Matth?us 2:23

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Avner

Matthäus 2:23

Beitrag von Avner »

Hallo,

Dieser Vers verwirrt mich sehr: "23 und kam und wohnte in einer Stadt, genannt Nazareth; damit erfüllt würde, was durch die Propheten geredet ist: "Er wird Nazarener genannt werden."

So eine Prophezeiung gibt es aber im Alten Tesament nicht. Was ist damit gemeint? Ich bitte um eure Hilfe.

LG
Rene

Beitrag von Rene »

Hallo,

vielleicht Richter 13, 5-7
"Denn siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären. Es darf kein Schermesser an seine Haare kommen; denn der Knabe wird von Geburt an ein Gott geweihter Nasiräer sein. Er wird damit beginnen, Israel aus der Gewalt der Philister zu befreien. 6 Die Frau ging und sagte zu ihrem Mann: Ein Gottesmann ist zu mir gekommen; er sah aus, wie der Engel Gottes aussieht, überaus Furcht erregend. Ich habe ihn nicht gefragt, woher er kam, und er hat mir auch seinen Namen nicht genannt. 7 Er sagte zu mir: Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären. Trink jedoch keinen Wein und kein Bier und iss nichts Unreines; denn der Knabe wird von Geburt an ein Gott geweihter Nasiräer sein, bis zum Tag seines Todes."
L.G. Rene
Ieromonach
Priestermönch
Allgemeine Fraen

Beitrag von Ieromonach »

Lieber Avner,
im hebr. ist das Wort "nezer, dieser übersetzt man mit "Sproß; Zweig; Schößling; Rute". Lese: Jes 11,1; 14,19; 60,21 und Dan 11,7. Die Sprachwissenschaftler sehen eine Verbindung mit "zemach" (= Sproß)
Jes 4,2; 23,5; 33,15; Sach 3,8; 6,12. hier ist die Verbindung mit dem Begriff "Nazarener" im NT.gemeint. Hier ist die Bedeutung "Nazarener" her, gemeint ist der Christos (Messias) der ein Zweig aus dem Geschlecht des Königs David ist. Sehe auf der Geburtsikone den Josef der auf einem Baumstamm sitz aus dem ein Zweig hervorbricht.- ---- Nazaret war ein in der Zeit des NT ein verrufener galiläischer Ort, ein Ort der Verachtung für die damaligen Juden. So wurde auch erfüllt die Prophezeiung daß der Christos ein Verachteter sein würde (Jes 53 22,,2-3; Psalm 21,7-8; 70,8-9 (LXX)
- in den üblichen westlichen Bibeln: Ps 22,7-8; 69,8-9 -
.
Vielleicht kann ich damit etwas helfen. + P.Theodoros
Antworten