moderne Anthropologie?

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Milo

moderne Anthropologie?

Beitrag von Milo »

XB!

Heute habe ich wieder etwas interessantes im Radio mitbekommen.

Ein Philosoph der selbst teilnehmen wird an Symposien, kommentierte die ganze Angelegenheit, mit der Tendenz diese Anscht zu unterstützen.

Angeblich haben renomierte Hirnforscher "entdeckt" das es im Grunde genommen keinen freien Willen gibt! Metaphysisch gesehen.
Alles basiert auf neuronalen Netzvorgängen, die alles varauskalkulieren. Aktion-Reaktion. Wir sind nicht substanzielle Individuen!

Nun entsteht langsam "Panik" bei den Gesetzgebern, bzgl. Strafrecht. Man überlegt sich wie man nun das ganze Überarbeiten kann, da eine "nichtfreiwillige" Straftat auch nicht angemessen bestraft werden kann!

Zur Info:
http://www.juraforum.de/jura/news/news/ ... 961/f/196/

Ich dachte das ich träume...aber es wird wohl offensichtlich in der Gesellschaft hier ernsthaft zum öffentlichen Thema.

Was kann ein glaubender Christ davon halten?
Stellt euch vor, das Strafgesetz wird wirklich drastisch banalisiert!
Wird eine Regierungpartei wie dei CDU zB. hier Farbe bekennen, oder wird sie die christlichen Werte und die Doktrin hier bewusst übersehen?

Milo
peter
Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox

Beitrag von peter »

Christos voskrjes !

Lieber Milo !

Wenn der Chefredakteur von "vanity fair" seine eitle Talkrunde mit einem Philosophen namens Grün und einem Neurobiologen namens Roth moderiert, und dazu noch Publizist Friedmann nebst Richter eingeladen wird, wäre das eigentlich keine Panik wert, denn wissenschaftliche Moden vergehen wie Schnee im Frühling. Aber Du hast recht, dem gottgegebenen "freien Willen" soll der Garaus gemacht werden, das ist der "freie" Wille der Manipulateure, Lobbyisten, Interessensvertreter der herrschenden Kreise. Und diese herrschenden Kreise haben erkennbar keine christlich-barmherzigen Absichten, sondern möchten die Menschenmassen für deutlich egoistische Zwecke instrumentell verfügbar machen. Darum will man den "Massen" entgegenkommen: Kleine Straftaten werden genetisch-neuronal dann entschuldbar, wenn sie der Großen Straftat - hemmungsloser Ausbeutung und Ausplünderung - nicht in die Quere kommen. Es gibt auch eine Spezies der Philosophie, die dem Glauben unter die Arme greift. Wenn die Hirnforschung nichts gefunden hat, was auf freien Willen hinweist, dann erinnert mich das an die
Astronauten, die Gott im Orbit nicht angetroffen haben. Daß Wissenschaft meint, alle Bedingungsfaktoren beisammen zu haben, ist jene Illusion, deren Vorhang immer wieder zerrissen wird. Gott war bei der Schöpfung
des Hirns weder Nervenmechaniker noch Gentechniker, sondern hat unserem Geist von seinem freiem Geist Mitteilung gemacht. Diese Information ist bei den Hirn-Informatikern noch nicht angekommen.
Der freie Wille ist Gottes fortwährende Gnade nach dem Sündenfall, zwischen Gut und Böse nicht nur unterscheiden, sondern auch entsprechend der Einsicht handeln zu dürfen.

Nachösterliche und vorpfingstliche Grüße !

Peter
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
IoannesProselytos

Beitrag von IoannesProselytos »

Das ist ohnehin Blödsinn und Wahnsinn, muss ich sagen. Man muss ja nur schauen, wer vor allem diese Theorie unterstützt. Gerade den Linken passt diese Theorie wieder sehr gut in den Kram. Damit können sie nämlich behaupten, jegliches moralische Handeln und überhaupt jegliche Moral usw. wäre ein Produkt der Gesellschaft rundherum. Damit können sie sich überall rausreden und hätten eine Entschuldigung für jegliches verwerfliche Verhalten. Wirkliche Freiheit würde es damit nicht mehr geben, Gott behüte! Alles wäre damit relativ! Das ist sozusagen die nächste Phase, nachdem sie die Welt als rein von uns selbst (also subjektiv) erzeugt, erklärt haben, nachdem sie der Menschheit weiß gemacht haben, sie würde vom Affen abstammen, nachdem sie alles auf die Ökonomie und die materiellen Bedürfnisse des Menschen zurückgeführt haben etc.!

Ich bin wirklich froh, dass es so nicht ist. Gott sei dank hat uns der Herr mit einem freien Willen ausgestattet; gepriesen sei der Herr!
Antworten