Das freut mich sehr....
LG Ilia
Hallo,Peter hat geschrieben:Lieber Avner,
Deine Mitteilung, vom muslimischen zum christlich-orthodoxen Glauben
wechseln zu wollen, deutet auf ein wahrlich unterstützens-, ehrenwertes, auszuzeichnendes und mutiges Vorhaben. Vor allem dann, wenn es, wie
Du sagst, auf gründlichem Nachdenken über die singuläre Wahrheit beruht,
die in Jesus Christus, Einer der Allerheiligsten Dreifaltigkeit, und Seinem
Evangelium (d.h. Frohe Botschaft !!!) zentriert ist. Ein kleiner Vorbehalt:
die syrisch-orthodoxe Kirche gehört meiner Kenntnis nach leider zu den
anti-chalkedonischen, also nicht-kanonischen Kirchen. Aber hoffentlich
bleibt Deine Freude ungetrübt. Es gibt nichts Besseres, Schöneres und Freieres, als orthodoxer Christ zu sein ! Du wirst es erleben !
Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen !
Peter
Ja genau das habe ich nicht ganz verstanden, Wikipedia kann man auserdem nicht blind vertrauen. Ich würde es gerne von Erzpriester Peter hören oder von jemand anderem der Wissen darüber verfügt.Rene hat geschrieben:Hallo Avner,
klick mal auf Deine Verlinkung und dann auf Konzil von Chalcedon, da steht einiges... es geht um die 2 Naturen (göttliche und menschliche Natur) Christi.
L.G. Rene
Ja, die orthodoxen abendländischen Traditionen sind zum Großteil Gottesdienste lateinischer Prägung - diese Tatsache wird bei der Lektüre der weiterführenden Links noch deutlicher zutage treten.Ich habe mir ein Video über den Westlichen Ritus angeschaut und musste feststellen das es dort keine Ikonostase gibt und der Altar an der Wand steht. Den Gläubigen wurde zur Kommunion nur das Brot gereicht wie bei den katholiken!! Dieser Ritus ist sehr verwandt mit der Lateinischen Liturgie oder?
Lieber Halil,protopeter hat geschrieben:Lieber Halil !
Zunächst darf auch ich Dir zu Deinem Entschluß gratulieren - möge die Gnade des Allerbarmenden und Menschenliebenden Dreieinen Gottes immer mit Dir sein !
Mit Segenswünschen grüßt
Erzpr. Peter
Hallo Avner,Avner hat geschrieben:Hallo
Ich habe sehr lange nachgedacht und bin mir nun ganz sicher:
Ich möchte Christ werden, ein orthodoxer Christ
[/b]
Hallo Rene,Rene hat geschrieben:Hallo Alexander,
schön, wieder von Dir zu lesen! Ich hoffe, dass wir uns wieder öfter austauschen können.
L.G. Rene