HEUTIGER PROSELYTISMOS

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Ieromonach
Priestermönch
HEUTIGER PROSELYTISMOS

Beitrag von Ieromonach »

seht euch dieses an und alle können sehen wie Protestanten bei uns Orthodoxen "Mission" machen. www.ostkirchlicher-konvent.de klicken dann bei Literatur und Foto.
Um Gott zu lieben muß man sich von sich selbst lossagen, und die Liebe Gottes läßt sich nur als Liebe des Herzens zu Gott wahrnehmen.
Rene

Beitrag von Rene »

Hallo,

ist doch interessant.
Im Prinzip ist dies nichts anderes als das Uniatentum.
Den Menschen dort, die es nicht besser wissen, eine Orthodoxie vorgaukeln und so unter ihre Fittiche bringen...
Der Unterschied ist nur, die einen werden von Rom "überzeugt" und die anderen aus den Kassen der ev. Kirche in Deutschland bezahlt...
Anzumerken noch, dass gerade in Deutschland solches "Drumherum" verurteilt wird, aber der Zweck heiligt wohl die Mittel...
Das ist ganz einfach Betrug oder wie man in der Wirtschaft sagen würde unlauterer Wettbewerb. :oops: :cry: :roll:
v.G. Rene
holzi
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch

Beitrag von holzi »

Lieber Pater Theodor,

nachdem ich mir die Sache genauer durchgelesen habe, kommt mir das weniger wie Proselytenmacherei sondern eher als Laienschauspielveranstaltung vor. Das sind lutherische Pfarrer und Studenten, die mal ein bisschen "orthodox spielen". Ich sehe das eher als eine Chance für euch "echte Orthodoxe", diesen offenbar suchenden Menschen - sonst wären sie nie an die byzantinische Liturgie geraten - das Original nahe zu bringen.

Was treibt denn einen lutherischen Pfarrer - um solche handelt es sich hier - zur Feier eines Gottesdiensten im byzantinischen Ritus? Irgendwas scheint denen in den lutherischen Predigtgottesdiensten zu fehlen. Hier könnt ihr ansetzen! Auf geht's, Buam! :lol:

Viele Grüße
Konrad
Ieromonach
Priestermönch
Allgemeine Fragen

Beitrag von Ieromonach »

Hallo, lieb er Holzi, wenn du richtig gelesen hast wirst du sehen, daß dieses für die lutherische ukrainische kirche gemacht ist; siehe auch Fotos
+pth
Um Gott zu lieben muß man sich von sich selbst lossagen, und die Liebe Gottes läßt sich nur als Liebe des Herzens zu Gott wahrnehmen.
Avner

Beitrag von Avner »

Hallo,

es ist schon interessant mitanzusehen, wie die RKK und die Protestanten versuchen die Orthodoxie zu vernichten. Vorallem im arabischen Raum gibt es zahlreiche Beispiele. Wie zB die Maroniten in Libanon oder die Chaldäische Kirche. Die zwei Kirchen waren früher ein mal orthodox, aber im Mittelalter haben sie sich mit Rom vereint, also sie sehen im Papst den Oberhaupt der Kirche.

Ich würde gerne von euch wissen, wie diese Union zustandegekommen ist. Ich mein, warum werden orthodoxe Chaldäer auf einmal katholisch? Bekamen die Geld dafür oder was sind die genauen Gründe?

LG
Halil
Antworten