ESPHIGMENOU: Tod oder Orthodoxie?

Nachrichten
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
IoannesProselytos

Beitrag von IoannesProselytos »

Dominus tecum

Natürlich ist schon etwas vorhanden, ich will das hier auch gar nicht mies machen, nur: 6%? Und wie viele davon sind denn wirklich gebürtige Deutsche/Österreicher und keine Immigranten aus christl.-orth. Ländern? Bei wie viel Prozent liegt der Islam? 10? 12?

Und im gesamten dt.-sprachigen Raum gibt es jetzt wie viele Klöster? Mehr als 5? Und inwieweit machen sich die autokephalen Kirchen der Orthodoxie bemerkbar? Wie viel christl.-orthodoxe Literatur lässt sich denn wirklich finden und wo kaufen? Das ist es ja, die Kirchen - leider hat der Westen keine eigene Kirche, ich denke, da liegt auch ein Problem, aber darüber wurde schon geschrieben ...

Ehrlich gesagt, das gibt mir schon auch zu denken ... wie gesagt, ich will hier nicht den Miesmacher spielen, aber, na ja ...

(@Vater Peter: Das sind eben auch so die Dinge, Sie wissen schon ...)
Rene

Beitrag von Rene »

Hallo,
IoannesProselytos hat geschrieben:Dominus tecum
Und im gesamten dt.-sprachigen Raum gibt es jetzt wie viele Klöster? Mehr als 5?
JA!
Und inwieweit machen sich die autokephalen Kirchen der Orthodoxie bemerkbar? Wie viel christl.-orthodoxe Literatur lässt sich denn wirklich finden und wo kaufen?
Schau doch mal in den Strang SCHRIFTWERKE, da findest Du so einiges...
Auktionshäuser gibt es auch so einige...
Amazon, Aujtionsschnüffler usw... es gibt auch Neuauflagen, z.B. aus München aus dem Kloster des Hl. Hiob von Pocaev oder vom Schmalen Pfad, besser von Herrn Wolf verlegt usw usf...
Statt zu jammern und schwarz zu malen besser an der Verbreitung der Orthodoxie (z.B. durch Bekenntnis)und am Glauben zu arbeiten.
Das ist es ja, die Kirchen - leider hat der Westen keine eigene Kirche,
Wir sind orthodox, da ist es unwichtig, ob Deutsche, Russen oder Griechen!
L.G. Rene
Zuletzt geändert von Rene am 22.09.2007, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
protopeter
Priester

Beitrag von protopeter »

Lieber Ioannes !

Es wurde schon im Rahmen dieses Forums die eine oder andere Diskussion zum Thema (zumindestens im weitesten Sinne) geführt; ich möchte hier nur nochmals betonen, daß es um Qualität und nicht um Quantität gehen sollte. Wirkung und Entfaltung der Kirche Christi richtete sich von den ältesten Zeiten her niemals nach Mehrheitsverhältnissen - dies darf niemals vergessen werden ! Im Übrigen verstehe ich Deine passive Grundhaltung eigentlich nicht; wenn man die ernsthafte Absicht der Auseinandersetzung mit der Orthodoxen Kirche (inklusive der Suche nach Informationen und Literatur) tatsächlich sucht, dann wird man in unserem medialen Zeitalter zweifellos auch fündig - man muß nur wirklich wollen....

Grüße aus Salzburg von
Erzpr. Peter
IoannesProselytos

Das klingt jetzt wieder sehr eingeschnappt von allen Seiten ...
JA!
Und wie viele genau? In Österreich gibts keines ...

Ähm, "passive Grundhaltung" ist gut ... um zu irgendeiner orthodoxen Gemeinde zu kommen, muss ich fünfzig Kilometer fahren (natürlich haben es manche noch weiter, aber das empfinde ich als noch schlimmer) - und da kann man sich noch nicht einmal sicher sein, ob es dann auch wirklich das Richtige ist, ob man mir dort auch helfen kann! Das ist kein Pappenstiel (schon gar nicht, für jemanden in meinem Alter, mit eingeschränkten Transportmöglichkeiten).

Lieber Rene!

Ich soll nicht jammern und als orth. Christ aktiv werden? Ich bin nicht einmal ein orth. Christ (und bzgl. "jammern" - ich bin Österreicher)! Hier fängt es ja schon einmal an - wie soll ich denn ohne Bezug zur Göttlichen Liturgie, seelsorgerliche Unterstützung und mit sehr wenig schriftlichen Material "aktiv werden"? Natürlich gibts solche Foren wie das hier, aber: Ist ein Forum alleine denn schon alles? Ehrlich gesagt, mir wäre ein Messe schon lieber ...
Wir sind orthodox, da ist es unwichtig, ob Deutsche, Russen oder Griechen!
An sich und theoretisch stimmt das schon nur: Praktisch ist das nicht so ganz richtig. Teilweise ist das schon eine komplett andere Kultur, samt anderen Sprache und allem, was so dazu gehört - das erschwert die Sache schon ungemein. Paul Williams hat geschrieben, dass, wenn man nicht gerade aus einem östlichen Milieu kommt, man eher nicht in die Orthodoxe Kirche eintreten wird; inzwischen kann ich nachvollziehen, was er damit gemeint hat ...

Bitte, ich sage es noch einmal: Ich will die Orthodoxie gewiss nicht schlecht machen - wie komme ich dazu -, aber ich muss sagen, ich komme mir schon alleine gelassen vor (wie gesagt, ich bin doch recht eingeschränkt und habe auch nicht so die Möglichkeit einfach so mal munter alles zu bestellen von und aus Was-weiß-ich-wo, das muss man auch mitbedenken - gerade Vater Peter müsste das wissen) ...
Rene

Beitrag von Rene »

Lieber Ioannes,

danke für Deine Antwort.
In Russland gibt es (z.B. in Sibirien) Menschen die Tage- ja in vergangenen Zeiten sogar Wochenlang unterwegs waren zur nächsten Kirche.
Daher kommt es, dass sie z.B. nur 1 mal im Jahr, zu Ostern in die Kirche kamen.
In Östereich besteht auch die Möglichkeit nach Wien zu fahren, wo es z.B. die ROK gibt. Eine schöne große Kirche. Man kann auch per EMail Kontakte zu Priestern knüpfen, habe ich auch schon getan.

Ich soll nicht jammern und als orth. Christ aktiv werden? Ich bin nicht einmal ein orth. Christ (und bzgl. "jammern" - ich bin Österreicher)! Hier fängt es ja schon einmal an - wie soll ich denn ohne Bezug zur Göttlichen Liturgie, seelsorgerliche Unterstützung und mit sehr wenig schriftlichen Material "aktiv werden"?
das heißt nicht, dass Du es nicht werden kannst! Wie gesagt, es gibt auch Telefon und Computer und auch die Möglichkeit 50 Km zu fahren. Ich fahre auch mit den öffentlichen Verhersmitteln etwa 1,5 h - manchmal länger - bis zu einer orthodoxen Kirche.
Manche Leute reisen noch weiter... Es geht doch auch um unser Seelenheil, wenn man da z.B. an die hl. Sakramente denkt (Beichte, Kommunion usw...)
Aktiv werden kann ich auch im "Kleinen", wenn ich irgendwo etwas esse und mich ganz einfach als Dank an den Herrn bekreuzige. Das ist auch ein Bekenntnis.
Natürlich gibts solche Foren wie das hier, aber: Ist ein Forum alleine denn schon alles?
Eindeutig nein! Es ist eine Hilfe und eine Möglichkeit Neues zu erfahren, persönliche Meinungen auszutauschen (die natürlich nicht immer richtig sein müssen) und Informationen zu finden. Du suchst ein Buch? Sage in welche Richtung es gehen soll, was Dich interessiert und es wird jemand einen Rat wissen. Es gibt auch die Möglichkeit um Hilfe in Form von Gebeten zu bitten. Dann betet man für Dich oder Deine Nächsten mit. Das geht auch ohne es zu bestätigen :wink: und das ist doch schön so und Gott gefällig.
Ehrlich gesagt, mir wäre ein Messe schon lieber ...
na, da gehe ich als Orthodoxer nicht hin. Eine Messe wird zumeist in der RKK Kirche gefeiert, in der OK die Göttliche Liturgie. :wink:
Dir und Deinen Lieben einen gesegneten Sonntag!
L.G. Rene
IoannesProselytos

Lieber Rene!

Was du schreibst, ist mir bewusst - also, dass manche ewig weit bis zu ihren Kirchen fahren mussten, die Sache ist nur, dass ich das nicht sonderlich gut finde. Ich möchte ja eigentlich öfter als nur zu Ostern in die Kirche gehen. Dahingehend finde ich, dass schon ein gewisser Bedarf besteht. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen.

Vielleicht bin ich dahingehend auch noch etwas sehr katholisch (ich weiß ja nicht, ob bei euch ein Kirchengebot bzgl. "Sonntagspflicht" besteht oder nicht, aber ich glaube, gehört zu haben, nicht in der Form, wie in der Kath. Kirche)?
Man kann auch per EMail Kontakte zu Priestern knüpfen, habe ich auch schon getan.
Na ja, ich habs auch schon probiert, nur bis heute keine Antwort bekommen (inzwischen sind über zwei Monate vergangen) ...
Aktiv werden kann ich auch im "Kleinen", wenn ich irgendwo etwas esse und mich ganz einfach als Dank an den Herrn bekreuzige. Das ist auch ein Bekenntnis.
In der Form bin ich schon lange aktiv ...
Du suchst ein Buch? Sage in welche Richtung es gehen soll, was Dich interessiert und es wird jemand einen Rat wissen.
Ja, nicht nur ein Buch, sondern einige: Katechismen (Gott ist lebendig besitze ich bereits selbst z. B.), Bücher zu den Kirchenvätern, Dogmatik und unter Umständen Kirchenrecht. Nach Möglichkeit offizielle Ausgaben einer Orth. Teilkirche wie z. B. der Russischen bzw. Bücher, die so ziemlich von der gesamten Orthodoxie anerkannt sind.

Dominus tecum
theofan

Beitrag von theofan »

IoannesProselytos hat geschrieben:Das ist kein Pappenstiel (schon gar nicht, für jemanden in meinem Alter, mit eingeschränkten Transportmöglichkeiten).
...
Ich komme mir schon alleine gelassen vor (wie gesagt, ich bin doch recht eingeschränkt und habe auch nicht so die Möglichkeit einfach so mal munter alles zu bestellen von und aus Was-weiß-ich-wo, das muss man auch mitbedenken - gerade Vater Peter müsste das wissen) ...
Grüß Gott nach Österreich,

Wie alt bist du denn? Hundert?? Ich dachte immer, du hast das Leben noch vor dir?

Fall 1: Du bist um die hundert Jahre alt - dann kommt der Priester notfalls auch zu dir.

Fall 2: Du hast das Leben noch vor dir. Dann prüft Gott vielleicht gerade deine Demut - die Fähigkeit, Dinge hinzunehemen, die du im Augenblick (noch) nicht ändern kannst. Verharre doch einfach mal zehn Jahre im Gebet um das, was dir im Augenblick so fehlt. Und danach lies dir dein "Gejammer" noch mal durch. Und du wirst singen wie Mose: Herr, wie groß und wunderbar sind deine Taten! Versprochen! Bild

Eine gesegnete Zeit
Hans-Peter
IoannesProselytos

Ja, ja ... Servus nach Koblenz

Das klingt wieder, als ob man mich veräppeln wollte ... :(

Ich warte schon einige Zeit (einige Jahre); zwar nicht auf direkt auf Kontakt zu orth. Geistlichen, aber immerhin ... Also einfach so ist das auch wieder nicht ...
Zuletzt geändert von Gast am 23.09.2007, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
theofan

Beitrag von theofan »

Gruß aus Koblenz :wink: !

NEIN! Ich meine das richtig ernst. In deinem Profil steht, du bist Schüler. Das bedeutet, du wirst erst noch reich genug, dir alle möglichen Katechesen zu kaufen, du wirst erst noch irgendwann deine Alm verlassen, um vielleicht zu studieren, oder Menschen zu dienen, oder ein Kloster zu gründen. Vielleicht lernst du ein orthodoxes Mädchen kennen, oder wirst in Salzburg Filialleiter bei Hofer. Ich weiß es nicht, Gott weiß es.

Ich fahre mit meiner Familie seit fünf Jahren nach Mainz zur "Messe" (80 km einfach), vorher waren es 90 km nach Dresden.
Seit drei Wochen gibt es in Koblenz eine russisch-orthodoxe Gemeinde und zweimal monatlich eine Liturgie, zu der meine Familie ohne Umsteigen mit dem Stadtbus fahren kann. Es scheint, dass ich plötzlich Dinge brauchen kann (Liturgiewissen), von denen ich mich schon Jahre frage, wozu ich sie mal gelernt habe. Und nun: hoffentlich krieg ichs noch zusammen!

Das geht bestimmt vielen Christen so, dass Dinge in ihrem Leben erst viel später einen Sinn ergeben. Schuld daran ist Gott, der möchte, dass wir glauben, ohne dass Er immer alles erklärt. Ich bin völlig überzeugt, dass dein Weg im Buch des Lebens schon verzeichnet ist.

Ehre sei dem Herrn

HP
Rene

Beitrag von Rene »

Lieber Ioannes,

niemand will Dich veräppeln. Bestimmt nicht.
Über Bücher kannst Du Dir in unserem Strang SCHRIFTWERKE wie gesagt viele Informationen holen. Und das sind längst nicht alle...
Lese Dir die einzelnen Rubriken einfach bei Gelegenheit durch und dann findest Du bestimmt auch etwas.
Auch bei ZVAB kannst Du mitunter gute Bücher suchen, oder über BÜCHER.DE, oder auch HIER.
Andere Quellen finden sich im Forum auch an verschiedenen Quellen, lohnt sich auch mal die "alten" Beiträge zu durchforschen. :D
Sicher ist es richtig, wenn man sich danach sehnt, eine orth. Gemeinde in der Nähe zu haben. Das geht uns allen so. Arbeiten wir daran. Unser Herr weiß was wir brauchen und wird uns zu gegebener Zeit sicher helfen.
L.G. Rene
Dinos

Beitrag von Dinos »

Liebe Brüder ,
zu dem leidigen Thema Ökumenismus möchte ich folgendes sagen :
Die ökumenische Bewegung fing in den 60 er Jahre an unter Patriarch
Athinagoras.Patriarch Dimitrios und Bartholomäus führen das nur weiter.
Beide extreme Haltungen , zelotismus und Ökumenismus sind falsch.
Bärtholomäus , obwohl er für die Kirche und die Umwelt vieles leistet
und demütig das türkische "kreuz" trägt , handelt er in Sache Ökumene
nicht nach der Orthodoxe Tradition und teilweise "unkanonisch".
Das erlaubt jedoch den Zeloten NICHT den Patriarchen auszuschließen
und Ihn nicht zu gedenken.
Denn die orthodoxe Tradition zeigt durch verschiedene Beispiele in der
Vergangenheit (Bartholomäus ist nicht der erste "abtrünnige"), daß man
sich erstmal in Geduld übt und wartend hofft daß die bestimmte Person
bereut und zurückrudert und das kann Jahrzehnte dauern.
Wenn diese "Ökonomie" nicht fruchtet , kann nur ein panorthodoxes
oder ökumenisches Konzil den Patriarchen letztendlich in die Schranken
weisen oder schlimmeres bewirken.
Deswegen sind die zelotischen Reaktionen , obwohl sie begründet
erscheinen und teilweise sind , im Kontext der Grsammtorthodoxie
falsch,genauso wie die unkanonischen "Spielereien" mit den Katholiken
und allen anderen.
Die atonitischen Väter haben unmittelbar nach dem Besuch Benedikts
in phanari ein offenes Schreiben verfasst und ihren Unmut und ihre
Traurigkeit über die Ereignisse in phanari kundgetan ; auch über den
anschließenden Besuch von Christodoulos im Vatikan sind sie enttäuscht.
Damit möchte ich sagen daß der gesammte Athos , und nicht nur die
Esphigmeniten , dem Ökumenismus sehr skeptisch gegenüberstehen.
Nur sie sind nicht so fanatisiert , sondern bedächtig und üben gegen-
über den Patriarchen NOCH eine gewisse "ökonomie" , was der Gesammt-
orthodoxer Tradition entspricht.Sind jedoch keineswegs begeistert.
Deswegen mache ich mir keine Sorgen wegen des Ökumenismus.
Solange es ATHOS gibt haben die ökumenisten und Häretiker keine
Chance die Orthodoxie zu vernichten.
In diesem Sinne nicht Orthodoxie oder Tod sondern ;
ORTHODOXIE UND FREIHEIT !
gebe blut und schwei?
und nehme geist
protopeter
Priester

Beitrag von protopeter »

Lieber Dinos !
In diesem Sinne nicht Orthodoxie oder Tod sondern ;
ORTHODOXIE UND FREIHEIT !
Dies ist mithin die einzige wirklich glaubwürdige und entsprechende Weise, das rechtgläubige Zeugnis vor der Welt zu vertreten - ein jedes Abgleiten in Extremismen (egal welcher Ausrichtung) kann unserer Sendung nur zum Schaden gereichen. Das Kriterium der Freiheit, gepaart mit entsprechender Verantwortung, sollte das unerschütterliche Fundament des orthodoxen Ethos sein; es wäre dringend nötig, dies - jenseits aller ökumenistischen Kompromißhaltungen - deutlicher hervortreten zu lassen, um so der allumfassende Relevanz unseres Glaubens entsprechenden Raum zu geben.

Mit Segenswünschen grüßt
Erzpr. Peter
Dinos

Beitrag von Dinos »

Segnet , Vater Peter
Ich danke euch für eure ergänzende Worte
Mir fehlt es an Gelehrsamkeit und Ausdruckskraft

Bis weiteres...
DINOS
gebe blut und schwei?
und nehme geist
Rene

Beitrag von Rene »

Hallo,
ich bin auf diese Seite des Klosters gestossen, um das es hier geht.
HIER ist es nachzulesen.
Wenn ich mir diese (ich bitte um Entschuldigung, ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll) alten Männer, diese betagten Mönche so betrachte und überlege, dass man gegen eben diese KÄMPFT, dann kann man nur traurig und entsetzt sein darüber.
Ist jedenfalls meine Meinung. Wir sollten dafür beten, dass der Athos ein Ort des Friedens, der Besinnung und der Kraft ist, ein Ort von dem Gottes Kraft und Heiligkeit ausstrahl....
beste Grüße
Rene
Antworten