Kirche und Charisma
-
Ieromonach
- Priestermönch
-
Ieromonach
- Priestermönch
Da in den letzten Tagend niemand auf o. g. reagiert hat bin ich schon betroffen. Hier geht es doch um etwas sehr wichtiges. Charismen sind eine absolute Notwendigkeit im Leben der Kirche, ohne diese ist die Kirche nicht mehr der lebendige Leib des Herrn. Ich erlaube mir auf folgende Stellen hinzuweisen: Röm 12,6.6.7.8; 1.Kor 1,5ff; 12,8.10.28; 13,2.8; Eph 4,12 - Hier geht es um das Charisma der Predigt, Mission usw.
Wie ist es mit dem Charisma der Nächstenliebe: Röm 12,7; 12,8; 1 Kor 12,28; 13,3
oder: das Charisma des pastoralen Dienstes (Bischof, Priester, Diakon, Lehre usw.
die Gnade (Charisma) des Gebetes 1 Kor 12,10 und 28; 14,15.16.17
Hat denn niemand solches in der Gemeinde erfahren?
der sich wundernde + P. Theodoros/Athikia
keine Bange, es ist wohl ein linguistisches Problem :-)
"Charisma", das Wort selbst ist im Deursch etwas anders aufgehoben, als zB. das WOrt "Gaben". Ich weis, für Sie ist das griechische Wort immer der erste Bezug. Daher denke ich ist die Frage vielleicht nicht richtig rüber gekommen.
Also antworte ich nun kurz und bündig: ja ich habe und erlebe solche Menschen in der KIrche.
Herzlich,
Milo
-
Rene
ich hatte anfangs da auch so ein Problemchen damit, dies in der Praxis zu sehen. Mit schwebten da die hl.Väter vor, wo von Krankenheilungen und prophetischen Gaben die Rede ist, wo geschrieben steht, dass die Menschen von weit her kamen um sich geistlichen Rat zu holen usw...
Dann nach einer Weile löste sich das etwas...
Für mich ist es interessant mit unseren Vätern zu sprechen, einfach zuzuhören und vor allem zuzusehen.
Bei dem einen erlebe ich eine sehr hilfreiche Beichte, den anderen bringe ich als erstes mit Nächstenliebe in Verbindung, dem dritten Vater gelingt die Predigt sehr gut, der vierte ist so selbstlos, dass er fast alles verschenkt, der fünfte gibt oftmals gute Ratschläge für alle Möglichen Bereiche des weltlichen und geistlichen Lebens, ein anderer vereinigt in sich mehrere solcher Gaben... usw...
Manchmal sehen wir nur nicht richtig, mir selbst fallen solche Dinge auch oftmals viel später erst auf... es müssen nicht unbedingt "große Wunder" sein, nein, die scheinbar kleinen Wunder sind es, die uns helfen und die sie auszeichnen.
Die wiklich "heiligen" Männer und Frauen halten sich selbst für die größten Sünder und lernen können wir von allen.
L.G. Rene
-
rafailia_3
Manchmal sind diese Charismata jedoch eher unscheinbar und nicht von allen wahrzunehmen,aber nicht immer. Hier in Griechenland gab und gibt es viele Heilige und Moenche, die viele Charismata haben.
Mein Geistlicher ist ein solcher Mensch und ich danke Gott dafuer dass ich ihn kennengelernt habe und dass er mir meinen Weg weist. Oft liest er meine Gedanken, auch wenn ich an einem anderen Ort bin als Er. Oft nennt er mir Suenden, die ich vielleicht bei der Beichte vergessen habe. Und viel viel mehr..
Einen anderen Menschen mit Charismata habe ich auch bei meiner Pilgerreise ins Heilige Land kennengelernt, im Kloster des Heiligen Gerasmus am Jordan. Er hat unserer Gruppe fast genau gesagt, was wir auf unserer Reise schwieriges erlebt haben.
Diese Menschen sind ein lebender Beweis der Wahrhaftigkeit der Orthodoxie und ich finde es sehr wichtig, dass dieses Thema besprochen wird..
Eine Nonne hat einmal gesagt: EIne Wahrheit die man erlebt, nicht eine Wahrheit die man lernt, das ist die Orthodoxie.
In Christlicher Liebe
Rafailia