Sebastian hat geschrieben:Liebe Leute!
ich bin über die Vorkommnisse auf Athos erschüttert muss aber gestehen, dass mich die erneut hier aufkommende Kalenderfrage allmählich langweilt.
Hallo Sebastian,
nun, gerade wenn man die angesprochenen Beiträge über den Kalender verfolgt, dann ist das alles andere als langweilig, finde ich zumindest.
Das gebrachte Zitat "Die Kalenderreform hätte nicht geschehen dürfen" spricht auch dafür.
Ohne jeden Zweifel besteht bei Änderungen bzw "Reformen" (egal welcher Art) immer die große Gefahr, dass diese Änderung eine Lavine anderer Änderungen auslöst. Heute ist es der Kalender, morgen vielleicht der gemeinsame Kelch mit der RKK und für alles einzeln genommen werden viele Argumentationen zusammengesammelt und zum Schluß ist z.B. ein ev. Sakramentenverständnis daraus geworden.
Tatsache ist auch, dass man als Befürworter des AK von orthodoxen Glaubensbrüdern auch als Fanatist abgestempelt wird. Unter dem Motte, ist doch nicht wirklich wichtig. Sicherlich, darf man auch nicht den NK als Urteilsspruch über den Glauben benutzen, wer sind wir denn? Aber die Punkte zur Kalenderdebatte bleiben bestehen ebenso wie der Hinweis von Br.Peter:
...Bischöfe und Priester erwarten doch von uns praktische Buße, warum sollen in einer durchaus "heilsrelevanten" Frage diese Kirchen nicht selbst den Weg der Umkehr einschlagen, zumal die russische, serbische, georgische Orthodoxie und Jerusalem hierin Einheit haben ?
ebenso der Einwand von Br. Savo:
Die Verfolgung und Behandlung der Mönche von Esphigmenou ist ein Skandal für die Kirche und eine grosse Peinlichkeit für alle Orthodoxe auf der gesamten Welt. Patriach Bartholomäus engagiert sich im Dialog mit anderen Religionen, aber seinen eigenen orthodoxen Brüder bietet er keine Worte an, sondern Gewalt ( ökumenistische Verfolgungsjagd). Wenn ein Patriarch hoch bewaffnete gr. Spezialeinheiten auf Mönche (!) ansetzt, sollte sich jedermann Gedanken machen.
Es ist natürlich sehr bedenklich, dass Menschen zu solchen Mitteln greifen wie zu Drohungen sich in die Luft zu sprengen.
Wie groß ist wohl der Druck auf unsere Brüder dort?
Die Gewalt kann man natürlich nicht gut heißen und den Wünschen um Frieden, jeglicher Art, kann man nur zustimmen.
Möge unser Herr sich unser erbarmen und seinen treuen Knechten von Esphigmenou beistehen und sie leiten.
L.G. René