Tonsur in der OK

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
holzi
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch

Tonsur in der OK

Beitrag von holzi »

Hallo, liebe Freunde,

zum Thema "Tonsur" hätte ich - anlässlich eines Berichtes über den ersten südafrikanischen orthodoxen Mönch - eine Frage:

wird auch in Euren Kirchen einem neu geweihtem Mönch der Kopf teilweise geschoren, wie es bis vor wenigen Jahrzehnten im Westen der Fall war?

Liebe Grüße
euer unwissender Konrad
protopeter
Priester

Beitrag von protopeter »

Lieber Konrad !

Die Tonsur gemäß orthodoxer Tradition besteht darin, daß Mönchen und Nonnen bei der Weihe das Kopfhaar an den Enden kreuzförmig abgeschnitten wird; eine "Scherung", wie sie über lange Zeit im Abendland üblich war, gab und gibt es indessen nicht. Darüberhinaus war und ist es ursprünglich üblich, langes, ungeschnittenes Haar (bei Mönchen entsprechender Bartwuchs) als Zeichen der Askese und Weltabgewandtheit zu tragen.

Herzliche Grüße,
Erzpr. Peter
Nikolaj Thon
Beitrag von Nikolaj Thon »

In der heutigen Praxis wird bei einer orthodoxen (ich vermute, auch einer römisch-katholischen) Mönchsweihe die Tonsur mehr symbolisch erteilt (wie ja auch bei der Taufe, bei der auch jeder Neugetaufte eine Tonsur erhält!), indem nämlich der die Mönchsweihe spendende Abt oder Bischof einige Haare des Kandidaten (i.d.R. "kreuzförmig", d.h. an den vier Seiten des Kopfes) abschneidet. Wieviele das sind, bleibt ihm überlassen, der eine macht es sehr symbolisch, der andere schneidet ein wenig mehr ... Aber es ist keine der mittelalterlichen abendländischen Tonsur vergleichbare Haarschur.
In der Liebe Christi
Ipod. Nikolaj
holzi
Religionszugehörigkeit: röm. katholisch

Beitrag von holzi »

Danke Euch für die Antworten,

auf bald
euer jetzt etwas gescheiterer
Konrad
Antworten