Hll. M?rtyrer 14.000 Kinder

Nachrichten
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Milo

Hll. Märtyrer 14.000 Kinder

Beitrag von Milo »

Bild

Heute gedenkt die OK der
Hll. Märtyrer 14.000 Kinder, die in Bethlehem von König Herodes ermordet waren

An diesem Tag steht das Gedenken an die in Bethlehem Neugeborenen und auf Geheiß von König Herodes ermordeten Kinder (siehe Matthäusevangelium, Kap. 2) im Mittelpunkt. Die von König Herodes ermordeten Kinder wurden in der orthodoxen Kirche als heilige Märtyrer verehrt.

"Als sie (die Weisen) aber hinweggezogen waren, siehe, da erschien der Engel des Herrn dem Josef im Traum und sprach: Steh auf, nimm das Kindlein und seine Mutter mit dir und flieh nach Ägypten und bleib dort, bis ich dir's sage; denn Herodes hat vor, das Kindlein zu suchen, um es umzubringen. Da stand er auf und nahm das Kindlein und seine Mutter mit sich bei Nacht und entwich nach Ägypten und blieb dort bis nach dem Tod des Herodes, damit erfüllt würde, was der Herr durch den Propheten gesagt hat, der da spricht (Hosea 11,1): »Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.« Als Herodes nun sah, dass er von den Weisen betrogen war, wurde er sehr zornig und schickte aus und ließ alle Kinder in Bethlehem töten und in der ganzen Gegend, die zweijährig und darunter waren, nach der Zeit, die er von den Weisen genau erkundet hatte. Da wurde erfüllt, was gesagt ist durch den Propheten Jeremia, der da spricht (Jeremia 31,15): »In Rama hat man ein Geschrei gehört, viel Weinen und Wehklagen; Rahel beweinte ihre Kinder und wollte sich nicht trösten lassen, denn es war aus mit ihnen.? (Matthäus 2,14-19)
holzi
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch

Beitrag von holzi »

Hallo Milo,

eine Frage hätte ich da schon: woher kommt die Zahl 14.000? Aus der Hl. Schrift konnte ich sie nicht entnehmen.

Grüße
Konrad
Milo

Beitrag von Milo »

Grüß Dich, Konrad.

Hier bei handelt sich es sicher um die kirchliche Überlieferung.
Ich denke das die dramatische Situation damals, Anlass genug war um die relativ genaue Zahl der unschuldig umgebrachter Kinder festzustellen.
Zumal ja die Volkszählung auch in dem historischen Geschehen eine wesentliche Rolle hatte.

Leider weis ich nicht ab welchem Moment es zum ersten mal schriftlich festgehalten wird. ABer ich bin ja auch nicht der einzigste "Informant" hier im Forum.

In Christus,

Milo
holzi

Beitrag von holzi »

Hallo Milo,

danke für die schnelle Antwort. Ich war halt nur überrascht über die Anzahl der Kinder. Wir in der römischen Kirche feiern ja auch am 28.12. (das müsste nach dem alten Kalender ja heute sein?) das "Fest der unschuldigen Kinder", halt ohne die Zahl 14.000.

Nochmal dankeschön
Konrad
Walter

Beitrag von Walter »

holzi hat geschrieben:Hallo Milo,

danke für die schnelle Antwort. Ich war halt nur überrascht über die Anzahl der Kinder. Wir in der römischen Kirche feiern ja auch am 28.12. (das müsste nach dem alten Kalender ja heute sein?) das "Fest der unschuldigen Kinder", halt ohne die Zahl 14.000.

Nochmal dankeschön
Konrad
Hallo Konrad,

es gibt wohl (soweit ich herausgefunden habe) außer Mt 2,14-19 keine Schriften (nicht einmal Apokryphen), die den Kindermord überhaupt erwähnen, geschweige denn die Zahl 14000. In der syirschen (altorientalischen) Überlieferung beträgt die Anzahl 64000.

Interessant finde ich, weil Du erwähnst, dass auch die RKK das Fest feiert, was das Ökumenische Heiligenlexikon über das Fest schreibt, nämlich dass sowohl auf dem 8. ökumenischen Konzil von Konstantinopel als auch in Basel und Trient dieses Fest verboten wurde. Womöglich, weil die Aufnahme dieser Hll. aber ungetauften Kinder in den Himmel der röm. Limbus-Lehre widerspricht (andererseits kann man die Kinder ja auch zu denen zählen, die Jesus bei seinem Abstieg in den Hades von dort befreit hat). Weißt Du da mehr?

LG
Walter
γενηθήτω το θέλημά σου·
holzi

Beitrag von holzi »

Walter hat geschrieben:[Weißt Du da mehr?
Nein Walter, noch nicht. Ich versuche aber, etwas darüber rauszufinden. Aus dem Eintrag im Heiligenlexikon lese ich aber eher heraus, dass die karnevalesken Ausartungen verboten worden sind, aber nicht der Gedenktag.

Grüße
Konrad
Vladimir

Unschuldige Kinder - Märtyrer bei den Katholiken

Beitrag von Vladimir »

Slava tebi Hospodi Bo?e moj!

Liebe Freunde,

selbstverständlich verehren auch die Katholiken die unschuldigen Kinder Protomärtyrer, und zwar mit einem Fest am 28.12. (neuen Kalenders). Das Fest gehört zu den drei Festen nach Christi Geburt:

25.12. Hochfest Christi Geburt
26.12. Fest des hl. Stephanos des Protomärtyrers
27.12. Fest des hl. Johannes des Evangelisten und Apostels
28.12. Fest der unschuldigen Kinder, Märtyrer

Aus theologischer Sicht ist es für die Katholiken kein Problem, und das aus zwei Gründen:

1. Die fehlende Taufe ist hier kein Problem, da die Kinder noch vor der Festlegung des Taufsakramentes und dem Gebot der Taufe starben. Daher können die Kinder ähnlich behandelt werden wie z.B. die heiligen Patriarchen und Propheten, oder wie die hl. Anna, Joachim, Johannes der Täufer, etc.

2. Die Katholiken erkennen die sogenannte "Bluttaufe" an (ich weiß nicht, ob ich den Ausdruck richtig aufführe). Wenn ein Ungetaufter als Märtyrer für den Christus stirbt, wird er "blutgetauft" (der Herr selbst ersetzt die Wassertaufe) und gelangt sofort in den Himmel.

Gottes Segen
Vladimir
[color=blue]Άξιον εστίν ως αληθώς μακαρίζειν σε την Θεοτόκον,...[/color]
protopeter
Priester

Beitrag von protopeter »

Lieber Vladimir !
2. Die Katholiken erkennen die sogenannte "Bluttaufe" an (ich weiß nicht, ob ich den Ausdruck richtig aufführe). Wenn ein Ungetaufter als Märtyrer für den Christus stirbt, wird er "blutgetauft" (der Herr selbst ersetzt die Wassertaufe) und gelangt sofort in den Himmel
Nicht nur bei den Katholiken, auch in der Orthodoxen Kirche ist das Martyrium eines (noch) Ungetauften für Christus als Bluttaufe bezeichnet und anerkannt.

Herzliche Segensgrüße sendet
Erzpr. Peter
Vladimir

Beitrag von Vladimir »

Slava tebi Hospodi Bo?e moj!
protopeter hat geschrieben:
2. Die Katholiken erkennen die sogenannte "Bluttaufe" an (ich weiß nicht, ob ich den Ausdruck richtig aufführe). Wenn ein Ungetaufter als Märtyrer für den Christus stirbt, wird er "blutgetauft" (der Herr selbst ersetzt die Wassertaufe) und gelangt sofort in den Himmel
Nicht nur bei den Katholiken, auch in der Orthodoxen Kirche ist das Martyrium eines (noch) Ungetauften für Christus als Bluttaufe bezeichnet und anerkannt.
Ich weiß, Vater. Ich hatte aus dem oben gesagten aber das Gefühl, daß es nicht bekannt ist, daß es bei den Katholiken gleichermaßen geglaubt wird. Der Glaube kommt ja aus den Zeiten der ungetrennten Kirche.

Gottes Segen
Vladimir
[color=blue]Άξιον εστίν ως αληθώς μακαρίζειν σε την Θεοτόκον,...[/color]
Antworten