Geistliche Vaterschaft -Mutterschaft

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Ieromonach
Priestermönch
Geistliche Vaterschaft -Mutterschaft

Beitrag von Ieromonach »

Friede,
in vielen Beiträgen wir immer wieder geschrieben "mein geistlicher Vater".
Was ist für Euch ein geistlicher Vater (Mutter)? Wie prägt er das christliche Leben und wie führt er? Ich bin gespannt auf Antworten.

+ P. Theodoros
Um Gott zu lieben muß man sich von sich selbst lossagen, und die Liebe Gottes läßt sich nur als Liebe des Herzens zu Gott wahrnehmen.
Milo

Re: Geistliche Vaterschaft -Mutterschaft

Beitrag von Milo »

athikia hat geschrieben:Friede,
in vielen Beiträgen wir immer wieder geschrieben "mein geistlicher Vater".
Was ist für Euch ein geistlicher Vater (Mutter)? Wie prägt er das christliche Leben und wie führt er? Ich bin gespannt auf Antworten.

+ P. Theodoros
Lieber P.Theodoros,

ich will mal vielleicht etwas seltsam antworten zu Ihrer Frage:
Bild
Dieser über 90 Jahr alte Patriarch, hat immernoch seinen Baichtvater zu dem er regelmäßig hingeht.
Es ist aber nicht der Saatspräsident , der auf dem Photo daneben sitzt :)

In Christos,

Ihr br.milo
Ieromonach
Priestermönch
Allgemeine Fragen

Beitrag von Ieromonach »

+Lieber Br. Milo, besteht nicht ein Unterschied zwischen Beichtvater und Geistlicher Vater? Natürlich kann der Beichtvater auch zugleich Pneumatikos (Geistlicher Vater) sein. Ich hoffe auf einige Worte unseres geschätzten P. Peter. fragender +Pth
Um Gott zu lieben muß man sich von sich selbst lossagen, und die Liebe Gottes läßt sich nur als Liebe des Herzens zu Gott wahrnehmen.
Milo

Beitrag von Milo »

Lieber P. Theodor,

für mich verstehe ich es schon so das ein Beichtvater zugleich der geistliche Vater ist - Synonym. Wer könnte mich besser kennen und führen auf dem Weg des Heils? Ich empfinde dies als elementar in Sache Beichte, Heil, Metanoia...nich für jeden ist ein bestimmtes Azneimittel gut, doch dafür muss das intime Leben gelüftet werden.

Was anderes verstehe ich unter Altvater, Kirchenvater oder allg. Geistlicher.

Freue mich auf Ihre Meinungsdarstellung.

milo
Ieromonach
Priestermönch
Allgemeine Fragen

Beitrag von Ieromonach »

Lieber Milo,
Die heilige Tradition hatte niemals ein Problem damit Männern und Frauen die eine Gotteserfahrung haben als Vater oder Mutter anzusprechen. Der Name "geistliche Vaterschaft" ist ein Charisma, eine Gnade, und dieses Charisma ist ein Geschenk des Hl. Geistes. Dieses Charisima ist n icht gebunden an Mann oder Frau bzw. Amt. Der Dienst des Priesters als Beichthörender ist nicht unbedingt identisch mit geistlicher Vaterschaft.kann es aber sein. Deshalb ist im großen Euchologion auch für manche Priester einmal das Amt des "Beichthörenden" und einmal das
Amt des "Pneumatikos" vorgesehen. Der letztere darf als Priester geistliche Kinder haben Aber es sind in der Kirche auch Mönche/Nonnen oder sogar weltliche Gläubige die geistliche Väter/Mütter sein können.

In Liebe der fehlbare +ptheodor
Antworten