das leidet
Danke dir.
Gruß Milo
Gruß
Nemanja
- Igor
- Diakon
- Religionszugehörigkeit: (russisch-)orthodox
hier ein paar Ergänzungen von meiner Seite zur Diskussion mit ein paar Literaturinfos, auf die eingangs gestellte Frage hat Peter ja schon umfassend geantwortet:
Eine prägnante Antwort finden wir im „Kurzen orthodoxen Katechismus“:Andromachi hat geschrieben:Was sind aber unsere Lebensziele? Folgen wir Christen unserem Gott?
“Der Sinn unseres christlichen Lebens ist es, den Heiligen Geist Gottes zu erlangen, lehrt der Hl. Serafim von Sarov, damit wir als geheiligte Menschen engelsgleich werden.
Dies geschieht am besten mit Gebet, Werken der Barmherzigkeit und der Teilnahme an den heiligen Sakramenten unserer Kirche (Taufe, hl. Kommunion, Krankenölung, Beichte usw.). Wir werden so „Götter aus Gnade“, geheiligt durch den Heiligen Geist Gottes und wie die Sonne leuchten im Paradies, wenn wir Gott wirklich lieben und in diesem Zustand sterben (Ri 5, 31; Math 17, 2; Joh 3, 2; Offb 1, 16; 10, 1).“
Im allgemeinen sprechen wir von einem dreifachen Messiasamt Christi, seinem Amt als Priester, König und Prophet. In jedem dieser Ämter ist Er Urbild und Vollendung.Nemanja hat geschrieben:Jesus hat aber glaub ich 2 Aufträge bekommen , kann man sagen. Einmal als Tröster zu uns zu kommen , und das andere mal als Richter.Gut man kann sagen er hat auch alles erfüllt aus dem AT wo er als Tröster gekommen ist.
Heitz schreibt dazu in "Christus in euch: Hoffnung auf Herrlichkeit" in der Antwort auf die Frage Nr. 31 "Was besagt und bedeutet der Name 'Christus'?:
„Das Priesteramt hat Jesus Christus dadurch zur Vollendung gebracht, dass Er Sich Selbst für ,alle' (Rm 8,32) aufopferte. Sein Priesteramt ist also Selbsthingabe. Außerdem sprengt es die Grenzen des jüdischen Erwählungsglaubens; es ist Universal, gibt also allen, ohne Rücksicht auf Geburt und Rasse, Anteil an Seinem Opfer, sofern sie in der Gemeinschaft des Heiligen Geistes mit ihm verbunden sind.
Das Königtum hat in Christus seine endgültige und vollkommene Gestalt erreicht, da Er nach Seiner Auferstehung und Himmelfahrt Sich darstellt als Altherrscher (Pantokrator), "damit in dem Namen Jesu sich beuge jedes Knie derer, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und jede Zunge bekenne, Herr ist Jesus Christus in der Herrlichkeit Gottes, des Vaters" (Phil 2,10-11). Das aber bedeutet: Auch die Herrschaft Christi sprengt die Grenzen der jüdischen Erwartung; auch sie ist universal und ohne Ende. Dies gilt schon heute, obwohl sie bis zu Christi Wiederkunft in Herrlichkeit der Welt verborgen bleibt und der Kirche nur im Glauben einsichtig ist.
Das Prophetentum Jesu Christi schließlich bringt alle göttlichen Verheißungen zum Ziel Und zur Erfüllung, da Christus Selbst das Wort ist und gibt, was Er zusagt. Daher sind Seine Verheißungen nicht leere Worte, die erst noch erfüllt werden müssten. Sie sind vielmehr das Gnadengeschenk der Selbsthingabe Christi an uns die wir Sein Volk und Sein Leib sind durch unsere Taufe. Sein Prophetenamt ist daher die Verkündigung Seines Evangeliums in Vollmacht, d.h. so, dass wir durch diese Wort genesen von unseren Schwachheiten und Sünden.
In Christo
Igor
PS Hier noch ein Vorschlag betreffs
Wie wäre es, wenn alle ihre Gemeindepriester ansprechen, doch gelegentlich mal im Forum ‚vorbeizuschauen’, um mitzudiskutieren?ElvisVrinic hat geschrieben:tja jetzt bräuchten wir väterchen martinos.![]()
![]()
![]()
Aber finde ich eine gute Idee!
bewundernswert und verherrlicht ist der Herr in die Äonen der
Äonen!“
- Elias
- Diakon
- Religionszugehörigkeit: Orthodox
Das Problem ist nur, das meine mir selber davon abgeraten haben, nur ich mich davon nicht befreien kann! Ich gebe zu....ich bin ein ForenjunkieIgor hat geschrieben: Wie wäre es, wenn alle ihre Gemeindepriester ansprechen, doch gelegentlich mal im Forum ‚vorbeizuschauen’, um mitzudiskutieren?
-
Elvis
Nemanja hat geschrieben:Hallo,
danke euch allen für die schnelle Antwort
@ Peter , ich hoffe ich darf dich dutzen, ich weiß jetzt leider nicht wie es hier die Regel ist
Also du meinst oder weißt es sogar , dass alle messianischen Erwartungen erfüllt sind aus dem AT.Und der Tempel den die heutigen Juden meinen ist geistlich also gemeint.Ja die Juden hatten schon ein paar nach Jesus gehabt bei denen sie meinten ,dass er der Messias sei, weil er recht ein politischer Kriegsführer war , aber nachdem diese gefallen sind haben sie dann doch gesehen dass es dieser nicht war.
Also in Jesaja und Daniel wird doch auch über die "komplette" Endzeit geredet, der letzen Tage dieser Zeit, die sich dann auch in der Johannes Offenbarung zeigen.Gibt es da verchiedene Interpretationen oder ist das fester Standpunkt der orthodoxen Kirche , wenn ich fragen darf ?
Ich hatte da vor kurzem eine Judin kennengelernt, die so überzeugt ist dass Jesus nicht der Messias ist, ich konnte nicht glauben dass das möglich istSie ist wircklich auch sehr klug und intellekutell, und sehr überzeugt von ihrem Standpunkt.
Ich hatte mich mit den Juden nie auseinandergesetzt und war ein wenig überrumpelt durch dieses Thema.Kannst du mir vielleicht die Stelle zeigen wo Jesus den "geistlichen" Tempel meint? Also für mich hören sich deine Aussagen recht gut und logisch an.Ich würde gerne mehr darüber wissen und wie die Orthodoxe Kirche das ganze sieht.
Hier hat sie mir zb. eine Liste gegeben wie der jüdische Messias sein muss und was er alles erfüllen muss mit den dazugehörigen Bibelstellen. Es sind glaub ich insgesammt 23 Bedingungen.
"Unser Messias:
- Kommt nur einmal und muss während seiner Lebenszeit (Jes 42,4) folgendes tun:
1. Den Tempel wieder aufbauen (Mi 4,1 und Ez 37,26; 40-45)
2. Alle Juden aus der Diaspora zurück nach Israel bringen (Jes 11,12 +27,12-14)
3.Alle Menschen auf der Erde dazu bringen, den einen G-tt Israels anzubeten (Jes 11,9 und 40,5; 66,23)
4. Frieden auf der Erde schaffen (Jes 2,4; Mi 4,3)
5. Er muss Jude sein (Dtn 17,15)
6.Er muss aus dem Stamm Juda kommen (Gen 49,10)
7. Er muss über seinen Vater Nachfolger König Davids und Salomons durch Salomon sein (2 Sam 7,12)
8. Er bringt alle Juden dazu, die 613 Mitzwot zu halten (Dtn 30,6; Ez 37,24)
9. Er darf den Bund G-ttes mit Israel mit seinen Geboten nicht auflösen und kein Gebot abschaffen, da diese immer bestand haben (Lev 26,44; Dtn 13,1-4; Dtn 29,28)
10. Er muss ein spiritueller und politischer Führer sein und kein Übermensch (Jes 2,3; 11,2; Dan 7,14)
11. Er muss während seiner Lebzeit verheiratet sein und Kinder haben (Ez 46,16f)
12. Wenn der Messias gekommen ist, wird der Prophet Elijah zurückkommen (Mal 3,23f)
13. Er muss aus Juda und Israel wieder ein Volk machen (Ez 37,22)
14. Er muss über ein universelles Wissen über G-tt verfügen (Jes 11,9)
15. Die Toten werden auferstehen (Jes 26,19)
16. Er muss das Tempelopfer wieder einführen (Jer 33,18)
17. Er kann keine Wunder vollbringen (Dtn 13,2-4)
18. Der Sanhedrin wird wieder eingesetzt (Jes 1,26)
19. Es wird keinen Hunger und keine Krankheiten mehr geben (Jes 25,8)
20. Alle kriegerischen Waffen werden zerstört werden (Ez 39,9)
21. Juden werden die Tora kennen ohne sie weiter lernen zu müssen (Jer 31,33)"
Die restlichen 2 wurden anscheinend mündlich überliefert , was mich wenig interessiert.
Die ersten 7 habe ich mir angeschaut, und ehrlich gesagt glaub ich, dass man sich bei einigen Stellen was selber interpretieren kann.
Lieber Peter danke dir für deine Antwort, vielleicht hast du mal Zeit um dir hier die einzelnen Stellen anzusehen und mir deine Ansicht zu diesen Dingen mitzuteilen.Ich würde sehr gerne wissen wie das ganze aufzufassen ist, wäre dir sehr dankbar.
Ps: Aha. Auch bei Jerusalem meinst du ist das auch geistlich gemeint also.
Jesus hat aber glaub ich 2 Aufträge bekommen , kann man sagen. Einmal als Tröster zu uns zu kommen , und das andere mal als Richter.Gut man kann sagen er hat auch alles erfüllt aus dem AT wo er als Tröster gekommen ist.Wird da aber auch im AT über Jesus 2. Kommen prophezeit, eben die Dinge die vielleicht noch nicht erfüllt sind ? Wenn du sagst auch die Enzeit wird im AT prophezeit, so kann man sagen es ist noch nicht alles erfüllt, oder ?
Sorry wenn das jetzt alles ein wenig viel geworden ist :)Hoffe ich mache nicht zu viel Stress hier.
Gruß
Nemanja
Lieber Nemanja,
du diese punkte hat doch Jesus von Nazareth (DER IST DER EINZIGE CHRISTUS) erfüllt.
guck doch mal genauer hin.
1. Er hat den Tempel aufgebaut undzwar den Tempel des Leibes. Er ist am dritten Tage wieder auferstanden.
2. tja durch die Kirche wurden die Juden wieder zusammengebracht, was hat der meister gesagt geht nicht zu den Pharisäer und auch nicht zu den Samaritaner sondern wir holen unsere verlorene Schafe wieder auf.
3. Tja das hat sich deutlich gezeigt.
4. wer die gebote hält, hält auch den frieden. Gut anders kann ich es nicht interpretieren. Denke das da die Zeit keine grosse rolle spielt. (das SHALOM kommt noch)
5. Christus wurde beschnitten, die Gottesgebärerin gehört zum Volk Israel an.
6. hmmm da muss man in der Genesis schauen.
7. tja wer ist wohl der "Vater" bzw. sein Stiefvater Joseph ist der Blutsnachwolger des König David, soviel ich weiss.
8. nun ja er hat ja diverse Regel "gebrochen" , die man brechen darf. z. B. "Arbeit" am Sabbattage, keine rituele händewaschung usw.
9. Bruder. Jesus der ist CHRISTUS hat NIEMALS die gebote aufgehoben, die gelten auch für uns. Bloss dürfen wir halt klauentiere essen. (Ausserdem das tischgebet heiligt fast alles)
10. Jesus war nie ein "übermensch" wie man es denken würde. Die wunder wurden über den Vater gewirkt. Ausserdem predigte er und lehrte wie jeder normale.
11. tja was denkst du wohl wer die "Frau" des meisters ist. DIE KIRCHE und wir sind seine kinder. (ich verbitte auch noch, das ich es zu sehr interpretieren)
12. Ich denke das ist Johannes der Täufer.
13. tja vielleicht passiert das noch.
14. tja Christus hat das ja wohl.
15. das kommt noch.
16. hmmmmmmmmmm Eucharistie, Liturgie, Kommunion. Das ist das "opfer".
17. tja das war nicht der mensch Jesus CHRISTUS sondern unser VATER. Durch ihm sind sie nur gewirkt.
18. Denk mal an die sieben Konzilen.
19. kommt noch und ist schon zum teil da.
20. tja die Aposteln wussten alles, der geist der Wahrheit hat sie gelehrt und sie selber waren Juden z. B. Johannes den Theologen, Saul (Jüdische Name) Paulus (er hatte erst die Christen gejagt).
so gut so denke ICH jetzt mal darüber. Der HERR wird es am besten wissen.
hoffe das sich Peter (glaube mal er ist ein Erz-priester) sich da auch melden wird bzw. es korrigieren wird, falls was falsch ist.
Achja noch was ich habe gelesen, dass die Intelligenz der Jüdischen Frau beeindruckend war usw. Sowas hat eigentlich nichts zu sagen, bedenke die Apostel waren einfache Leute und keine Schriftgelehrten. Es kommt auf die Seele des Menschen an.
der HERR schütze euch.
IC XC
NI KA
-
peter
- Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox
zunächst, lieber Elvis, bin ich kein Erzpriester, sondern seit letztem Jahr einfacher Altardiener, und ansonsten einfacher
Gläubiger meiner russisch-orthodoxen Gemeinde, allerdings mit Eifer und Gebet bemüht, mir die Glaubensfragen täglich neu zu erschließen. Lieber Nemanja, mir fehlt die Zeit und ehrlich gesagt auch die Lust, den akribischen Kriterienkatalog jener jüdischen Intellektuellen-Dame abzuarbeiten. Dazu fällt mir ein: Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler, weil ihr verzehntet die Minze und den Dill und den Kümmel und das schwerwiegendere des Gesetzes verlassen habt, das Recht und die Barmherzigkeit und die Treue. Das wäre nötig gewesen zu tun, und jenes nicht zu lassen" (Matth. 23.23).
Selbstverständlich ist Christus als Messias die Erfüllung a l l e r Vorhersagen des AT, und zwar bezüglich Seines ersten
und Seines zweiten Kommens. Das zweite Kommen resultiert als Konsequenz des Kreuzestodes durch die jüdische Inter-
vention. Diese war zwar gleichfalls vorhergesagt (denn der Messias sollte leiden unter diesem Volk und seinen Führern),
aber die Wiederkunft eröffnet über Leben und Lehre Jesu hinaus die eigentlich geistlich-eschatologische Seite des Gott-menschen. "Er wird wiederkommen in Herrlichkeit, zu richten die Lebenden und die Toten". Daß der Kriterienkatalog
verräterisch ist, zeigen schon die ersten beiden Punkte. Zu Zeiten Jesu s t a n d der zweite Tempel noch, und die welt-
weite Diaspora (Punkt 2) war hauptsächlich Folge der Zerstörung jenes Tempels n a c h der Kreuzigung, durch die Römer. Mach' Dir bewußt, lieber Nemanja, daß das prinzipielle Wüten, Toben, Gejammere der ungläubigen Juden erst nach dem Gottesmord einsetzt, als nämlich die Folge dieser Untat als Unheil über Jerusalem hereinbrach. Zu Punkt 3 braucht nur
schlicht bemerkt werden, daß die Talmud- und Sanhedrin-Juden den Zug verpaßt haben, nämlich in Jesus Christus den
Gott Israels anzubeten, statt Ihn zu töten. Punkt 4: "Euer Friede ist nicht Mein Friede". Und hier wird deutlich , wie
einseitig und schwach das Sanhedrin-Konzept ist. Uns Christen geht es wesentlich um den Frieden der Seele, um unsere
Seele zu retten in Ewigkeit, der äußere, irdische Frieden kann dafür höchstens Vorbedingung sein. Aber dazu bedarf es,
wie schon im ersten Beitrag erwähnt, keines Zentral-Tempels, auch keiner Tempelopfer mehr (Punkt 16, Brand-, Dank-opfer etc.), denn in Jesus Christus und der Eucharistie wird das Opfer ein für allemal dargebracht (vgl. Hebräerbrief).
Und daß der Messias nun gerade den Sanhedrin (Punkt 18) wieder einsetzen soll, ist ein Witz. Erstens existiert dieser
nun schon lange wieder seit der Zerstörung Jerusalems (dazu interessante Passagen im "Geheimvatikan", Bd. 1 - 3),
und zweitens, was hat der Messias mit einem geistlich-politischen Organ der Juden zu tun. Aus diesem Kreis kamen
ehedem die Hauptanstifter und -ankläger zu Zeiten Christi. Und das Umschmieden der "Schwerter zu Pflugscharen",
also die Zerstörung der kriegerischen Waffen, da sollen die aktuellen Israelis mal mit gutem Beispiel vorangehen.
Natürlich werde ich keinem Ahmidenajab (oder wie der Ober-Terrorist des Iran heißt) das Wort reden, aber bei
der Wiederkunft ist voraussichtlich der Dritte Weltkrieg grade mal vorbei, und das Pulver generell verschossen,
und die Atomwolken haben sich grade mal verzogen. Da hat sich dann das Waffenproblem sicher irgendwie erledigt.
Aber um erst mal abzuschließen: der Dritte Tempel wird in der Tat gebaut werden, auf den Trümmern des Felsendoms, und der Al-Akhsa-Moschee, für den Anti-Christen, der sich dort dreieinhalb Jahre niederlassen wird. Der wird dann der
apokalyptisch eingeäscherten Menschheit versprechen, den Hunger und die Krankheiten fortzunehmen, (Punkt 19) und durch Friedensdemagogie, technisch-magische Wunder, sowie Siegel auf Hand oder Stirn, den "Rest" der Menschheit
betören, womöglich auch die Erwählten. Dies wird geschehen vor der Wiederkunft. Und beim Herniederfahren des
"Himmlischen Jerusalem" geht es zweifellos nicht nur um die Juden, die "zwölf Stämme", sondern mindestens ebenso
um die "zwölf Apostel", wie am Ende der Offenbarung des Johannes nachzulesen ist. Dann wird endlich die "Decke
auf ihrem Herzen" weggenommen. Denn "bis zum heutigen Tag, bleibt dieselbe Decke auf der Erkenntnis (Vorlesung)
des Alten Bundes, welche nicht aufgedeckt wird, weil sie (erst) in Christus zunichte gemacht wird" (2.Kor.14,15).
peter
Plus die religiösen "statements" plus, dass man sich mit Ihm wohl in ener Diskussion nicht anlegen konnte.
Tja, ab da beginnt dann wohl eine Demontage, die sich bis heute hält.
So weit zum weltlichen Aspekt...
Gruß,
Nassos