Metrop. Daniel zum neuen Rum?nischen orth. Patriarch gew?hlt

Nachrichten
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Milo

Metrop. Daniel zum neuen Rumänischen orth. Patriarch gewählt

Beitrag von Milo »

Bild
Er soll noch mehr als sein Vorgänger der Ökumene gesinnt sein...
holzi
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch

Beitrag von holzi »

Dann wollen wir unseren Brüdern und Schwestern aus der rumänischen Kirche zu ihrem neuen Patriarchen alles Gute wünschen. Metropolit Daniel war ja auch lt. Radio Vatikan der aussichtsreichste Kandidat. Noch eine Frage: er war bisher Bischof von Moldau und Bukowina. Schliesst das auch das Gebiet der Republik Moldova/Chisinau ein?

Grüße
Konrad
danadoina_3

Beitrag von danadoina_3 »

Danke für die Glückswünsche ! Die Freude hält sich momentan bei sehr viele in Grenzen, da IPS Daniel als sehr ökumenefreudig bekannt ist.
Es hilft nur beten, beten, beten....und vertrauen daß wenn Gott es zugelassen hat wird es letztenendes zum Guten führen.

zu deine Frage, früher als Rumänien noch nicht "gesplitert" war, ja;
nach '89, wurde da die Metropolie für Basarabien reaktiviert, die untersteht dem rumänischen Patriarchat!
Rene

Beitrag von Rene »

auch von mir Herzlichen Glückwunsch an alle Rumänisch Orthodoxen Brüder und Schwestern!
Das Hilfreichste ist für den neuen Patriarchen zu beten!
Oh Herr schenke ihm viel Kraft um die neuen Aufgaben bewältigen zu können und viel von Deiner Liebe.
L.G. Rene
Ieromonach
Priestermönch
nachrichten

Beitrag von Ieromonach »

,
Friede
den ehemaligen Metropoliten habe ich hier in Berlin bei einem Mittagessen kennengelernt. Als einziger orth. Priester war ich damals mit dem jetzt entschlafenen Patriarchen Theoctist und anderen Bischöfen einige Stunden zusammen und wir haben über vieles geredet. Ich war von Metropolit Daniels Haltung und Gesprächen - die anderen Metropolitn auch- , sehr erfreut; ich dachte es sind alles Bischöfe bei uns sog. Altkalendariern.Für mich ist es eine grosse Freude solch einen Bischof auf der Kathedra des Patriarchats von Rumänien zu sehen. Von oberflächlicher Ökumene habe ich nichts von ihm gehört. Ihm auf viele Jahre, ad multos annos. Archimandrit Theodoros/Athikia
Antworten