Rum?nisch-orthodoxer Patriarch Teoctist gestorben

Nachrichten
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Milo

Rumänisch-orthodoxer Patriarch Teoctist gestorben

Beitrag von Milo »

Rumänisch-orthodoxer Patriarch Teoctist gestorben© AP

(PR-inside.com 30.07.2007 17:32:38 )
Bukarest (AP) Der Patriarch der rumänisch-orthodoxen Kirche ist am Montag an Herzversagen gestorben. Der 92-jährige Teoctist habe nach einer Prostata-Operation einen Herzanfall erlitten und sei diesem erlegen, erklärten Ärzte nach seinem Tod. Teoctist war seit 1986 der rumänische Patriarch.
1989 war er nach Vorwürfen, er sei dem kommunistischen Regime gegenüber nicht kritisch genug gewesen, zurückgetreten. Nach wenigen Wochen nahm er sein Amt jedoch wieder auf. 1999 setzte er ein starkes Zeichen für die Ökumene und hieß als erster orthodoxer Kirchenführer Papst Johannes Paul II. zu einem Besuch willkommen. Seit dem Schisma der Kirchen im Jahr 1054 hatte es keine derart hochrangigen Kontakte mehr gegeben. Mehr als 80 Prozent der rumänischen Bevölkerung gehören zur orthodoxen Kirche.
Quelle: http://www.pr-inside.com/de/rumaenisch- ... 189345.htm

Möge unser HErr ihm den ewigen Seelenfrieden schenken!
Rene

Beitrag von Rene »

Ich schließe mich Deinen Wünschen an und schließe ihn gerne in meine Gebete mit ein.
Kürzlich, zur Grundsteinlegung in Berlin, hatte ich noch die Ehre ihm begegnen zu dürfen... spüre noch fast seine Hand auf meinem Kopf...
Ich bin noch etwas fassungslos.
Rene
Sebastian
Religionszugehörigkeit: Orthodox (MP)

Beitrag von Sebastian »

Auch ich bin betrübt und wünsche meinen rumänischen Glaubensgeschwister Trost von Oben.
Antworten