Duophysiten

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Avner
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2007, 17:34

Beitrag von Avner »

Hallo rafailia,

zum einen war es mir wichtig Orthodox zu sein. Ich hatte nie eine Symphatie gegenüber der RKK. Zum anderen ist die Syrisch-Orthodoxe Kirche sozusagen einer der ältesten Kirchen auf dieser Erde. Sie wurde von den Aposteln Paulus und Petrus gegründet und zum ersten mal nannte man sich DORT Christen (Massihi). Die Liturgie war auch ein wesentlicher Grund, warum ich mich für diese Kirche entschieden habe.

Ehrlich gesagt, wäre es mir egal, ich würde mich auch koptisch-orthodox taufen lassen oder rum-orthodox, jedoch gibt es in meiner Umgebung keine rum-orthodoxe oder koptische Gemeinde. Gäbe es hier keine Syrisch-Orthodoxe Gemeinde, dann würde ich mich Rumänisch/griechisch/serbisch-Orthodox taufen lassen :)
rafailia_3
Beiträge: 141
Registriert: 06.11.2007, 18:27
Wohnort: Griechenland

Beitrag von rafailia_3 »

Lieber Avner,
soweit ich weiss ist die syrische Kirche orthodox, aber die Kopten sind etwas anderes.
Sind die Syrier Monophysiten?
Benutzeravatar
Avner
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2007, 17:34

Beitrag von Avner »

rafailia hat geschrieben:Lieber Avner,
soweit ich weiss ist die syrische Kirche orthodox, aber die Kopten sind etwas anderes.
Sind die Syrier Monophysiten?
Was verstehst du denn unter Monophysiten? Weder Syrisch orthodoxe noch koptisch orthodoxe nennen sich monophysiten, die lehnen diesen Begriff ab.
rafailia_3
Beiträge: 141
Registriert: 06.11.2007, 18:27
Wohnort: Griechenland

Beitrag von rafailia_3 »

Lieber Avner,
Ich wusste bis heute, dass die syrische Kirche nicht monophysitisch ist, sondern eine der aeltesten orthodoxen Gemeinschaften. Ich habe auch von dem Wunder im Kloster der Gottesmutter Seidanaia gelesen, das vor kurzem stattfand, mit einem Muslim der mit der Hilfe der Gottesmutter auferstanden ist und nun orthodox getauft worden ist. Hast Du davon gehoert?
Die Monophysiten behaupten, dass Jesu nicht perfekter mensch und perfekter Gott auf Erden war, sondern nur Gott in einer menschlichen "Huelle". Soweit ich weiss, sind die Begriffe Kopten und Monophysiten gleichbedeutend. Aber vielleicht kann jem hier weiterhelfen, darueber weiss ich nicht sehr viel.
Benutzeravatar
Avner
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2007, 17:34

Beitrag von Avner »

rafailia hat geschrieben:Lieber Avner,
Ich wusste bis heute, dass die syrische Kirche nicht monophysitisch ist, sondern eine der aeltesten orthodoxen Gemeinschaften. Ich habe auch von dem Wunder im Kloster der Gottesmutter Seidanaia gelesen, das vor kurzem stattfand, mit einem Muslim der mit der Hilfe der Gottesmutter auferstanden ist und nun orthodox getauft worden ist. Hast Du davon gehoert?
Die Monophysiten behaupten, dass Jesu nicht perfekter mensch und perfekter Gott auf Erden war, sondern nur Gott in einer menschlichen "Huelle". Soweit ich weiss, sind die Begriffe Kopten und Monophysiten gleichbedeutend. Aber vielleicht kann jem hier weiterhelfen, darueber weiss ich nicht sehr viel.
Das ist leider falsch. Koptisch-Orthodoxe und Syrisch-Orthodoxe sagen, dass Jesu 2 Naturen hatte, die waren aber nicht getrennt oder vermischt, sondern bilden eine Einheit.

Nein über dieses Wunder habe ich nichts gewusst, würde gerne mehr darüber erfahren, kannst du mir da was empfehlen?

LG
rafailia_3
Beiträge: 141
Registriert: 06.11.2007, 18:27
Wohnort: Griechenland

Beitrag von rafailia_3 »

Lieber Avner,
ich habe das Wunder uebersetzt. Schau nach bei "Wunder der Orthodoxie"
nik
Beiträge: 51
Registriert: 09.04.2007, 16:02
Wohnort: Bischofsheim, Rh?n
Kontaktdaten:

Beitrag von nik »

Hallo,

hier haben wir einen sehr schönen Text, der sehr schön die beiden Naturen Christi erklärt.

[url]http://www.orthodoxe-kirche-bischofsheim.de/natur.html[/url]

Meiner Ansicht nach ist die Spaltung mit den Monophysiten doch eher politischer Natur gewesen. Ich habe gehört, die "Monophysiten" wollten sich völlig unabhängig von der Griechischen Kirche machen.

Schade ist nur, dass nicht genug Gespräche zwischen den beiden orthodoxen Kirchen laufen, die zur Wiedervereinigung führen könnten. Denn, ich denke unser Glaubensbekenntnis würden auch die Kopten unterschreiben.

Gruß
nik
protopeter
Priester
Beiträge: 698
Registriert: 24.07.2006, 21:21
Wohnort: Salzburg

Beitrag von protopeter »

Lieber Nik !
nik hat geschrieben:
Meiner Ansicht nach ist die Spaltung mit den Monophysiten doch eher politischer Natur gewesen. Ich habe gehört, die "Monophysiten" wollten sich völlig unabhängig von der Griechischen Kirche machen.

Schade ist nur, dass nicht genug Gespräche zwischen den beiden orthodoxen Kirchen laufen, die zur Wiedervereinigung führen könnten. Denn, ich denke unser Glaubensbekenntnis würden auch die Kopten unterschreiben
Ja, dies stimmt insoferne, als die nichtgriechischsprachigen Kirchen des Ostens angesichts der sich erweiternden Machtfülle der "byzantinischen" Orthodoxie ihre Identität im eigenen - religiös und durchaus auch kulturell geprägten - Bewußtsein erhalten wollten. Das Beispiel der Kirche Georgiens zeigt allerdings, daß die nachträgliche Zustimmung zur christologischen Formel des Konzils von Chalkedon nicht mit einer zwangsweisen Annahme der byzantinisch-griechischen Kultur verbunden sein mußte; bis ins 19. Jahrhundert hinein blieb diese Kirche von den sie umgebenden kulturellen Einflüssen weitgehend unberührt.

Was die Frage einer vollumfassenden Wiederaufnahme kirchlicher Gemeinschaft zwischen Orthodoxie und Altorientalen anbelangt, so sind hier tatsächlich nur wenige Schritte noch zu setzen; allerdings müßte dies im Rahmen einer panorthodoxen Synode - eben dem schon lange in Vorbereitung befindlichen Großen und Heiligen Konzil - geschehen.

Mit Segenswünschen grüßt
Erzpr. Peter
nik
Beiträge: 51
Registriert: 09.04.2007, 16:02
Wohnort: Bischofsheim, Rh?n
Kontaktdaten:

Beitrag von nik »

Lieber Vr Peter!

Ob das Panorthodoxe Konzil jemals kommt ist ja auch noch nicht sicher. Übrigens weiß ich auch nicht, ob das Panorthodoxe Konzil sinnvoll ist. Jede Teilkirche hat ja ihre Traditionen und ich denke, die Teilkirchen sollten Ihre Traditionen eben erhalten.

Wie Sie auch schon wo anders schrieben: "Einheit in der Vielfalt" (oder war es doch "Vielfalt in der Einheit"? :? )
Gr??e
Nik
Antworten