ARD verbrennt Bibel
-
Rene
ARD verbrennt Bibel
Sehr traurig! Siehe Verlinkung unten!
Vielleicht helfen einige Protestmails ... aber zumindest besser als nichts tun. Nicht genug dass man zu den Gebühren gezwungen wird, aber dann noch solchen Mist mitfinanzieren...
Was für eine Bibel das war ist ja dabei nebensächlich...
Ich bin entsetzt!
http://www.bild.t-online.de/BTO/news/20 ... 48984.html
Produziert wurde diese Sendung für den Hessischen Rundfunk.
Mails an publikumsservice@hr-online.de
Fax an: 0049 (0)69 15 55 155.
Die Bibel ist schließlich nicht irgendein Buch!
Man führe sich vor Augen, sie hätten den Talmud oder andere jüdische Schriften verbrannt bzw den Koran, na da wäre was los gewesen, niemand hätte dann so "verständnisvoll" argumentiert und "nur" von Bücherverbrennung oder von einem darstellerischen Effekt geredet.!
Da wären wohl schon andere Aktionen gefolgt, ohne viele Worte...
L.G. Rene
Re: ARD verbrennt Bibel
Deshalb habe ich mir erlaubt, lieber René, den Thread-Titel von "ARD verbrennt Bücher" in "ARD verbrennt Bibel" umzubenennen.Rene hat geschrieben:Die Bibel ist schließlich nicht irgendein Buch!
http://www.youtube.com/watch?v=4V8D_EKwOyc
Jeder von uns muss sich klar sein, in welcher Gesellschaft er lebt. Selig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen...
Eins ist sicher: der Herr Tilman Jens benötigt ganz dringend unser aller Gebet.
Gott zum Gruße
Hans-Peter
Re: ARD verbrennt Bibel
Da ist mehr als etwas dran. Dies lässt sich auch ganz emotionallos nachweisen, führt manRene hat geschrieben: Man führe sich vor Augen, sie hätten den Talmud oder andere jüdische Schriften verbrannt bzw den Koran, na da wäre was los gewesen, niemand hätte dann so "verständnisvoll" argumentiert und "nur" von Bücherverbrennung oder von einem darstellerischen Effekt geredet.!
Da wären wohl schon andere Aktionen gefolgt, ohne viele Worte...
sich vor Augen die Welle von (auch gewalttätigen) Protesten, die ein Michel Houellebecq mit seinem 1998 erschienenen Roman "Elementarteilchen" auslöste. Oder das Blut, dass für ein paar Mohamedkritzelein vergossen wurde. Mit Christen hingegen macht man dies und vielleicht ist es sogar für uns "gut" , dass und wie wir verhöhnt werden, wie Theofan bereits anmerkte:
Theofan hat geschrieben:Selig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen...
-
Ieromonach
- Priestermönch
es schmerzt wenn wir sehen wie die heilige Schrift verbrannt wird. Können oder wollen wir Christen dagegen etwas unternehmen? Wir würden immer scheitern weil wir es hier nicht mit Atheisten zu tun haben sondern mit "Menschen denen das Christentum gleichgültig ist". Mit Atheiten kann man sicher einen Dialog führen mit "Gleichgültigen" ist das nicht möglich. Was uns heilig ist ist den Gleichgültigen nur ein Buch. Dieses können wir nur ändern wenn wir uns als lebende Steine sehen die einen geistlichen Tempel aufbauen wollen. Das bedeutet wir müssen Zeugnis ablegen für Christus und seine Kirche. Solange wir aber untereinander nicht EINS sind geben wir der Welt ein Zeichen der Unglaubwürdigkeit. Ein kleines Beispiel ist in den Beiträgen hier zu sehen. Hat der Mensch nicht einen Namen? Fangen wir doch einmal ganz klein an und sprechen uns mit Namen (wenn möglich) an. Durch das Anerkennen des Anderen fangen wir schon an EINS in Christi Namen zu sein. Nur unser Beispiel und Zeugnis hilft das Evangelium auch dem Irrenden nahe zu bringen. + P.theodor/Athikia
Nun ich empfinde, dass unsere Beiträge hier schon ein erstaunliches, besonnenes Zeugnis ablegen. Dieser Mensch hat in der Tat
einen Namen und Theofan hat auch dazu aufgerufen in Fürbitte für seine arme Seele zu treten! Volle Zustimmung.
Stellen Sie sich vor dasselbe wäre, wie René andachte, mit dem Koran geschehen und wir befänden uns in einem
islamischen Forum. Spekulativ? Auf die eine Weise sicherlich, doch sind wir alle nicht mit dem Klammerbeutel gepudert
um ausmalen zu können, was dort abgehen würde! Hieran wird für Aussenstehende (Suchende?) ein elementarer Unterschied zu
anderen Religionen deutlich.
Mit besten Grüßen nach Berlin
-
Ieromonach
- Priestermönch
Da wäre ich mir leider nicht so sicher, lieber Sebastian.Sebastian hat geschrieben:Hieran wird für Aussenstehende (Suchende?) ein elementarer Unterschied zu anderen Religionen deutlich.
Äußerungen wie diese findet man nämlich zuhauf im Internet:
Übrigens eine christliche Seite. Darauf will ich inhaltlich aber gar nicht eingehen. Man sollte nur zur Kenntnis nehmen, dass Muslime aus der respektlosen Art, mit der wir oft mit unserer Bibel umgehen (oder zumindest anteillos hinnehmen, dass andere so damit umgehen), direkte Rückschlüsse darauf führen, wie ernst Christen ihren Glauben an den einen Gott überhaupt nehmen. Allein das bestätigt natürlich das muslimische Überlegenheitsgefühl und kann auch letztendlich unentschlossen Gottsucher zu dem Glauben bringen, dass der Islam die einzig würdige Weise ist, Gott zu dienen, und nicht etwa das Christentum.Der Respekt eines Muslim vor dem Koran äußert sich in ganz konkreten Dingen:Muslime sind befremdet, wenn sie sehen, wie "locker" Christen mit der Bibel umgehen.
- der Koran wird niemals auf den Boden gelegt; er liegt normalerweise auf der höchsten Stelle im Zimmer, beispielsweise auf dem Schrank
- der Koran ist meist in ein Tuch eingeschlagen
- oft wird er als Zeichen der Hochachtung geküßt
- niemals schreibt man etwas in den Koran hinein oder markiert Koranverse
- Frauen dürfen während ihrer Menstruation den Koran nicht berühren
- Koranverse dürfen nicht vernichtet werden; dem strengen Muslim ist es also nicht möglich, eine Zeitung ins Altpapier zu geben, in der Koranverse abgedruckt sind
- viele Muslime akzeptieren auch heute nur den arabischen Koran. Oft lernen sie ihn komplett auswendig. So gibt es in nicht-arabischen Ländern Menschen, die den Koran auswendig in Arabisch aufsagen können, jedoch kein Arabisch verstehen
Wenn wir also einfach hinnehmen, wenn "moderne" Christen ihre eigene Bibel verbrennen, um Emotionen gegen ihre Glaubensgenossen zu hegen, die die Heilige Schrift noch ernster nehmen, ist das wirklich eine indirekte Werbung für den Islam.
In der Tat, dies wäre wohl die andere Interpretation unseres Verhaltens - Für die wir aber nichts können !Walter hat geschrieben:Darauf will ich inhaltlich aber gar nicht eingehen. Man sollte nur zur Kenntnis nehmen, dass Muslime aus der respektlosen Art, mit der wir oft mit unserer Bibel umgehen (oder zumindest anteillos hinnehmen, dass andere so damit umgehen), direkte Rückschlüsse darauf führen, wie ernst Christen ihren Glauben an den einen Gott überhaupt nehmen.
-
peter
- Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox
biblia inflammata
das Entsetzen von René-Georg allem voran. Entweder wissen sie nicht, was sie tun, so möge ihnen Gott vergeben. Oder - was wahrscheinlicher ist - sie wissen, was sie tun, dann Gnade ihnen Gott. Die Entchristianisierung hat im hohlen Nachkriegsdeutschland - von political correctness wegen der Shoa zurecht auf satanisches Un- und Übermaß hingewiesen, von islamistischer Einwanderungsflut zu Unrecht mit sog. Rechtleitung konfrontiert - einen Entwicklungsgrad erreicht, der demnächst die Dämme brechen läßt, die seitens häretisch geschwächter Konfessionen noch stehen mögen. "Hörend von Deiner Liebe und demGlauben, den Du hast an den Herrn Jesus und zu allen Heiligen, daß die Gemeinschaft Deiner Glaubens wirksam werde in Erkenntnis allesGuten in uns hin zu Christus" (Phil. 5-6). Danke, Athikia, für diesen Hinweis. Ja, unsere Bibel, unser Neues Testament, gloria in excelsis. Auch bei uns wird liturgisch die Heilige Schrift geehrt, vor der Lesung hochgehalten, geküßt, auf den Heiligen Altar gelegt usw. Im häuslichen Bereich, denke ich, Walter, wird zumindest bei Orthodoxen, ebenso heilige Sorgfalt walten. Andrerseits sind wir keine Buchfetischisten, auch eben nicht eine "Buchreligion". Der Buchstabe tötig, der Geist macht lebendig. Das heißt keineswegs, daß solche Bücher-, gar Bibelverbrennung etwa n i c h t Teufelswerk ist. Aber wir Christen sind durch den Glauben an Jesus Christus und die Heilige Dreieinigkeit und die Gottesgebärerin Maria und durch die Gebete aller Heiligen weit erhoben und erhaben über die finsteren Werke. Es schmerzt, aber es wirft nicht um. "Wir werden beschimpft und segnen; wir werden verfolgt und halten stand; wir werden geschmäht und trösten" (aus dem Apostolos: 1. Kor. 4). Trotz alledem, sage ich als ehemaliger Protestant, wäre Protest vonnöten, legitim, geheiligt, gesegnet. Was der exekutierte hl. Dietrich (Bonhoeffer) im Faschismus vollbrachte, haben wir demnächst im europäischen Umland von "Moschee Notredame", im weltweiten Bannkreis des neuen Tempels
(des Antichristen) zu vollbringen.
Peter
-
Lisa
- Religionszugehörigkeit: rum.orthodox
Ich kann nur hoffen, das möglichst viele dem HR schreiben.
Hier mein Brief:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
hätten Ihre Redakteure auch den Koran verbrannt? Ganz sicher nicht!!
Eine Bibel zu verbrennen ist eine Beleidigung allen Christen gegenüber. Mit meinen Gebühren bezahle ich auch Ihre Sendungen. Aufgrund der allgemeinen Empörung erwarte ich eine öffentliche deutliche Entschuldigung.
Auch wenn Ihre Verantwortlichen offenbar keine Beziehung zum Christentum haben, leben wir immer noch im christlichen Abendland. Von einem öffentlich rechtlichen Sender erwarte ich mehr Respekt.
Kein Wunder, dass die Muslime uns nicht ernst nehmen, wir verhöhnen ja öffentlich unsere eigene Kultur.
Oder war genau das beabsichtigt?
Mir fehlen die Worte
Mit entsetzten Grüßen"
Bitte schreibt auch Ihr. Eine muslimische Karikatur wird wegen Beleidung von Volksgruppen verboten, mit dem Christentum kann man alles machen. In welcher Welt sind wir gelandet?
Oh Herr, rette uns ....
Meine Bitte noch mal: Schreibt alle an den HR. Die Verantwortlichen müssen wenigstens sehen, dass wir das mißbilligen.
In der Liebe Christi