Werbung für die OK - ist das erlaubt?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Rene

Werbung für die OK - ist das erlaubt?

Beitrag von Rene »

Hallo, Ihr Lieben,

mir ist beim letzten Tierparkbesuch aufgefallen, dass es manche Menschen gibt, die eine Patenschaft für ein (zumeist kleineres) Tier übernehmen. Diese stehen dann namentlich erwähnt auf einem kleinen Schildchen neben den Informationen, die das Tier selbst betreffen. Werden also täglich von vielen Menschen bewußt oder unbewußt gelesen.
Wäre es nicht einen Gedanken wert, in der Gemeinde zu sammeln und dieses auch zu tun. Dann stünde eben da "Gemeinde des Hl..... München, Lindenallee 17" o.ä.
Was denkt Ihr? Ist dies sinnvoll oder vielleicht etwas überzogen?
Zum einen freut sich der Tierpark bzw Zoo o.ä. und zum anderen wäre es auch unterbewußt wirkende Werbung...
Habt Ihr vielleicht andere und / oder bessere Ideen?
L.G. Rene
Zuletzt geändert von Rene am 20.08.2007, 08:42, insgesamt 2-mal geändert.
Sebastian
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

.... ich muss gestehen, dass ich dies leider nicht verstanden habe ...
Rene

Beitrag von Rene »

Hallo Sebastian,

hast Du die Schilder an den Zäunen/Tiergehegen noch nicht bemerkt?
Dort steht doch drauf, "Die Patenschaft wurde übernommen von Frau / Herr...." . Dies zumeist neben den Informationen für das Tier (Verbreitungsraum, Bezeichnung des Tieres usw).
Um solch eine Patenschaft geht es, die man als Werbung nutzen könnte.
L.G. Rene
Milo

Eine bessere (orthodoxe) Idee?

Beitrag von Milo »

Mt.6
1Habt acht auf eure Frömmigkeit, daß ihr die nicht übt vor den Leuten, um von ihnen gesehen zu werden; ihr habt sonst keinen Lohn bei eurem Vater im Himmel. 2Wenn du nun Almosen gibst, sollst du es nicht vor dir ausposaunen lassen, wie es die Heuchler tun in den Synagogen und auf den Gassen, damit sie von den Leuten gepriesen werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt. 3Wenn du aber Almosen gibst, so laß deine linke Hand nicht wissen, was die rechte tut, 4damit dein Almosen verborgen bleibe; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten.

Über die Schöpfungsordnung etwas tiefer nachdenkender...
milo
Sebastian
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Gute Nacht !

Die beste "Werbung" für die OK ist, meiner unbedeutenden Meinung nach, die Feier der Göttlichen Liturgie ! Unser Zeugnis in der Welt ist ein Leben gemäß unseres Glaubens (und dies bedarf täglichen Übens). *

Jedem eine gute, geruhsame Nacht und einen schönen Freitag. :)

* Zu diesem rechtgläubigen Lebenswandel zählt natürlich auch die Übernahme von Patenschaften, allerdings nicht um dies dann anderen zur Schau zu stellen "Seht her !"(siehe auch Milos klaren Verweis auf Mt 6), sondern aus dem Bedürfnis herraus für jemanden eine Hilfe zu sein.
Rene

Beitrag von Rene »

Hallo,

dies sollte nicht als Zurschaustellung begriffen werden sondern als Bekanntmachung. Es gibt immer noch viele Leute, die von Orthodoxie noch nie etwas gehört haben. Habt Ihr das noch nie erlebt?
Es soll nur ein Anstoss sein, eventuell ein Interesse zu wecken. Das sprichwörtliche Legen des Samens...
Nicht mehr aber auch nicht weniger.
L.G. Rene
protopeter
Priester

Beitrag von protopeter »

Lieber René !

Die von Ihnen mit diesem Vorschlag verbundene gute Absicht ist durchaus zu erkennen und mir auch in anderen Zusammenhängen durchaus bekannt; alleine, mich beschleicht bei dem Gedanken an eine solche Initiative ein eben nicht sehr gutes Gefühl, da sie mir für ein Anliegen dieser Dimension doch etwas deplaziert erscheint.

Grüße aus Salzburg sendet
Erzpr. Peter
peter
Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox

Beitrag von peter »

Liebe Tierfreunde,

warum nicht überall Senfkörner säen, die dann (möglicherweise) heranwachsen zum einem großen Baum, in dessen (höchsten) Zweigen
die Vögel des Himmels nisten (vgl. z.B. Matth. 13, 31-33). Patenschaften
sind meiner Kenntnis nach meist bitter nötige konkrete Hilfen, ausgeschildert oder nicht. Sicher ist auch die Parkbank, von Herrn Generaldirektor a.D. finanziert, ein gutes Werk. Aber da schielt die Eitelkeit durch. Bruder René meint nun gewiß, neben der faktischen Hilfeleistung, unsere tagtäglichen Unterlassungssünden, die wir begehen, wenn wir in unserem finsteren Lande nicht jede Gelegenheit nutzen, um die Sporen der Orthodoxie auszusäen, in Tat, Wort, Schrift. Selbstverständlich, lieber Stephanus, nachdem wir die Göttlich-Heilige Liturgie - ach wenn es nur täglich möglich wäre - gefeiert haben.

Übrigens, Mops und Muschi sind auch dafür !

Peter
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
Rene

Beitrag von Rene »

Hallo,

hat niemand sonst eine Meinung dazu? :roll:
schade.
L.G. Rene
Lelic_3

Beitrag von Lelic_3 »

Habt Ihr vielleicht andere und / oder bessere Ideen?
Lieber René,
die Idee mit der Patenschaft für Tiere finde ich persönlich nicht schlecht.
Allerdings scheint es mir als gäbe es inzwischen mehr Menschen , die sich für Tiere engagieren, als Menschen, die um das Wohl ihrer Nächsten bemüht sind...
Nicht, das die Tiere es nicht verdient hätten (ich selbst bin ein großer Tierliebhaber), aber ich glaube nicht, dass in diesem Fall eine Patenschaft durch eine kirchliche Einrichtung viel Sinn macht - zumal Du ja eigentlich auf etwas ganz anderes hinaus willst. Nämlich die Bekanntmachung der Orthodoxen Kirche.

Meiner bescheidenen Meinung nach, würde ein Vermerk auf den besagten Tafeln die Leute nicht wirklich dazu anregen, sich Gedanken über die OK zu machen.

Aber vielleicht wäre eine Ausstellung/Galerie in öffentlichen Einrichtungen - ich denke da an Maleierei oder Fotografie - oder auch eine Buchlesung, besser dafür geeignet unseren Mitmenschen die Orthodoxe Kirche und ihren Glauben näher zu bringen?

Was meint Ihr anderen dazu?

Einen gesegneten Sonntag wünscht Katarina
teodulija

Beitrag von teodulija »

Sebastian hat geschrieben:Gute Nacht !

Die beste "Werbung" für die OK ist, meiner unbedeutenden Meinung nach, die Feier der Göttlichen Liturgie ! Unser Zeugnis in der Welt ist ein Leben gemäß unseres Glaubens (und dies bedarf täglichen Übens). *

* Zu diesem rechtgläubigen Lebenswandel zählt natürlich auch die Übernahme von Patenschaften, allerdings nicht um dies dann anderen zur Schau zu stellen "Seht her !"(siehe auch Milos klaren Verweis auf Mt 6), sondern aus dem Bedürfnis herraus für jemanden eine Hilfe zu sein.

Amin, Bruder!
nika

Beitrag von nika »

die beste werbung für die orthodoxe kirche sind wir.... wir sind ein bestandteil der orthodoxen kirche und wir tragen ein kreuz... durch unsere leistung durch unsere haltung propagieren wir unseren glauben,... (aber nciht wie die zeugen jehovas oder andere sekten herum rennen mit einer ikone oder so)
IC + XC
NI + KA
Marypoppins

Beitrag von Marypoppins »

Hallo Rene,

was bei Euch erlaubt oder verboten ist, weiß ich nicht.

Ich finde man sollte sich traun das Eine zu tun ohne das Andere zu lassen.

Du setzt hier den Begriff "Werbung" in Zusammenhang mit "Religion".
Es sollte mich nicht wundern, wenn der Ein oder Andere sich damit nicht so recht wohlfühlt.

Man kann sich der Werbung kaum entziehn und bekommt manchmal eine fast agressive Einstellung dazu.

Das willst Du alles natürlich nicht. Du willst nix verkaufen und nichts schönreden.

Ich verstehe Dich eher so:

Du sagst : Schöpfung ist uns wichtig - nicht nur als Auftrag - sondern im Handeln im Alltag
weil wir Gott ernst nehmen .
Das ist OK!
Das versteht man und das finde ich auch symphatisch.

Natürlich könnte es auch andere Einwände geben: Warum nicht besser das Geld den Armen geben, Dann kommts schnell zu den unlösbaren Konflikten, was denn wohl am wichtigsten ist.

Dieses Problem mußt Du aber an dieser Stelle nicht lösen. Viele können sich der verschiedenen Möglichkeiten annehmen.

Eine Patenschaft für ein Tier oder einen Baum ist immer ok!
Eine Patenschaft für ein SOS Kinderdorf auch!
Es gibt zahllose Möglichkeiten!

Natürlich kann ich spenden um Gotteslohn...unerkannt . Das ist auch immer OK!
Natürlich ist das Feiern der Liturgie etwas mit einer ganz besonderen Wirkung!
Aber es ist halt hier nicht so verbreitet und wird von der Öffentlichkeit nicht so wahrgenommen.

Es heißt: "An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen."
Was aber erkennt man, wenn im öffentlichen Leben nix zu sehn ist?

In meinem Bekanntenkreis gibt's nur eine Frau mit orthodoxem Glauben.
Die ist ein lieber Mensch. Von ihrem Glauben könnte sie nur mit "Ach und Krach" vermitteln, wann gr. Ostern ist.

Das heißt : selbst religiös interessierte Leute bekommen vom orthodox- religiösem Leben kaum was mit.

Dann gibts die vielen Menschen, die erst mal religiösen Aspekten aus dem Weg gehen, und sich eher für handfeste , praktische Angelegenheiten interessieren.
Den Kontakt zu Ihnen findet man wohl eher über eine solche Möglichkeit.

Paulus schreibt , daß er sich bemüht hat seinen Mitchristen alles zu werden.
Den Einen dies, den Anderen jenes.
Warum sollten "Christen den Tierschützern nicht ein Tierschützer" sein?

Christliches Leben umfasst alles.
Wird ein Bereich ausgeklammert, ist es ein Bereich ohne Gott - was unlogisch erscheinen sollte.

Ich verstehe Deine Idee mit der Werbung so:

Sie ist kein Verkaufsinstrument, sondern eine Spur, die zu dem führt, was Dir wichtig ist.

So wie man bei einer Füßspur vielleicht nur sieht das dort ein Mensch gegangen ist, ohne die Person zu erkennen. So hätte man bei Deinem Vorschlag ja auch nur den Hinweis auf die religiöse Gemeinschaft und nicht auf die einzelnen Spender, die gottgefällig im Verborgenen beiben dürfen.

Ein paar Spuren diese Art würden userer Welt bestimmt gut bekommen.

Beste Grüße
Mary
IoannesProselytos

Beitrag von IoannesProselytos »

Warum nicht besser das Geld den Armen geben, Dann kommts schnell zu den unlösbaren Konflikten, was denn wohl am wichtigsten ist.
Denn die Armen habt ihr allezeit bei euch, mich aber habt ihr nicht allezeit.

(Joh 12,8 )

So wie sie ein gutes Werk am Herrn getan hat, so kann man auch ein gutes Werk an der Gemeinschaft der Heiligen, die Sein Leib ist, tun ...
Antworten