Ikonen stören den Zeitgeist in Rumänien

Nachrichten
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Sebastian
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Ikonen stören den Zeitgeist in Rumänien

Beitrag von Sebastian »

Liebe Leute,

Diesen Artikel würde ich euch gerne zum Lesen empfehlen und die RumänienInsider nach der persönlichen Meinung fragen. Kann jemand genaueres berichten? Als ich vor einem Jahr in RUmänien war, bemerkte auch ich das rasante Wachstum der OK, der o/g Artikel stimmt ein wenig nachdenklich, was nun die Zukunft unserer Kirche in Rumänien angeht.
danadoina_3

Beitrag von danadoina_3 »

:(
Zuletzt geändert von sotiria am 26.11.2007, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
danadoina_3

es gibt in der Tat einen "Kampf" um die Ikonen; ich denke aber um die Zukunft "unserer" Kirche in Rumänien brauchst du dir nicht so große Sorgen machen; da wird an "höchster" Stelle gesorgt, so wie Hunderte von Jahren bisher ! :wink: und "Bodenpersonal" gibt es auch, veilleicht etwas mehr als iim orthodoxen Deutschland ! :wink:
Sebastian
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Guten morgen Daniela,
es gibt in der Tat einen "Kampf" um die Ikonen; ich denke aber um die Zukunft "unserer" Kirche in Rumänien brauchst du dir nicht so große Sorgen machen;
Ich seh schon, du magst Gänsefüße ("") ;-) , verstehe aber die über <<"unsere" Kirche>> nicht ? Ich darf doch annehmen, dass wir das selbe Kirchenverständnis teilen, oder? :-)

Nun zu deiner Antwort: Das ich mich als orthodoxer Christ nicht besorgt zeigen sollte sagst du so. Überbewerten sollte man hier gar nichts, da gebe ich vollkommen recht. Sind aber nicht gerade solche stattfindenden Gänsefüßchen Kämpfe Gänsefüßchen, wie auch der Autor bemerkt, Anzeichen einer schleichenden Säkkularisierung und somit einer Entfernung von Gott ?

Grüße Sebastian (mit Blick auf die Elbe) :-)
holzi
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch

Beitrag von holzi »

Hallo,

Vielleicht nehmt ihr besser diesen Link hier, denn der von Sebastian angegebene führt zu einem zwar auch recht interessanten Referat von Dr. Felmy, aber hat nichts mit Ikonen in Rumänien zu tun.

Grüße
Konrad
danadoina_3

Hallo Sebastian,
ich denke solche "Kämpfe" wie alles was Gott zuläßt haben insofern eine gute Seite dass diese 86% :wink: orthodoxe christen wachgerüttelt werden ! :)
Antworten