Ich hatte letztens ein Interessantes gespräch mit einem Kollegen.
Er war Mitglied einer protestantischen deutschen "Sekte".
Meine Frage geht nicht ob die Inhalte die Sie lehren in Ordnung sind oder sonstige Dinge, sondern in der Diskussion kam die eine Frage auf die ich nicht so richtig beantworten konnte.
Der wesentliche Unterschied dieser "Sekte" ist es davon auszugehen das keine Kirche und kein geweihter Mensch dazu nötig ist seinen Seelenfrieden zu finden, an Gott zu glauben und Gottes Wort zu gehorchen etc.
Die Beichte wird bei einem gewöhnlichem Menschen gemacht, Taufe und Hochzeit von gewöhnlichen Menschen.
Unterscheidet sich diese Sekte dann eher wenn Sie andere Lehren vebreitet?
Oder unterscheidet sich diese Sekte mehr weil Sie keine offiziellen Geistlichen einsetzt und keine offizielle Kirche einrichtet.
Oder ist mein Gedanke richtig das bei so unoffiziellen "Gemeinden" einfach "nur" die Gefahr besteht dass Leien, einfach aus unwissen und ohne Leitung von oben "Falsch" lehren?
Es ist ein weitreichendes Thema, aber ich hoffe einige gute antworten zu finden.
Ich meine ich kann diesen Kollegen verstehen, nicht in eine Katholische oder Evangelische Kirche gehen zu wollen, Sie sind soweit vom orthodoxen Glauben entfernt dass Sie aus verzweiflung sagen ich brauche keine Kirche ich suche meinen Seelenfrieden in meiner kleinen Gemeinde.
Aber ich wollte ihm mit Argumenten von den Vorteilen der orthodoxen Kirche überzeugen. Und bevor ich ihm halbwahrheiten erzähle würde ich gerne eure Meinung hören bzw lesen
Liebe Grüße
Anastasios