Fasten

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Benutzeravatar
Avner
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2007, 17:34

Fasten

Beitrag von Avner »

Ich grüße euch im Herrn,

vor Weihnachten wird ja 40 Tage gefastet. Wann fängt das denn genau an und auf was muss ich dann in den 40 Tagen verzichten?

LG
Halil
Milo
Beiträge: 966
Registriert: 19.06.2009, 23:00
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Milo »

Lieber Halil,

sieher hier:

http://www.orthodoxer-kalender.de.ms/

Fasten hat immer zwei Seiten einer Medalie.
Eine ist Verzicht auf Nahrung, Andere aber (wichtigere) Verzicht auf faule Früchte des Geistes (Worte, Taten, Gedanken, Gefühle...)

Das Erste soll zu dem Zweiten verhelfen.

Oder wie unser HErr uns lehrt:

Mk 7.14Und er rief das Volk wieder zu sich und sprach zu ihnen: Hört mir alle zu und begreift's! 15Es gibt nichts, was von außen in den Menschen hineingeht, das ihn unrein machen könnte; sondern was aus dem Menschen herauskommt, das ist's, was den Menschen unrein macht. 17Und als er von dem Volk ins Haus kam, fragten ihn seine Jünger nach diesem Gleichnis. 18Und er sprach zu ihnen: Seid ihr denn auch so unverständig? Merkt ihr nicht, daß alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht unrein machen kann? 19Denn es geht nicht in sein Herz, sondern in den Bauch, und kommt heraus in die Grube. Damit erklärte er alle Speisen für rein. 20Und er sprach: Was aus dem Menschen herauskommt, das macht den Menschen unrein; 21denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen heraus böse Gedanken, Unzucht, Diebstahl, Mord, 22Ehebruch, Habgier, Bosheit, Arglist, Ausschweifung, Mißgunst, Lästerung, Hochmut, Unvernunft. 23Alle diese bösen Dinge kommen von innen heraus und machen den Menschen unrein.

Amin!


Gruß
Milo
Rene

Beitrag von Rene »

Hallo,

siehe auch HIER
und HIER und auch HIER
da findest Du viel Matterial zum Fasten.
beste Grüße
Rene
Benutzeravatar
Avner
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2007, 17:34

Beitrag von Avner »

Hallo,

also für morgen steht ja in diesem Kalender, dass Pflanzenöl erlaubt ist, darf ich nur Pflanzenöl trinken oder wie :lol: was darf ich denn nun essen und was nicht? Ehrlich gesagt, versteh ich den ganzen Kalender nicht so richtig

LG
Rene

Beitrag von Rene »

Hallo,

dann lies dir doch mal die im vorigen Beitrag gegebenen Artikel durch, vielleicht findest du etwas dazu.
Generell Mittwoch und Freitag kein Fleisch, außer Schwangere, Kinder und kranke Menschen.
beste Grüße
Rene
rafailia_3
Beiträge: 141
Registriert: 06.11.2007, 18:27
Wohnort: Griechenland

Beitrag von rafailia_3 »

Lie Brueder und Schwestern,

Ich wuensche allen, die ab Morgen Fasten, eine schoene und gesegnete Fastenzeit.
danadoina_3
Beiträge: 159
Registriert: 06.02.2007, 19:32

Beitrag von danadoina_3 »

danke rafailia ! :D dir gleichfalls !
Benutzeravatar
Avner
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2007, 17:34

Beitrag von Avner »

sagt mal, sind Milchprodukte heute erlaubt?
Walter
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2006, 18:53

Beitrag von Walter »

Avner hat geschrieben:sagt mal, sind Milchprodukte heute erlaubt?
Nach dem neuen Kalender beginnt heute das Weihnachtsfasten, da sind sämtliche Fleisch-, Geflügel-, Ei- und Milchprodukte generell verboten (mit Fisch wird es verschieden streng gesehen). Nach dem alten Kalender beginnt das Fasten erst am 28.11. (endet dafür auch nicht am 24.12. sondern erst am 6.1.), da sind Milchprodukte also noch erlaubt.
γενηθήτω το θέλημά σου·
Benutzeravatar
Avner
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2007, 17:34

Beitrag von Avner »

Und 40 Tage lang kein ei, milchprodukte, kein Fleisch? und was ist mit öl?
Walter
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2006, 18:53

Beitrag von Walter »

Avner hat geschrieben:Aber Fastenbeginn ist ja laut gregorianischem Kalender viel später nicht heute, häääääää ich versteh nur noch Bahnhof :shock:
Das Fasten beginnt in jedem Kalender am 15.11. (40 Tage vor Weihnachten). Nach dem gesetzlichen (also dem gregorianischen wie dem "neuen") Kalender ist das heute der Fall, während wir nach dem "alten" (julianischen) Kalender heute erst der 2.11. ist. Das Weihnachtsfasten beginnt also erst in 13 Tagen. Dann wird das Datum nach dem gregorianischen Kalender aber schon 28.11. lauten.
γενηθήτω το θέλημά σου·
Walter
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2006, 18:53

Beitrag von Walter »

Avner hat geschrieben:Und 40 Tage lang kein ei, milchprodukte, kein Fleisch? und was ist mit öl?
Die Fastenregeln der Kirche sind in den Kapiteln 32 und 33 des Typikons dargelegt, danach heißt es:

Grundsätzlich sind Mittwoch und Freitag im Laufe des gesamten Jahres strenge Fastentage - in manchen Klöstern ebenso der Montag als Engelsfasten.

Strenges Fasten bedeutet Abstinenz von Fleisch, Eiern, allen Milchprodukten, Fisch, Wein und Öl. An diesen Tagen besteht der Speiseplan also praktisch nur aus Gemüse, das ohne Öl gekocht oder gedünstet wird, Kartoffeln und Brot, wobei gewöhnlich den Hülsenfrüchten (Erbsen, Bohnen jeder Art, Linsen u.ä.) besondere Bedeutung zukommt. Dort, wo unter der Bemerkung ?Fastentag? noch der Zusatz ?Wein und Öl erlaubt? erscheint, ist das Fasten wegen eines Feiertags oder einer Vigil durch die Zulassung dieser beiden Speisen erleichtert. Bei größeren Feiertagen wird ?Fisch, Wein und Öl erlaubt?, was jedoch immer noch alle Fleisch-, Eier- und Milchprodukte ausschließt.

Für das Weihnachtsfasten gilt nach dem Typikon folgende Regel: Samstags und sonntags ist Fisch erlaubt, dienstags und donnerstags kein Fisch, aber Wein und Öl, montags, mittwochs und freitags weder Öl noch Wein, es sei denn, auf diese Tage fällt ein Feiertag, für den solches besonders angegeben wird. Nur an den Tagen des unmittelbaren Vorfestes vom 20. bis 24.12. (bzw. 2. bis 6.1.) wird die Fastenregel strenger - hier ist selbst samstags und sonntags kein Fisch erlaubt.

Zu einigen lokalen Besonderheiten ist zu sagen, daß z.B. am Patronatsfest einer Kirche oder eines Klosters, auch wenn dieses auf einen Mittwoch oder Freitag fällt, Fisch erlaubt ist. Gewöhnlich wird Wein und Öl an solchen Tagen erlaubt, wenn ein Heiliger gefeiert wird, zu dessen Ehren die große Doxologie oder Polyeleos gesungen wird.

Grundsätzlich liegt der Sinn der Fastenregeln im Typikon darin, daß die Mühen, die wir zur Ehrung eines Heiligen oder eines Festes auf uns nehmen, durch entsprechende Erleichterung der Askese belohnt werden. Wenn man sich an die Einhaltung der Fastenregeln gewöhnt hat, wird die Erlaubnis von Öl mit der Speise und etwas Wein wirklich zu einer Quelle des Trostes und einer Grundlage für körperliche Stärkung.
γενηθήτω το θέλημά σου·
Benutzeravatar
Avner
Beiträge: 127
Registriert: 29.04.2007, 17:34

Beitrag von Avner »

Ist nur Olivenöl verboten oder auch andere?
protopeter
Priester
Beiträge: 698
Registriert: 24.07.2006, 21:21
Wohnort: Salzburg

Beitrag von protopeter »

Lieber Halil !

Mit "Olivenöl" wird in genereller Weise zum Ausdruck gebracht, daß an bestimmten Tagen überhaupt kein Öl oder Pflanzenfett (hierzu zählt dann beispielsweise auch Margarine) als Speise verwendet wird.

Mit herzlichen Segensgrüßen,
Erzpr. Peter
Walter
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2006, 18:53

Beitrag von Walter »

Noch ein Nachtrag. Die griechische Kirche hat anscheinend andere, abgemildertere Regeln:
Ab 15. November bis Weihnachten, also bis einschließlich 24. Dezember, werden kein Fleisch, keine Eier und keine Milchprodukte gegessen.

Vom 15. November bis einschließlich 17. Dezember kann an allen Tagen außer Mittwoch und Freitag Fisch gegessen werden. Anschließend darf bis einschließlich 24. Dezember kein Fisch gegessen werden.

An allen Tagen der Fastenzeit ist außer Mittwoch und Freitag Öl und Wein erlaubt.

Diese Regelung gilt für alle orthodoxen Kirchengemeinden. Die Tatsache, dass in manchen Klöstern die Fastenregeln in der vorweihnachtlichen Fastenzeit strenger sind oder dass einzelne orthodoxe Gläubige in Absprache mit ihrem geistlichen Vater ein strengeres Fasten praktizieren, ist zwar zu akzeptieren, aber nicht als Regel für die Kirchengemeinde einzuführen.

Quelle: St. Andreas-Bote 11/2007, S. 11
Woher diese Neuregelungen stammen, wird dort allerdings nicht angegeben. :|
γενηθήτω το θέλημά σου·
Antworten