F - wie Fasten

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Nassos

Re: F - wie Fasten

Beitrag von Nassos »

Filip hat geschrieben:mich würde die entstehung bzw. die geschichte des fastens interessieren...da früher es nicht so war wie jetzt und man nur paar tage vor ostern gefastet hat, soweit ich weiß...

schöne grüße aus dem verschneiten wien
Ein klein wenig habe ich schon hier darüber geschrieben...

Djamila, hier steht auch was darüber, was genau gefastet wird. Jedoch kann der geistliche Vater auch Änderungen veranlassen, so zum Beispiel das Ölfasten nicht zu machen (warum auch immer, das kann guten Wissens befolgt werden).

Fisch wird zu Feiertagen erlaubt, die enorm wichtig sind und über das Fasten stehen. So zum Beispiel Mariä Verkündigung (25.3.). Das gilt aber nicht für jeden Feiertag.
Andromachi
Religionszugehörigkeit: griechisch-orthodox

Beitrag von Andromachi »

Ja, genau das, was Nassos geschrieben hat, haben mir auch meine Theologen geantwortet. Ich glaube, "trockenes" Fasten bedeutet, ohne den Herd anzumachen, was damals mit großen Umständen verbunden war. Man wollte sich also durch Sorgen um das Essen nicht ablenken lassen.
Was die Entstehung des Buchs „Triodion“ angeht, ein Typikon der Kirche, gab es schon in den ersten Jahrhunderten, aber um das 11. Jahrhundert ist das Typikon des Hl. Savvas in seiner schriftlichen Form von der Kirche aufgenommen worden.
Übrigens: Mein Beichtvater schreibt -also ist es eine allgemeingeltende Regel- dass auch das Fasten mit Öl als Fasten gilt. Alles andere aber -"Ich- kann-meinen-Kaffee-ohne-MIlch-nicht-ausstehen"- ist nicht erlaubt. Und ich kann sagen: Wir merken bei uns zu Hause den Segen des Herrn, denn alle Gerichte schmecken in dieser Zeit ausgezeichnet. Ist es bei euch auch so?
Djamila71
Religionszugehörigkeit: katholisch

Beitrag von Djamila71 »

Nassos hat geschrieben:
Filip hat geschrieben:mich würde die entstehung bzw. die geschichte des fastens interessieren...da früher es nicht so war wie jetzt und man nur paar tage vor ostern gefastet hat, soweit ich weiß...

schöne grüße aus dem verschneiten wien
Ein klein wenig habe ich schon hier darüber geschrieben...

Djamila, hier steht auch was darüber, was genau gefastet wird. Jedoch kann der geistliche Vater auch Änderungen veranlassen, so zum Beispiel das Ölfasten nicht zu machen (warum auch immer, das kann guten Wissens befolgt werden).

Fisch wird zu Feiertagen erlaubt, die enorm wichtig sind und über das Fasten stehen. So zum Beispiel Mariä Verkündigung (25.3.). Das gilt aber nicht für jeden Feiertag.
Wie soll der Fisch dann zubereitet werden? Ohne Öl oder mit Öl?
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr an alle Mitglieder!
Djamila71

Beitrag von Djamila71 »

Andromachi hat geschrieben:Ja, genau das, was Nassos geschrieben hat, haben mir auch meine Theologen geantwortet. Ich glaube, "trockenes" Fasten bedeutet, ohne den Herd anzumachen, was damals mit großen Umständen verbunden war. Man wollte sich also durch Sorgen um das Essen nicht ablenken lassen.
Was die Entstehung des Buchs „Triodion“ angeht, ein Typikon der Kirche, gab es schon in den ersten Jahrhunderten, aber um das 11. Jahrhundert ist das Typikon des Hl. Savvas in seiner schriftlichen Form von der Kirche aufgenommen worden.
Übrigens: Mein Beichtvater schreibt -also ist es eine allgemeingeltende Regel- dass auch das Fasten mit Öl als Fasten gilt. Alles andere aber -"Ich- kann-meinen-Kaffee-ohne-MIlch-nicht-ausstehen"- ist nicht erlaubt. Und ich kann sagen: Wir merken bei uns zu Hause den Segen des Herrn, denn alle Gerichte schmecken in dieser Zeit ausgezeichnet. Ist es bei euch auch so?
Es gibt ja auch diesen Kaffeeweißer, allerdings hab ich die Bestandteile dieses Produktes jetzt nicht im Kopf ... Ich glaub das ist ein rein pflanzliches Pulver.
Bitte korrigiert mich, wenn ich jetzt was Falsches gesagt hab ...

Heutzutage gibt es ja schon für fast alles Ersatz-Stoffe. Man denke nur an Soja und Tofu. Allerdings können manche Stoffe Allergien auslösen. Ich z. B. vertrage kein Soja. Kann daher den leckeren Soja-Pudding nicht essen ...
:(
Djamila71

Beitrag von Djamila71 »

So, ihr Lieben, ich habs jetzt:
http://www.inhaltsstoffe.net/08de_Milch ... isser.html

Enthält Milcheiweiß und Milchzucker.

Tja, wie soll man das nun bewerten? :c8l:
Milcheiweiß klingt schon stark nach einer ausgewachsenen Kuh ... :mrgreen:
Djamila71

Beitrag von Djamila71 »

Für alle Interessierten: ich habe jetzt die Lösung! :D

Sämtliche Kaffeeweißer, die als "rein pflanzlich" deklariert werden, enthalten Milcheiweiß und Milchzucker.

Es gibt nur einen einzigen Kaffeeweißer, der tatsächlich 100 % pflanzlich ist. Dieser besteht aus Soja:

http://www.veganbasics.com/produkte/DXS ... 81107.html

Kennt den jemand von euch bzw. weiß jemand wie der schmeckt?
Mops
Religionszugehörigkeit: christlich orthodox

Beitrag von Mops »

wie Vater Theodor schonmal gewarnt hat, wenn ich für alles Ersatzprodukte verwende, brauche ich nicht mehr Fasten.
Wo bleibt da die Einschränkung? Ich lebe wie bisher weiter, nur die Produkte tausche ich aus... Wurstersatz, Milchersatz, Soja, Tofu...
also bei allem Achtung.
Djamila71

Beitrag von Djamila71 »

Ich sehe die Einschränkung eher generell beim Zubereiten von Speisen.
Irgend etwas muss man ja essen in der Fastenzeit.
Und das soll dann auch einigermaßen bekömmlich sein.

Sojaprodukte fallen für mich persönlich ohnehin weg wegen Allergie.

Werde mich mal auf Vegetarier-Webseiten umsehen ...
Djamila71

Beitrag von Djamila71 »

Mops hat geschrieben:wie Vater Theodor schonmal gewarnt hat, wenn ich für alles Ersatzprodukte verwende, brauche ich nicht mehr Fasten.
Wo bleibt da die Einschränkung? Ich lebe wie bisher weiter, nur die Produkte tausche ich aus... Wurstersatz, Milchersatz, Soja, Tofu...
also bei allem Achtung.
Mir geht es nicht darum, alles gleichwertig durch andere Produkte zu ersetzen, um so die Fastenregeln zu umgehen.

Man hat eine gewisse geschmackliche Einschränkung, wenn man ohne tierische Fette zubereitet. Pflanzliche Ersatz-Produkte schmecken auch anders und sind teilweise gewöhnungsbedürftig. - Also nicht unbedingt ansprechend.

Man kann aber auch ohne Fett relativ lecker kochen, indem man halt mehr Gewürze und Kräuter verwendet.
Wo soll man da die Grenze ziehen? Da müsste man Gewürze auch verbieten.
Das wäre dann reine Nahrungsaufnahme ohne Genuss, nur zur körperlichen Stärkung. Das wäre sozusagen der "Idealzustand" des Fastens.
Michael
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von Michael »

Man sollte es sich mit Gottes hilfe abgewöhnen, das Essen zu genießen. Aber das ist schwer..^^
Jetzt weiß ich auch, warum mein Taufpate immer in sich alles hineinschlingt ohne es zu genießen. :idea:
„Heilig, heilig, heilig, furchtbar und groß, hoch(erhaben),
bewundernswert und verherrlicht ist der Herr in die Äonen der
Äonen!“
Djamila71

Beitrag von Djamila71 »

Das ist wohl eher ein theologisches Problem ...

Vorschlag für ein Gebet in der Fastenzeit: "Lieber Gott, bitte schalte von ... bis ... meine Geschmacksnerven aus. Danke. Amen."
Mary

Beitrag von Mary »

Djamila71 hat geschrieben: Irgend etwas muss man ja essen in der Fastenzeit.
Und das soll dann auch einigermaßen bekömmlich sein.
Hallo Djamila,

ja, das ist richtig.
Man kann allerdings ganz gut mit Brot und Suppe einige Tage überleben. Wenn ich daran denke, dass das Volk Gottes in der Wüste vierzig Jahre lang nur Manna und Wasser hatte, ausser ab und zu ein paar Wachteln... und auch daran, mit wie wenig sich auch heute weltweit viele Menschen gut ernähren.

Deshalb unterschreibe ich den Einwand von Mops/Vater Martinos gerne. Fasten heisst ja auch, von der Sorge ums Essen frei zu werden. Wenn ich dann aber den ganzen Tag überlege, wie ich Rezepte abwandeln kann und welche Inhaltsstoffe grad noch gehen, dann denke ich ja erst recht nur ans Essen.
Fasten heisst auch, einfach zu kochen, mit wenigen Zutaten. Bei mir ist allerdings zweimal die Woche Tofu mit drin, morgens manchmal ein Sojajoghurt als Müslibasis und am Wochenende Margarine.

Lg Maria
Let Your mercy, O Lord, be upon us, as we hope in You.
Djamila71

Beitrag von Djamila71 »

... erinner mich nicht an die Wachteln ... :D
Bei mir hängt im Flur ein Faltblatt vom Wienerwald-Hähnchen-Heimservice ...
Mary

Beitrag von Mary »

Djamila71 hat geschrieben:... erinner mich nicht an die Wachteln ... :D
Bei mir hängt im Flur ein Faltblatt vom Wienerwald-Hähnchen-Heimservice ...
Naja...
:chef: das ist dann wohl die masochistische Ader der Katholiken, die da durchschlägt. :jester:

ich bin aber Leidensgenossin, denn ich koche jeden Tag für meine nicht-fastende Familie :)

Lg Maria
Let Your mercy, O Lord, be upon us, as we hope in You.
Nassos

Beitrag von Nassos »

Liebe Leute,

vielleicht sehen wir das ganze auch zu sehr "nahrungsfixiert". Sicher gibt es da die "Spezifikationen". Aber ohne den Grund des Geistes des Fastens, des tieferen Sinns des Fastens beraube ich der Enthaltsamkeit die Seele (sozusagen).

Wenn es jemand in der Fastenzeit schafft einen höheren Grad der Demut, der Enthaltsamkeit und einer gewissen Selbstreinigung zu erreichen, spielen dann solche Fragen wie "Ersatzkäse, ..." keine entscheidende Rolle mehr. Der Schwerpunkt darf nicht zu sehr auf das Essen gelegt werden. Dann ist es wohl auch in Ordnung, hin und wieder einen Ersatz zu sich zu nehmen: weil man das Fasten damit nicht umgeht!

Im Kreuzgang gibt es einen Leitfaden zum Fasten. Dieser bezieht sich aber nicht auf das Essen, sondern auf das Gebet. Es würde mich freuen, wenn wir hier im Strang den Schwerpunkt mehr dahin verschieben könnten.

Und bevor man mich hier evtl. falsch versteht: nein, ich finde es nicht in Ordnung sich während der Fastenszeit zu Tode zu hungern. Das kann nicht Sinn dessen sein.

Bitte verzeiht meine "Besserwisserei". Ich hoffe, Ihr versteht, was ich sagen will.

Arigato + Gruß,
Nassos

P.S. Seit Djamilas Beitrag habe ich mich von diesem (by the way: recht mies schmeckendem) Pulver verabschiedet. Jetzt sagt bitte noch, dass Brezeln auch nicht fastentauglich sind.... :cry:
Antworten