rafailia hat geschrieben:Liebe Christen,
es gibt Urteile des Verfassungsgerichtes die bestaetigen, das die AK in Kommunion sind und "Charis" so nennen wir das hier, haben. Deswegen sind auch die geschlossenen Ehen und Taufen etc gueltig.
Niemand hat das Recht, diese Dinge zu bestreiten und den AK Priestern vorzuwerfen sie seien nicht geweiht etc.. Ich glaube die Menschen, die diese unchristlichen Unterwerfungen aussprechen haben entweder noch nie einen AK kennengelernt oder haben oder unterstuetzen den Oekumenismus, der den AK natuerlich zuwider ist.
Ich bin NK aber vor allem orthodox und diese Menschen SIND orthodox und einige von ihnen sind in vielen Dingen konsequenter als viele NK. Es gibt natuerlich auf beiden Seiten Fanatismus aber das muss aufhoeren.
Der Kalender haette nie geaendert werden sollen, das war ein grosser Fehler, der die Orthodoxen Griechenlands zweigeteilt hat.
Ich glaube jeder kann seine Meinung haben aber Beschimpfungen sind wohl nicht sehr christlich....
Gott zum Gruße,
sehr schöne Worte.
Ich hatte auch Kopien solcher Urteile vor Augen, die mir allerdings übersetzt werden mussten
Klar auch, Fanatiker gibt es überall, egal welcher Richtung.
Wie ich gehört habe, gibt es diese giftigen Dispute unter den normalen Griechen nicht mehr. Das ist eigenartigerweise gerade außerhalb Griechenlands ein großes Problem. Eigenartigerweise auch besonders bei Menschen, die vorher römisch katholisch waren und dann aus den verschiedensten Gründen orthodox geworden sind.
Manche Griechen gehen auch mal zu den NK und mal zu den AK, was für sich spricht.
Also, lassen wir diese Denatten lieber und bemühen uns orthodox zu leben.
Wenn der Herr es für richtig hält, wird diese Trennung vielleicht auch aufhören.
beste Grüße
Rene