Liebe Brüder und Schwestern,songul hat geschrieben:Das mit dem Lächerlichmachen des Klerus' habe ich nicht ganz verstanden; vielleicht sollte das genauer erklärt werden.
Die Geschichte mag uralt sein und du magst sie in freikirchlichen Kreisen gehört haben, leider ist das Vorkommen solcher Geschehnisse bis in neuerster Zeit verbürgt. (Im dritten Reich, Nicraragua, Ruanda, Timor, Nord-Korea, Algerien, Irak, ...) also auf allen Kontinenten.
Ihre Vorbilder hat sie in den Glaubenszeugen des frühen Christentums.
Die Verfolgung der Christen nimmt weltweit zu und es genügt oft nicht mehr nur noch brav sein Kreuzlein zu schlagen und weiter beten, andere Aktivitäten sind inzwischen auch gefragt.
Sinaitis und Songul haben da vollkommen Recht, meines Erachtens.
Bezüglich zur Verfolgung des Christentums, glaube ich langsam das sich die Johannes-offenbarung erfüllt. Wir werden nicht nur verfolgt oder lächerlich gemacht. Nein es wird auch gegen uns gearbeitet.
So sollten wir doch weiterhin am Glauben festhalten und uns zu Christus bekennen, mag noch sei ein "weiser" kommen der uns testen will oder uns "belehren" will. So lange doch der Heilige geist nicht in denen Weilt (und das muss nicht nur beim Christen so sein), kann man auch nur von der fleisches-weisheit reden, dass aber weit unter der der göttlichen weisheit ist. Deswegen keine gedanken machen oder so. Unser Richter ist doch immer nur noch der HERR und sonst niemand.
Lieber songul,
ich glaube mit lächerlichmachen vom Klerus, wir damit gemeint sein das in dieser Geschichte die diakone Fliehen.
der HERR schütze euch