Oft gehört: Warum lässt Gott das zu ?

Orthodoxe Kirche und Gesellschaft, Theologie
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Re: Oft gehört: Warum lässt Gott das zu ?

Beitrag von Loukia »

Lieber Michael, der letzte Satz kommt zwar nicht wörtlich aber sinngemäß in "Die Brüder Karamasow" vor :D Und der Pawel Smerdiakow sagt in etwa so etwas, nachdem er behauptet, dem Glauben abzuschwören sei keine Sünde.
Aber ich glaube nicht, das uns, so heilig sie auch sein mögen, die Mönche sondern Christus Jesus uns rettet. Er hat kein Ende und somit auch unsere Rettung nicht. Unsere Gesellschaft gab es vor 2000 Jahren noch nicht, aber die Menschen waren nie schlechter oder besser als jetzt, nach dem Sündenfall zumindest. Es hat schon immer die gleichen Sünden gegeben und die Mehrheit der "zivilisierten" Gesellschaften sind an ihrer Dekadenz erstickt.
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Michael
Beiträge: 307
Registriert: 19.01.2010, 20:22
Religionszugehörigkeit: orthodox
Kontaktdaten:

Re: Oft gehört: Warum lässt Gott das zu ?

Beitrag von Michael »

Ja stimmt. Hast du recht, aber ich meine die Welt wäre schon längst verloren wenn es keinen Beter mehr gäbe und die Allreine Gottesmutter nicht Fürbitte einlegt.
So habe ich es gelesen. Da sieht man mal was für eine Wirkung das Gebet hat wenn es richtig und von einem reinen Herzen gesprochen wird. :)

Naja okay danke für deine Anwort.
Zuletzt geändert von Michael am 12.05.2010, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
„Heilig, heilig, heilig, furchtbar und groß, hoch(erhaben),
bewundernswert und verherrlicht ist der Herr in die Äonen der
Äonen!“
ElvisVrinic
Beiträge: 707
Registriert: 29.12.2009, 22:16
Religionszugehörigkeit: Serbisch-Orthodox
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Oft gehört: Warum lässt Gott das zu ?

Beitrag von ElvisVrinic »

Ist unsere Gesellschaft schlechter als die vor 2000 Jahren als der Herr kam?
Also solange es noch Mönche auf dem Athos gibt, wird die Welt nicht untergehen.
Davon bin ich überzeugt.


Lieber michael,

nun ja ich glaube wohl kaum das die welt untergeht, aber man muss sehen das Heutzutage leider nicht mehr Christliche Werte zählen. Sondern leider Gottes Geld, gewalt, unzüchtige liebe, egoismus usw. Dieses wird doch immer wieder verherrlicht, mit der ausrede "wir haben das Recht auf freie meinungs-äußerung".

Zum glück gibt es noch gläubige Leute wie unser Brüder auf dem Berg Athos und in der Welt. Aber ich glaube das etwas ganz anderes die Welt regiert.
Leute WACHEN nicht schlafen.

der HERR schütze euch
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei GOTT und GOTT war das Wort. Dieses war im Anfang bei GOTT. Alles ist durch es geworden, und ohne es ist nichts Geworden. Was geworden ist - in IHM war das Leben, und das Leben war das Licht des Menschen und das Licht scheint in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht ergriffen (begriffen, erfasst). (EVANGELIUM nach Johannes)

Ehre Sei dem Vater und den Sohn und den Heiligen Geist.
Jetzt und immerdar und in alle ewigkeit. Amen

IC XC
NI KA
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Oft gehört: Warum lässt Gott das zu ?

Beitrag von Nassos »

Michael hat geschrieben:ich meine die Welt wäre schon längst verloren wenn es keinen Beter mehr gäbe und die Allreine Gottesmutter nicht Fürbitte einlegt.
So habe ich es gelesen. Da sieht man mal was für eine Wirkung das Gebet hat wenn es richtig und von einem reinen Herzen gesprochen wird.
:)
Das ist eine sehr richtige und wichtige Aussage! Es gilt, sie gesondert hervorzuheben.
Michael
Beiträge: 307
Registriert: 19.01.2010, 20:22
Religionszugehörigkeit: orthodox
Kontaktdaten:

Re: Oft gehört: Warum lässt Gott das zu ?

Beitrag von Michael »

Danke. Nur damit das keiner falsch versteht, das war ein Zitat aus dem Buch " Die heiligen Altväter der Gegenwart " .
Zuletzt geändert von Michael am 12.05.2010, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
„Heilig, heilig, heilig, furchtbar und groß, hoch(erhaben),
bewundernswert und verherrlicht ist der Herr in die Äonen der
Äonen!“
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Oft gehört: Warum lässt Gott das zu ?

Beitrag von Nassos »

Hallo Michael,

keine Angst. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Auch erfinden wir hier das Rad nicht neu :mrgreen:

Gruß,
Nassos
Michael
Beiträge: 307
Registriert: 19.01.2010, 20:22
Religionszugehörigkeit: orthodox
Kontaktdaten:

Re: Oft gehört: Warum lässt Gott das zu ?

Beitrag von Michael »

Bist du dir das sicher? ^^
Zuletzt geändert von Michael am 12.05.2010, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
„Heilig, heilig, heilig, furchtbar und groß, hoch(erhaben),
bewundernswert und verherrlicht ist der Herr in die Äonen der
Äonen!“
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Oft gehört: Warum lässt Gott das zu ?

Beitrag von Nassos »

Ja. Absolut. Wieso?
Michael
Beiträge: 307
Registriert: 19.01.2010, 20:22
Religionszugehörigkeit: orthodox
Kontaktdaten:

Re: Oft gehört: Warum lässt Gott das zu ?

Beitrag von Michael »

Nassos hat geschrieben:Hallo Michael,

keine Angst. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Auch erfinden wir hier das Rad nicht neu :mrgreen:

Gruß,
Nassos
Naja Jesus oder nicht? Er war/ist doch perfekt. Aber ich verstehe diese Sprichwörter sowieso nie..von daher denke ich, ich habe dieses Sprichwort auch wieder falsch verstanden und meine Anwort war falsch auf dein Sprichwort. :oops:
Zuletzt geändert von Michael am 12.05.2010, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
„Heilig, heilig, heilig, furchtbar und groß, hoch(erhaben),
bewundernswert und verherrlicht ist der Herr in die Äonen der
Äonen!“
Loukia
Beiträge: 982
Registriert: 17.12.2008, 01:34
Skype: moonbeam-icecream

Re: Oft gehört: Warum lässt Gott das zu ?

Beitrag von Loukia »

Im ersten Moment sieht es so aus. Aber Jesus Christus ist vom Vater gezeugt vor aller Zeit und hat Fleisch angenommen von der Jungfrau Maria. Wäre er nicht geboren worden wie der Mensch geboren zu werden hat, wäre er denn dann Mensch?

Wir lesen im Markusevangelium, Kapitel 2, Vers 52:

"Und Jesus nahm zu an Weisheit, Alter und Gnade bei Gott und den Menschen."
Ἡ χάρις τοῦ Κυρίου Ἰησοῦ Χριστοῦ μεθ' ὑμῶν. 1. Korinther 16,23
Nassos
Beiträge: 4444
Registriert: 18.12.2008, 21:43

Re: Oft gehört: Warum lässt Gott das zu ?

Beitrag von Nassos »

Michael hat geschrieben:
Nassos hat geschrieben:Hallo Michael,

keine Angst. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Auch erfinden wir hier das Rad nicht neu :mrgreen:

Gruß,
Nassos
Naja Jesus oder nicht? Er war/ist doch perfekt. Aber ich verstehe diese Sprichwörter sowieso nie..von daher denke ich, ich habe dieses Sprichwort auch wieder falsch verstanden und meine Anwort war falsch auf dein Sprichwort. :oops:
Ich freue mich, dass Du Dir Gedanken gemacht hast, das verdient meinen Respekt.
Tatsächlich ist das ein Sprichwort, dass meint, wir lernen alle. Dass Jesus das nicht brauchte ist sogar mir klar. Übrigens ist er ja auch nicht vom Himmel gefallen sondern er wurde geboren. Aber das Sprichwort darf man nicht sprichwörtlich nehmen!

Übrigens ein guter Hinweis, sich beim Einsatz von Idiomen gedanken zu machen, denn es lesen Geschwister mit, die solche Formulierungen nicht kennen, und im schlimmsten Fall wörtlich nehmen.

Wir können aber im Kaffeehaus auch einen Sprichworte-Thread aufmachen (oder es gibt schon einen?) - und selbstverständlich auch Sprichwörter aus anderen Ländern und Sprachen kennenlernen.
Die Sprichwörter sind Erfahrungen aus dem Leben - und somit auch sehr lehrreich.

Gruß,
Nassos, auf gar keinen Fall Meister....
Antworten