Alle können teilnehmen.
Helft mit ?bersetzung vom Russischen
Helft mit Übersetzung vom Russischen
Alle können teilnehmen.
-
peter
- Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox
Forum-Experiment
wie eben bei Deiner anderen Vorgabe schon mal angeschnitten, fällt mir bei
diesem Auftakt ein, daß wir ja zusätzlich ein Forums-Experiment für a l l e starten könnten: Du könntest ein Textvorschlag (aber bitte wirklich nur etwas absolut Wichtiges, Einfaches, und fürs Erste vielleicht etwas Kurzes zum Ausprobieren) ins Forum stellen, und dann arbeiten alle, die wollen, Satz für Satz mit bis zum Ende. Wenn's dann steht, können wir über die weitere Verwendung nachdenken. Außerdem lernen wir womöglich selbst dabei.
Mit Hilfe des Hl. Metaphrastos (Schutzheiliger der Übersetzer)
Peter
es würde mich interessieren, an welchen Texten ihr gerade arbeitet - wenn du eure Pläne hier bekannt machst, wirst du vielleicht den einen oder anderen Hinweis erhalten, was es alles schon auf deutsch gibt. Es ist, wenn auch verstreut und von unterschiedlicher Qualität, wohl viel mehr als du glaubst. Und warum der fünften Übersetzung der Tageszeitengebete noch eine sechste hinzufügen?
Den Vorschlag von Peter kann ich nur von ganzem Herzen unterstützen. Wie wäre es nicht schön, wenigstens ein einheitliches, singbares Credo in deutscher Sprache zu haben. Aber du wirst sehen, wie schwierig selbst das ist. Man müsste sich nämlich auch auf eine einheitliche (russische?, griechische?, gregorianische?) Melodie einigen...
Ich halte ein Forum aber ebenfalls für sehr geeignet, hier zu gemeinsamen Ergebnissen zu kommen, insbesondere auch in der präzisen Übertragung der Fachlexik.
Ich bin gespannt!
Nach Weihnachten ist vor Weihnachten
Hans-Peter
also (auch wenn ich die all. Fragen nicht als geeignetesten Platz für sowas halte), wenn ihr möchtet könnte ich euch:
- LIST BOŻONARODZENIOWY ŚWIĘTEGO SOBORU BISKUPÓW ŚWIĘTEGO POLSKIEGO AUTOKEFALICZNEGO KOŚCIOŁA PRAWOSŁAWNEGO
(Weihnachtsschreiben der Bischöfe der polnisch autokephal orthodoxen Kirche)
-
Ehre sei Dir oh Herr
Antisektenkathechese
Das ist Antisektenkathechese von Russische OK.Es besteht aus 19 Kapiteln.
hier ist die hälfte von 1. Kapitel
Was ist die wahre Kirche?
1.Die Gläubige im Himmel und auf der Erde sind eine gemeinsame Kirche.
(Denn Gott hat uns wissen lassen das Geheimnis seines Willens nach seinem Ratschluss, den er zuvor in Christus gefasst hatte, 10 um ihn auszuführen, wenn die Zeit erfüllt wäre, dass alles zusammengefasst würde in Christus, was im Himmel und auf Erden ist. Epheser 1.9-10)
2.Jesus Christus NUR ist der Herr der himmliche und erdische Kirche.
Und die Kirche ist das Leib von Ihm.
(über alle Reiche, Gewalt, Macht, Herrschaft und alles, was sonst einen Namen hat, nicht allein in dieser Welt, sondern auch in der zukünftigen. 22 Und alles hat er unter seine Füße getan und hat ihn gesetzt der Gemeinde zum Haupt über alles, 23 welche sein Leib ist, nämlich die Fülle dessen, der alles in allem erfüllt. Epheser 1.21-23)
3.Die Kirche besteht aus Apostel,Propheten, Evangelisten, Hirten und Lehrer.
(Und er hat einige als Apostel eingesetzt, einige als Propheten, einige als Evangelisten, einige als Hirten und Lehrer. Epheser 4.11 )
4.Die Kirche besteht aus vielen Mitglieder.
(Denn wie der Leib "einer" ist und doch viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, obwohl sie viele sind, doch "ein" Leib sind: so auch Christus. Denn wir sind durch "einen" Geist alle zu "einem" Leib getauft, wir seien Juden oder Griechen, Sklaven oder Freie, und sind alle mit "einem" Geist getränkt. 1 Korinther 12-13.)
(Und Gott hat in der Gemeinde eingesetzt erstens Apostel, zweitens Propheten, drittens Lehrer, dann Wundertäter, dann Gaben, gesund zu machen, zu helfen, zu leiten und mancherlei Zungenrede1 Korinther 12-28)
5.In der Kirche müssen die Priester und die einfache Mitglieder sein.
(Wenn du Gott lobst im Geist, wie soll der, der als Unkundiger dabeisteht, das Amen sagen auf dein Dankgebet, da er doch nicht weiß, was du sagst? 17 Dein Dankgebet mag schön sein; aber der andere wird dadurch nicht erbaut. 1 Korinther 14-16)
6.Die Priester passen auf die Christoschäfe auf.
(So habt nun Acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, in der euch der Heilige Geist eingesetzt hat zu Bischöfen1, zu weiden die Gemeinde Gottes, die er durch sein eigenes Blut erworben hat.
Apostelgeschichte 20.28.)
7.Die Priester haben die Macht zu lehren und zu predigen.
(Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Matthäus 28.19
Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur. Markus 16.15
Predige das Wort, steh dazu, es sei zur Zeit oder zur Unzeit; weise zurecht, drohe, ermahne mit aller Geduld und Lehre. 2 Timotheus 4.2.)
8.Die Priester dürfen auf die Sünden Gemeindemitglieder zu weisen.
Die da sündigen, die weise zurecht vor allen, damit sich auch die andern fürchten. 21 Ich ermahne dich inständig vor Gott und Christus Jesus und den auserwählten Engeln, dass du dich daran hältst ohne Vorurteil und niemanden begünstigst. 1 Timotheus 5.20,21)
Ich empfehle für die, die russisch können eine TOLLE Seite
http://www.apologiya.orthodoxy.ru/
Da machen unsere Brüder die Sektenirrenlehren wirklich kaputt!!!
ПОНЯТИЕ О ЦЕРКВИ
Церковь есть от Бога установленное общество людей, соединенных верою, законом Божиим, священноначалием и таинствами.
О составе Церкви Христовой:
Небожители и верующие на земле составляют одну Церковь:
"в устроении полноты времен, дабы все небесное и земное соединить под главою Христом" (Еф. 1, 10).
Христос - Глава церкви небесной и земной:
"превыше всякого Начальства, и Власти, и Силы, и Господства, и всякого имени, именуемого не только в сем веке, но и в будущем, и все покорил под ноги Его, и поставил Его выше всего, главою Церкви" (Еф. 1, 21-22).
Церковь есть тело Христово:
"и все покорил под ноги Его, и поставил Его выше всего, главою Церкви, которая есть Тело Его, полнота Наполняющего все во всем" (Еф. 1, 22-23).
Церковь состоит из многих членов:
"Ибо, как тело одно, но имеет многие члены, и все члены одного тела, хотя их и много, составляют одно тело, - так и Христос... Тело же не из одного члена, но из многих" (1 Кор. 12, 12; 14).
Члены церкви состоят:
а) Из пастырей, учителей: "И Он поставил одних Апостолами, других пророками, иных Евангелистами, иных пастырями и учителями" (Еф. 4, 11). "И иных Бог поставил в Церкви, во-первых, Апостолами, во-вторых, пророками, в третьих, учителями; далее, иным дал силы чудодейственные, также дары исцелений, вспоможения, управления, разные языки" (1 Кор. 12, 28).
б) пасомых и мирян: "Ибо если ты будешь благословлять духом, то стоящий на месте простолюдина как скажет "Аминь" при твоем благодарении? Ибо он не понимает, что ты говоришь" (I Кор. 14, 16).
Пастыри пасут вверенное им стадо овец Христовых:
"Итак внимайте себе и всему стаду, в котором Дух Святый поставил вас блюстителями, пасти Церковь Господа и Бога, которую Он приобрел Себе Кровию Своею" (Деян. 20, 28).
Пастыри имеют власть учить и проповедовать:
"Итак идите, научите все народы, крестя их во имя Отца и Сына и Святаго Духа, уча их соблюдать все, что Я повелел вам; и се, Я с вами до скончания века. Аминь" (Мф. 28, 19-20).
"И сказал им: идите по всему миру и проповедуйте Евангелие всей твари" (Мк. 16, 15).
"проповедуй слово, настой во время и не во время, обличай, запрещай, увещевай со всяким долготерпением и назиданием" (2 Тим. 4, 2).
"Проповедуй сие и учи" (1 Тим. 4, 11).
Обличать согрешающих:
"Согрешающих обличай перед всеми, чтобы и прочие страх имели" (1 Тим. 5, 20).
"проповедуй слово, настой во время и не во время, обличай, запрещай, увещевай со всяким долготерпением и назиданием" (2 Тим. 4, 2).
-
protopeter
- Priester
Bezüglich der Anregung zur Übersetzung und entsprechenden Ausarbeitung orthodoxer Texte hier Verbesserungsvorschläge zu dem von Ihen ins Netz gestellten Text:
1. Die Gläubigen im Himmel und auf Erden sind eine gemeinsame Kirche
2. EINZIG Jesus Christus ist Herr sowohl der himmlischen als auch der irdischen Kirche, die Sein Leib ist.
4. Die Kirche besteht aus vielen Gliedern.
5. In der Kirche sind sowohl Priester als auch einfache Gläubige.
6. Die Priester wachen über die Herde Christi.
7. Die Priester haben die Vollmacht, zu lehren und zu predigen.
8. Den Priestern ist es gestattet, die Sünden von Gemeindemitgliedern zurechtzuweisen
Mit besten Segenswünschen grüßt
Erzpr. Peter
-
peter
Antisekten-Katechese
bevor ich loslege (meinen Teil beitrage), noch kurz eine Frage an den Administrator. Gibt es eine Computer-Möglichkeit, für dieses und spätere Übersetzungsexperimente eine Art "Schaukasten" einzurichten, wo wir
z.B. zu jedem Satz bzw. Abschnitt einer Vorlage (fett gedruckt) die Übersetzungsvarianten (Kleindruck) daruntersetzenkönnen, mit nachfolgendem Abstimmungsverfahren ? Weil sonst reihen sich die Bausteine hintereinander, und alles wird recht unübersichtlich.
Zu Dir Rodion: Möglichst noch vor Ende des Übersetzungsvorgangs solltest Du die russische Fassung einstellen, damit die Russischsprechenden auch inhaltliche Gesichtspunkte einbringen können.
Existiert diese Katechese schon in Deutsch ? Bitte warte mit Kapitel 2, bis wir Kapitel 1 fertig übersetzt haben. Also ich beschränke mich zunächst auf die Verwandlung Deiner Grobübersetzung in etwas besser lesbares Deutsch (Bibelzitate sind ein eigenes Thema wegen der Varianten):
Antisekten-Katechese
I Was ist die wahre Kirche ?
1. Die Gläubigen sind eine gemeinsame Kirche, im Himmel und auf Erden:
"Denn Gott hat uns das Geheimnis seines Willens wissen lassen, nach seinem Ratschluß, den er zuvor in Christus gefaßt hatte, um ihn auszuführen, wenn die Zeit erfüllt wäre, daß alles zusammengefaßt würde in Christus, was im Himmel und auf Erden ist" (Eph. 1,9-10)
2. Einzig Jesus Christus ist der Herr, der himmlischen und der irdischen Kirche.
Und die Kirche ist Sein Leib.
Bibelzitat mit diversen Vorlagen vergleichen, auch oben !
3. Die Kirche besteht aus Aposteln, Propheten, Evangelisten, Hirten und
Lehrern
Bibelzitat, wie oben
4. Die Kirche besteht aus vielen Mitgliedern (Laien ?)
Bibelzitat, wie oben, 2 x
5. Zur Kirche gehören Priester und einfache Mitglieder (Laien ?)
Bibelzitat, wie oben
6. Die Priester hüten (und weiden ?) die Herde Christi.
Bibelzitat, wie oben
7. Die Priester haben Vollmacht, zu lehren und zu predigen.
Bibelzitat, wie oben
8. Die Priester dürfen auf die Sünden der Gemeindemitglieder hinweisen.
Bibelzitat, wie oben
Also bitte, lieber Rodion, bis zum Konsens über eine computertechnisch unterstützte Methode noch etwas Geduld mit weiteren Vorgaben ...
2007 werden wir im christlichen Geiste vereint sein !
Peter
-
protopeter
- Priester
-
peter
Antisekten-Katechese
jetzt haben wir genau die wünschenswerte Situation, daß (gleichzeitig) schon
zwei Parallelversionen entstanden, weitere können ja noch folgen. Danke, Rodion, auch für die schnelle Einstellung des russischen Textes (die Ausgangsbasis jeder Übersetzung muß bekannt sein). Ich würde sagen, warten wir mit der Weiterarbeit, bis die zeit- und mühesparendste Methode gefunden ist, um - Satz für Satz, Abschnitt für Abschnitt - die diesbezüglichen
Anworten übersichtlich zusammenzutragen. Ich hoffe, daß Bruder Milo oder auch Stephanus (oder wer beim Forum die technischen Weichen stellt), es schaffen, vielleicht in Form einer eigenen feststehenden Rubrik, z.B. "Übersetzungs-Labor" (mit Unterabteilungen, auf die sich alle beziehen können, die mitarbeiten wollen), den Rahmen herzustellen, in welchen wir kooperieren können. Ich wiederhole nochmals: am Besten wäre eine Rubrik, wo nicht fortlaufend Beiträge h i n t e r e i n a n d e r folgen, sondern ein Rahmen ("Schaukasten"), i n d e n h i n e i n wir Varianten u n t e r e i n a n d e r stellen könne, um dann zum Schluß in einer Art Abstimmungsverfahren die optimale Version für evtl. Druckreife festzulegen. Erste Phase wäre: Ausgangstext Satz für Satz fett. Zweite
Phase: Sammeln der Varianten. Dritte Phase: Gemeinsame Festlegung.
Entschuldigt bitte diesen "Formalismus", aber sonst habe ich das Gefühl,
die Pferde galoppieren davon, und wir schleifen am Boden hinterher
wie manche Märtyrer.
Peter
Wiki-Prayer?
hier wäre wohl ein Projekt vom Typ Wikipedia am geeignetsten - da sind Diskussion und Korrekturmodus sowie "selbstverlinkende" Fachwortdatenbank schon eingebaut. Ein
Wiki ist als Software kostenlos, ich habe aber selbst keine Erfahrung damit.
Gibt es jemanden, der sich damit auskennt?
Was haltet ihr davon?
Mit den besten Wünschen für 2007 n. Chr.
Hans-Peter
Ich habs grade mal mit wiki versucht und dabei festgestellt, dass es überhaupt nicht so schwer ist, mit Gottes Hilfe etwas Derartiges in die virtuelle Welt zu setzen.
Das Ergebnis (als Test) stelle ich hermit zur Diskussion und bitte um Probenutzung und Meinungsäußerung.
http://theofan.acc.de/orthowiki/index.php/Hauptseite
Vielleicht kann man ja so etwas auch auf orthodoxes.forum-on.de unterbringen - was sagen denn die Admins dazu?
Ich bitte um Diskussion,
Hans-Peter
Vielen Dank für die Hilfe, zusammen schaffen wir alles, denke ich...
In Russland gibt es sehr viele Broschüren,Texte usw. über Orthodoxie und die Sektenbekämpfung, und es ist mein Pflicht unseren Brüdern und Schwestern in Deutschland auch zu helfen mit den Jesuswaffen gegen Sekten und Irrlehren vorzugehen.
Gott helfe uns !!!
es ist doch ein großes Werk was Ihr da verrichten wollt. Alle Achtung.
Natürlich will ich helfen im Rahmen des Möglichen.
Was den Vorschlag Br. Hans-Peters betrifft, so ist es sicher möglich seperat auf ....orthowiki...usw. was aufzubauen. Leider kann ich es nicht hier im Forum implementieren. Auch wird dies der Forumsbetreiber nicht machen wollen/können, da zwei verschidene software zusammen funktionieren müssen, und das gleich ohne Probleme!
Man muss sich auch fragen wie man das handhaben möchte? Soll es jeder (Internet, Forum...?) lesen können während der Rohversion? Soll jeder schreiben und löschen können? Das ist eben bei wikipedia so ein Ding...
Was ich hier im Haus bieten kann ist sicher das was Br. Peter vorschlägt: ein Laboratorium...Textwerkstatt-Ecke hier im Forum....wo man auch die Schreibrechte nur dem Übersetzungsteam zugesteht. Man kann es auch unsichtbar belassen für die anderen, oder aber auch nicht...dann könnte jemand Vorschläge bringen per PN.
Ich kann mir vorstellen das es so aussieht:
1. Eigener Bereich mit reservierten Schreibrechten
2. Pro Übersetzungstext (Abschnitt) ein original Beitrag mit Nummerierung der Sätze
3. Dann wird angefangen mit der Übersetzung, wobei nur ein Beitrag ständig editiert wird, und Unterzeilen hinzukommen
4. Kommentare und DIsskusion sollten nicht im Beitrag sondern per PN erfolgen
5. Jeder Übersetzter kennzeichnet sich mit einer eigenen Farbe.
6.Nach Abstimmung und Abgleichung entsteht zum Schluss die fertige Version, und das Werk wird eingefroren (gesperrt), so das der Werdegang bleibt.
Beispiel
THEMA: ПОНЯТИЕ О ЦЕРКВИ
1.Beitrag (Originaltext)
http://www.apologiya.orthodoxy.ru/
ПОНЯТИЕ О ЦЕРКВИ
1. Небожители и верующие на земле составляют одну Церковь:
2. "в устроении полноты времен, дабы все небесное и земное соединить под главою Христом" (Еф. 1, 10).
2.Betrag (laufende Übersetzung)
Rodion
protopeter
Peter
1.Die Gläubige im Himmel und auf der Erde sind eine gemeinsame Kirche.
1. Die Gläubigen im Himmel und auf Erden sind eine gemeinsame Kirche
1. Die Gläubigen sind eine gemeinsame Kirche, im Himmel und auf Erden:
3.Beitrag (edgültiger Text)
1. Die Gläubigen....
usw.
Das ist was ich dazu als Vorschlag hätte. Was meint Ihr?
Stets zu Diensten,
euer nichtnutziger br. milo