Hymnos Akathistos

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Anna

Hymnos Akathistos

Beitrag von Anna »

Seid gegrüßt, Brüder und Schwestern!

Ich bin ganz neu hier und habe vergeblich den Text des Hymnos Akathistos gesucht (deutsche Version). Vielleicht könnte mir hier jemand helfen, diesen zu finden? Auch über die Noten wäre ich sehr dankbar.

Vergelt´s Gott
Anna
holzi
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch

Re: Hymnos Akathistos

Beitrag von holzi »

Anna hat geschrieben:Seid gegrüßt, Brüder und Schwestern!

Ich bin ganz neu hier und habe vergeblich den Text des Hymnos Akathistos gesucht (deutsche Version). Vielleicht könnte mir hier jemand helfen, diesen zu finden? Auch über die Noten wäre ich sehr dankbar.

Vergelt´s Gott
Anna
Liebe Anna,
unter http://www.ukrainische-kirche.at/ugcc/e ... stosDt.pdf findest du das gesuchte. Es ist zwar von einer Unierten Kirche,a ber der Text und die Noten sind soweit authentisch.

Grüße
Konrad
Anna

Beitrag von Anna »

Danke, lieber Konrad,

genau DAS habe ich gesucht!

Gott segne Dich
Anna
Ieromonach
Priestermönch
Allgemeine Fragen

Beitrag von Ieromonach »

Hallo Anna, der Text ist nicht schlecht, aber, im Original heißt es nicht "Sei gegrüßt" sondern "Freue Dich" -Cheirete-. Der Erzengel sprach niemals "Guten Tag - Sei gegrüßt-. In der Allheiligen Gottesgebärerin Maria erfüllte sich die Hoffnung des Volkes Israel auf den Messias. So war Maria das Volk Israel und in Maria wurde das Volk der Erwartung angesprochen "Freue Dich, Maria" (Freue Dich Isarel). Die lateinischen Übersetzungen benutzen immer die Vulgata, doch ist uns das NT in griech. Sprache überliefert worden. + P. Theodoros
Um Gott zu lieben muß man sich von sich selbst lossagen, und die Liebe Gottes läßt sich nur als Liebe des Herzens zu Gott wahrnehmen.
Antworten