ECOF

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Rene

ECOF

Beitrag von Rene »

Hallo,

ich möchte eine Frage stellen, da ich im Internet bisher nichts zufriedenstellendes finden konnt an Informationen. Vielleicht habe ich ja auch nur falsch gesucht...

Was ist die ECOF? Bisher habe ich nur gehört, dass es eine Gruppe von Orthodoxen sein soll, die etwas mit dem gallikanischen Ritus zu tun haben sollen und im französischen Raum aktiv sind bzw waren.
Kann jemand einige fundiertere Informationen hier geben?
L.G. Rene
Germanus
Religionszugehörigkeit: orthodox

Beitrag von Germanus »

Lieber Rene,
ECOF ist die "Église catholique orthodoxe de France", also die Katholisch-Orthodoxe Kirche von Frankreich. Tatsächlich feiert sie den gallikanischen Ritus in der Form, wie er von Eugraphe Kovalevsky u.a. erforscht wurde. Meines sehr beschränkten Wissens gibt es mehrere Pfarreien in Frankreich, davon mind. eine in Paris. Ich selber allerdings weiß davon nur über Dritte. Es gibt hingegen Internet-Präsenzen, doch wie ich die gefunden habe, kann ich nicht mehr sagen - wahrscheinlich mit dem ausgeschriebenen Namen von ECOF. In den 50er Jahren sind mehrere Publikationen in Paris erschienen, die mehr oder weniger überzeugend die Rekonstruktion des gallikanischen Ritus behandeln.
Herzl. Grüße, German
Germanus

Beitrag von Germanus »

Lieber Rene,
ein Nachtrag, nachdem ich etwas suchen konnte, aber leider aufgrund von Rechnerproblemen nicht viel weitergekommen bin:

www.eof.fr

, Église Orthodoxe de France, ist scheinbar die neue Bezeichnung der alten ECOF. Da ich das nicht wußte, hätte es mich selber sehr interessiert, aber, wie gesagt, der Rechner hat Ladehemmungen.
Mit herzlichen Grüßen, German
Rene

Beitrag von Rene »

Lieber Germanus,

herzlichen Dank für Deine Mühe.
Ich habe inzwischen gehört das Bischof Germain vor etwa 10 Jahren entlassen wurde, da er wohl verheitaret war...
Inzwischen soll doe ECOF wohl eine schismatische Gruppe sein...
Ich werde mal, wenn ich Zeit finde, an die Rumänisch OK schreiben. Die wissen sicher Näheres. Nochmals vielen Dank für die Mühe.
L.G. Rene
protopeter
Priester

Beitrag von protopeter »

Liebe Interessierte !

Seit 2004 gibt es neue Entwicklungen: Der bei Bischof Germain verbliebene Teil der Eglise Orthodoxe de France sucht die kanonische Gemeinschaft mit dem serbischen Patriarchat - allerdings gibt es gerade wegen der Person des Bischofs und diverser ungeklärter ekklesiologischer Fragen gewisse Probleme, die eine umfassende Rückkehr dieser Gruppierung in die orthodoxe koinonia durchaus als fraglich erscheinen lassen.

Die Bezeichnung Eglise Orthodoxe de France ist der ursprüngliche Name dieser Ortskirche, als sie 1946 (damals noch in Gemeinschaft mit dem Moskauer Patriarchat) ihren Status der inneren Autonomie definierte. Als 1960 seitens der ROKA dem Hl. Ioann Maksimovic - zu dieser Zeit Diözesanbischof für Westeuropa - die Patronanz für diese Gruppe übertrtragen wurde, fügte sie das Adjektiv catholique hinzu, um auf diese Weise dem allumfassenden Charakter einer orthodoxen Lokalkirche Ausdruck zu verleihen. Nach dem Bruch mit dem rumänischen Patriarchat, in dessen Gemeinschaft sich die ECOF von 1972 bis 1993 befand, kehrte man dann zur alten Bezeichnung zurück.

In der Liebe Christi grüßt
Erzpr. Peter
Germanus

Beitrag von Germanus »

Lieber V. Peter, lieber Rene,
herzlichen Dank für die weiterführenden Informationen bzgl. des Rumänischen Patriarchats und der ECOF bzw. der neuesten Entwicklungen in der Frage der Jurisdiktion. Die verwirrenden Umstände im Paris der 1940er Jahre, seine Pariser Juirsdiktion und die Folgeentwicklungen sind zu kompakt und von den involvierten Gruppierungen sehr unterschiedlich beurteilt worden (Moskauer Patriarchat, Konstantinopel etc.). Nach den Worten von Erzpr. Peter scheint die ECOF ebenfalls in die Strömung dieser Aufbrüche um Msgr. Euloge zu gehören...?
Mit herzlichen Grüßen, German
protopeter
Priester

Beitrag von protopeter »

Lieber German !
Nach den Worten von Erzpr. Peter scheint die ECOF ebenfalls in die Strömung dieser Aufbrüche um Msgr. Euloge zu gehören...?
Die jurisdiktionelle Situation dieser Ortskirche erscheint tatsächlich etwas verwirrend: Die Eglise Orthodoxe de France/ECOF gehörte von 1936 bis 1953 zum Moskauer Patriarchat, 1953/1954 war sie Teil der sogenannten "Pariser Jurisdiktion" (heute: Exarchat der Orthodoxen Gemeinden Westeuropas), zwischen 1954 und 1959 gleichsam selbständig, 1960 bis 1966 in kanonischer Gemeinschaft mit der ROKA; zwischen 1967 und 1972 wiederum in "zwangsläufiger Autonomie" hielt sie sich von 1972 bis 1993 zum rumänischen Patriarchat.

Interessant ist auch, daß Kovalevskij (von der ROKA 1964 zum Bischof mit dem Mönchsnamen Jean-Nectaire geweiht) in seinen anfäglichen Bemühungen gerade von Metropolit Evlogij, der an sich eine lokalkirchliche Entwicklung in Frankreich sehr unterstützte - 1928 wurde die erste französischsprachige Gemeinde (allerdings byzantinischer Tradition) gegründet - lediglich minimale Unterstützung erfuhr; der Bischof war Kovalevskijs Anliegen gegenüber - gelinde gesagt - vollkommen desinteressiert.

Herzliche Grüße von
Erzpr. Peter
Zuletzt geändert von Anonymous am 14.07.2007, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Rene

Beitrag von Rene »

Lieber Vater Peter, lieber German,
herzlichen Dank für Ihre/Deine Mühe und für die Informationen.
Ist denn überschaubar, wie viele Absplitterungen es da gibt und was die anderen, die sich nicht dem Bischof unterstellt haben, beabsichtigen?
Sind die jetzigen Probleme "nur" auf die Person des Bischofs bezogen, oder noch umfassender, kann dies hier in Kürze erklärt werden?
Dies ginge natürlich nur, wenn man da nicht allzuweit ausholen müsste...
Der Hl. Ioann wollte wohl, wenn ich richtig verstanden habe, auch gerade die "westlichen" Heiligen hervorheben, sozusagen westliche Orthodoxie wieder aufleben lassen. Ich hoffe damit nichts falsch verstanden zu haben.
L.G. Rene
Germanus

Beitrag von Germanus »

Lieber Vater Peter,
für die restliche Aufklärung der jurisdiktionellen Situation und die Umstände der Mitwirkung von Metr. Euloge bei der ECOF herzlichen Dank!
Mit freundlichen Grüßen!
German
Antworten