Lieber Mönschspriester Theodor,theodor hat geschrieben:Lieber Erzpr. Peter,
Priester die von anderen Jurisdiktionen kommen,oder Priester die von einer orthodoxen Kirche mit neuem Kal. kommen werden natürlich nicht
erneut eine Cherotonie .Die Taufe von Heterodoxen wird nicht anerkannt.
Gläubige die mit einer Myronsalbung aufenommen wurden fallen unter Verantwortung des jeweiligen Bischofs. Aber: Wenn die Ikonomia zur Regel wird und nicht Ausnahme, dann ist etwas in der Ekklesiologie nicht
in Ordnung. Es werden viele falsche Dinge über uns verbreitet.Auskünfte
über uns können doch bei mir oder bei unserer Synode eingeholt werden.
In Liebe P. Theodor
was Deine Aussagen betreffen, muss ich etwas relativierend hinzufügen.
Ich galube nicht das unser Erzpr. Peter etwas erfunden hat wenn er sagt, das es immerwieder vorkommt, das Einkehrer (aus orthodoxen Gemeinden??) zu den selbstgegründeten Altkalendariern, getauft bzw. neu geweiht werden.
Das ist der einen, heiligen und apostolischen Kirche, nicht bekannt.
Wenn jemand in Häresie verfallen war, dann schon wurde unterschieden ob er im Namen des Dreifaltigen Gottes getauft wurde oder nicht. Was ist denn für Dich heterodox? Römisch-katholisch, protestantiasch...?
Es wurde schon sehr früh in der Kirchengeschichte praktiziert das man durch Myronsalbung wieder in die Gemeinschaft der Heiligen aufgenommen wird. Was ist hier also Ikonomie und was Akkribie?
Hier sei hingewiesen auf den Hl. Athanasius(dessen Stellung zu der Taufe der Arianer) oder den 2. Kanon des 6.ökum. Konzils. Aber auch auf die Homilie des Hl. Johannes Chrysostomos zu Joh1.1 !
Eine spaltung der Kirche, des Leibes Christi ist defacto auch Häresie, eine unorthodoxe Ekklisiologie.
Ich spreche bewusst dies jetzt an, da es den selbsternannten Altkalendariern um nichts anderes ging, als um die Kalenderfrage, die innerorthodox disskutiert wurde und selbst entschieden wurde! Der Ungehorsam gegenüber der hl. Synode der Kirche Christi ist nicht segensreicher als ein berichtigter Kalender der vergänglichen Erde, oder? Das ist nähmlich schon die neuzeitliche Offenbarung des Montanismus, das muss jedem klar sein.
Der Absurd, geht ja soweit schon, das sich die altkalendarische Bewegung aus Griechenland nach Serbien ausbreitet, obwohl die Serben wie Russen die strengen Verteidiger des "alten julianischen" Kirchenkalenders sind!
Hast Du eine Erklärung hier zu?
Zum Schluss: Ungehorsam (vor allem für Mönche) ist Hochmut und nicht Demut...und wir wissen das dies der Urgrund des Shismas zwischen Gott und Erzengel Luzifer war.
In Liebe zur Wahrheit,
Dein Milo