altar

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
1389.

altar

Beitrag von 1389. »

http://artemis.crosslink.net/~hrycak/bldg.html

kann mir jemand diese bilder erklären bzw. beschreiben... danke
Milo

Beitrag von Milo »

Lieber Gavrilo,

fangen wir der Reihe nach an...

Bild

Der Aufbau einer jeden orthodoxen Kirche sieht ungefähr so aus wie auf dem Bild.
Die Architektur wird (idealerweise) in Kreuzform ausgeführ, sgn. Kreukuppelbau.
Der Vorraum VESTIBULE, genannt zu Deutsch Nartex (serbisch:priprata), dient ua. für jene die nicht orthodox sind, bzw. Büßer usw...dieser hat viele Funktionen und Bedeutungen (zB. bei Wiedereinführung einer neugewordenen Mutter nach 40 Tagen usw.)
Das Kirchenschiff (NAVE) ist der Raum wo sich das Volk Gotes sammelt um Ihn einstimmig zu lobpreisen, um Ihn das Dankesopfer darzubringen...
Der Altarraum selbst wird durch eine Ikonostase (Ikonenwand) getrennt, an welcher zwei seitliche Pforten und eine zentrale königliche Pforte angebracht ist. SOLEA ist die erhabene Stufe vor dieser Wand auf welche nicht jeder hochsteigen darf :-)
AMBO ist der Platz vor der Königspforte, von dem aus das Evangelium gelesen, oder gepredigt , usw. wird. Also nur der höhere Klerus!
Tetrapod wird wohl das Podest sein auf dem der Ersthierarch steht, bzw. sitzt während dem zelebrieren.
Im Altarraum ist zentral natürlch der Altartisch selbst.
Links davon (auf dem Bild) der Tisch zur Vorbereitung der Gaben - PROTHESIS.
Rechts DIAKONIKON wo Geräte und priesterliche Gewänder aufbewahrt werden.

Soweit zu diesem Bild, wenn keine weiteren Fragen dann können wir auf das Nächste übergehen!

Hoffe etwas geholfen haben können,

Gruß
Br. Milo
danadoina_3

Beitrag von danadoina_3 »

Christus ist aufgefahren! :)

Ich habe einmal unseren Metropoliten Seraphim gehört als er die symbolische Deutung des Kirchenbaus erklärt hat. Es ging ungefähr so:

Der Vestibül symbolisiert den Heiligen Geist, weil unter den Einfluß des Heiligen Geistes kommt der Mensch überhaupt in der Kirche, der Heiligen Geist führt ihn in der Kirche ein.
Die Nave symbolisiert Christus, wenn wir alle beten in der Kirche dann sind wir eins und zwar in Christus, sein Leib und
Christus oder nur durch Christus kommt man zum Vater (den Altar), der für uns verborgen ist.
Ich fand diese Deutung wunder- wunderschön.
Marypoppins

Beitrag von Marypoppins »

Guten Abend,

eine Frage zum Altar.

Wie steht Ihr zu Reliquien? Ich denke gut, da ich gestern bei Johannes
Chrysostomus gelesen habe das er sich sehr über das Eintreffen einer Ikone gefreut hat.

Bei uns sind in jedem Altar, an dem das Messopfer zelebriert wird, Gebeine
eines Märtyrers eingemauert.
Bei Ihnen auch?

Einen schönen Abend
Mary
protopeter
Priester

Beitrag von protopeter »

Liebe Mary !

Ja, auch in der orthodoxen Tradition sind im Altar Reliquien vorhanden. Außerdem gibt es bei uns das sogenannte Antimension - dabei handelt es sich um ein (meist aus Leinen gefertigtes) Tuch, das die Grablegung Christi darstellt, Siegel und Unterschrift des Bischofs und auf der Rückseite eine eingenähte Reliquienpartikel enthält. Ohne das Antimension darf in der Orthodoxen Kirche keine Liturgie (eucharistischer Gottesdienst) zelebriert werden.

Herzlich grüßt
Erzpr.Peter
Marypoppins

Guten Abend lieber Protopeter,

vielen Dank für die Antwort, Ich freue mich sehr, Sie zu lesen.

Weiß man denn, von wem die Reliquien sind, die der Altar beherbergt?

Und können Sie die heilige Liturgie dann niemals draußen im Freien vollziehen?

Bei uns tut man sowas schon mal.

Liebe Grüße
Mary
protopeter
Priester

Beitrag von protopeter »

Liebe Mary !

Ja, in der Regel sind Ursprung und Zuordnung der Reliquien bekannt. Durch das schon genannte Antimension (im wörtlichen Sinne übersetzt: "Anstelle des (Altar-)Tisches") kann die Liturgie durchaus auch im Freien zelebriert werden; solche Feiern habe ich selbst schon vollzogen.

Herzliche Grüße sendet
Erzpr. Peter
Marypoppins

Ach ja, ich hatte jetzt dummerweise vorausgesetzt, daß Ihre Reliquien auch eingemauert sind.

Meistens sind die Altäre so schwer, daß nimand sie nach draußen tragen wollen würde.

Lieber Protopeter,

ich sage jetzt gute Nacht,
vielen Dank für die vielen Antworten und Ihre Geduld

Mary
protopeter
Priester

Beitrag von protopeter »

Liebe Mary !
Ach ja, ich hatte jetzt dummerweise vorausgesetzt, daß Ihre Reliquien auch eingemauert sind.
Das ist nun in der Orthodoxen Kirche durchaus auch der Fall; allerdings gibt es bei uns darüberhinaus eben eine eigene Form des "tragbaren Altares" - das Antimension. Also - kein "entweder-oder", sondern eine "sowohl-als auch-Lösung" !

Zur Verdeutlichung des Gesagten verweise ich auf folgenden Link: http://en.wikipedia.org/wiki/Antimension

Herzliche Segensgrüße von
Erzpr. Peter
Marypoppins

Lieber Protopeter,

Danke Für den Link.
Das dort abgebildete Antimension ist wirklich sehr schön.

Entschuldigen Sie bitte, daß ich nicht eher geantwortet habe.
Bei uns haben die Schulferien begonnen , und meine Söhne belagern den Pc.
Mein Mann möchte dann auch noch dies oder jenes am Pc erledigen....
da hab ich dann "schlechte Karten".

Liebe Grüße
Mary
Antworten