Niederlande: Kloster an orthodoxe Kirche verkauft

Nachrichten
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
theofan

Beitrag von theofan »

Gute Nachrichten:

Ein altes Kapuzinerkloster wird zum größten russisch-orthodoxen Kirchenkomplex außerhalb Russlands. Die katholische Einrichtung in der Diözese Haarlem-Amsterdam musste verkauft werden, da die Zahl der sonntäglichen Gottesdienstbesucher stark zurückgegangen war. Die letzte Messe wurde 2004 gefeiert, so der Sprecher der niederländischen Bischofkonferenz. Außerdem sei die Zahl der Berufungen stark zurückgegangen. Die Überlassung des Klosters an die orthodoxe Kirche sei als positiv zu bewerten, da so die Beziehungen zwischen Katholiken und Orthodoxen verbessert werden könnte. Außerdem seien sie froh, dass dieses historische Bauwerk nicht von den Moslems gekauft oder zu einem Einkaufszentrum umgewandelt wird.
(cns 23.12.06 ap)

Möge auch euch das Christkind eure Wünsche erfüllen!
HP

P.S.Was kostet eigentlich so ein Kloster?
Lukas Saliba

Beitrag von Lukas Saliba »

Eine ganze Menge!!!

Allein das Kloster Mor Afrem der Syrer in Holland (Glane/Lossar) ist hoch verschuldet!!!
theofan

Beitrag von theofan »

Guten Tag,

habe die Antwort grade selbst im Newsletter (religion sedmiza @ subscribe.ru) gefunden:

1,5 Mio Euro

Immerhin einschließlich Bibliothek und Orgel.

Ich überlege,ob ich nicht Lotto spielen sollte... :wink:

Eine gesegnete Zeit allen!
Helge

Beitrag von Helge »

hey das ist ja mal was!
wenn das kein zufall ist, weiß ich auch nicht weiter ;)
mein onkel hat sich gerade ein kleines stadthaus in haarlem gekauft und mir eine fahrt zu ihm geschenkt ... vllt kann ich das dann ja auch besuchen und ein paar bilder machen und meine eindrücke schildern :)

lg
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Hallo Helge,

ja, das wäre sehr schön.
Ich war kürzlich kurz in einem Höhlenkloster bei Sevastopol / Krim dem Hl. Klimentos geweiht.
Leider haben wir die Kamera vergessen...
Wir hatten großes Glück, dass uns die Dame, die die Kerzen usw. verkaufte die Kirche aufschloss und wir so einige Gebete sprechen und Ikonen verehren konnten.
Der Abt des Klosters hat uns dann noch seinen Segen für unsere Rückreise gegeben. Die Dame hatte ihn danach gefragt...
Es war eine sehr schöne Athmosphäre, mir war auf der Rückfahrt sehr warm ums Herz :oops: :D
Sollte ich wieder hinfahren, dann vergesse ich die Fotos nicht, so weit es die Klostervorschriften zulassen.
Ich danke dem Herrn für Seine Güte!

L.G. René
Antworten