Frohes Fest! Die OK feiert heute...

Nachrichten
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Milo

Frohes Fest! Die OK feiert heute...

Beitrag von Milo »

Bild

Apostel Philip aus dem Kreise der 12.

Jh 14.8 Spricht zu ihm Philippus: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns. 9Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus?

Heiliger Apostel Philip, bitte die Allheilige Dreifaltigkeit, sich zu erbarmen unser!

ps. Morgen beginnt die große weihnachtliche Fastenzeit...immer nach dem heutigen Feiertag
Walter

Re: Frohes Fest! Die OK feiert heute...

Beitrag von Walter »

Milo hat geschrieben:ps. Morgen beginnt die große weihnachtliche Fastenzeit...immer nach dem heutigen Feiertag
Eigentlich schon heute Abend. ;)
Der St.Andreas-Bote hat geschrieben:Weihnachtsfasten

Nach dem Fest des heiligen Apostels Philipp, am Abend des 14. November, beginnt die Fastenzeit vor Weihnachten bis incl. dem 24. Dezember. Es gelten die bekannten Fastenregeln, d.h. nur vegetarische Speisen (ohne Fleisch, Eier, Milchprodukte, Öl, Wein). Dienstag und Donnerstag können aber Tintenfische, Muscheln, Öl und Wein genossen werden. Vom 21. November bis 17. Dezember ist Fisch erlaubt.
Ich wünsche allen hier ein frohes Fest heute und eine gesegnete Fastenzeit. :)

Walter
γενηθήτω το θέλημά σου·
talitaNeu

Fasten

Beitrag von talitaNeu »

Lieber Walter,
die Fastenzeit nach Julianischem Kalender geht bis zum 07 Januar!!! Ich selber, aber auch viele, die schwach sind gesundheitlich oder aus anderen Gründen fasten die erste und lie letzte Woche der Fastenzeit.

Was die Fastenregeln betrifft, befolge ich nicht die strengen Fastenregeln, wie du sie aufgeschrieben hast sondern esse einfach keine Tierprodukte außer Fisch (und das unabhängig vom Tag)

Jeder fastet so lange und so streng wie er kann. Falls du die strengen Regeln befolgen kannst bewundere ich das natürlich. Hoffe aber sehr, dass du uns die wir schwächer sind auch mit Wohlwollen und Erkennen anschaust, dass wir so gut uns bemühen wie wir können.

Jesaja 42, 3
Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden* Docht wird er nicht auslöschen. In Treue* bringt er das Recht hinaus.

In diesem Sinne wünsche ich den Starken und den Schwachen eine gesegnete und vom Herrn getragene Fastenzeit, Gottes Annahme und Gabe von Erkenntnissen und Heilungen.

Über das Fasten werde ich noch einen extra Beitrag reinstellen.

Mit herzlichen Grüßen Aleksandra
Mein Zuhause

Herr Gott mein Vater, (Psalm 61. V.5)
ich m?chte weilen in deinem Zelt in Ewigkeit, mich bergen im Schutz deiner Fl?gel.
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Hallo, Ihr Lieben,

auf der Homepage der ROK zu Leipzig habe ich einige Zeilen zu der jetzigen Fastenzeit gefunden. Nachzulesen unter folgendem Link.

http://www.russische-kirche-l.de/kalend ... ten-fa.htm

"KALENDER DER ORTHODOXEN KIRCHE

Das Fasten vor Weihnachten: 28. November - 7. Januar

Mit großer Freude feiert die hl. Kirche das Fest der Geburt Christi. Um dasselbe würdig zu begehen, bereiten die Gläubigen sich auf dasselbe durch vierzigtägiges Fasten vor (vom 28. (15.) November an bis zum 6. Januar (24. Dezember). Schon von dem Tage der Einführung der Mutter in den Tempel, 4. Dezember (21. November), an wird beim Morgengottesdienst der Kanon des Festes Christi Geburt gesungen: "Christus wird geboren, rühmet ihn...".

* * *

Die Adventszeit in der Orthodoxen Kirche Russlands ist eher eine Fastenzeit. Das bedeutet, dass fleischlose Kost angesagt ist. Das Fasten vor Weihnachten beginnt in der Orthodoxen Kirche am 28. November. Es wird auch "Philipp-Fasten" genannt, weil am 27. November das Gedächtnis des hl. Apostels Philipp begangen wird. Es ist eingesetzt zur Vorbereitung auf das große Weihnachtsfest. Dauer des Weihnachtsfastens: vom 28. November bis zum 7. Januar.

Im 5 Jahrh. nannte der hl. Leo der Große dieses Fasten eine alte Einrichtung und gab ihm die Bedeutung eines Opfers für die gesammelten Früchte. Die Weihnachtsfastenzeit ist weniger streng: es ist zu den Mahlzeiten z.B. pflanzliches Öl und Fisch zu essen. Während dieser Fastenzeit wird kein Fleisch oder Fett, keine Eier, Milch, Butter und alles, was aus diesen Lebensmitteln bestehen, gegessen. In der Fastenzeit müssen die Gläubigen auf Hochzeit, Vergnügung und fröhliche Unterhaltung verzichten. Das Wichtigste ist in der Fastenzeit die Reue, das Gebet und die gute Tugend. Während der Fastenzeit, die Christus oder einigen Heiligen gewidmet ist, wird besser als sonst die Sünde des Lebens und der Weg sie zu entgehen erkannt. "Gebet - ist die Nahrung für die Seele", sagte ein Heiliger. Der Wohlstand und die Sattheit machen im gewöhnlichen Leben jeden Menschen gefühllos zu allem Geistigen, zur Seele und zum Gewissen. Deshalb geht der Gläubige während der Fastenzeit öfter zur Kirche, zum Beichten und zur Kommunion. Der tiefere Sinn der Fastenzeit wird begründet durch den Erfolg in der Tugend der Enthaltsamkeit und der Verbesserung des Lebens durch die Veränderungen eigener Gedanken, Wörter und Taten zum Guten hin."

Nachfolgend noch der Fastenplan. Es kann viel wohlschmeckender sein, als man gemeinhin annimmt. Es gibt z.B. eine sehr große Fülle von verschiedenen Salaten. Natürlich ist es so, dass Kranke oder Schwangere nicht so streng fasten, das ist doch klar. Gerade wenn man an die Osterfastenzeit denkt, die ja um einiges strenger ist...

http://www.russische-kirche-l.de/kalender/jahr.htm

herzliche Grüße René
talitaNeu

Das Fasten an dem Gott gefallen hat

Beitrag von talitaNeu »

Liebe Freunde,
wie Rene sagt, das Gebet ist auch eines der festen Bestandteile der Fastenzeit. Ich würde es einfach als Hinwendung zu Gott bezeichnen.

Das Handeln aber nach Gottes Geboten unter denen das Zweite "Liebe deinen Nächsten" auch ist, ist nicht minder wichtig.

Das drückt diese Stelle in Jesaja 58, 6 auch aus

Ist nicht vielmehr das ein Fasten, an dem ich Gefallen habe: Ungerechte Fesseln* zu lösen, die Knoten des Joches zu öffnen, gewalttätig Behandelte als Freie zu entlassen und dass ihr jedes Joch zerbrecht?

Lieben Gruß Aleksandra
Mein Zuhause

Herr Gott mein Vater, (Psalm 61. V.5)
ich m?chte weilen in deinem Zelt in Ewigkeit, mich bergen im Schutz deiner Fl?gel.
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Liebe Alexandra,

Du hast nicht ganz unrecht, allerdings kann ich es als Laie nicht so formulieren, wie ich es jetzt denke.. :oops:
Im Forum (siehe folgende Verlinkung)

http://orthodoxes.forum-on.de/ftopic22.html

finden sich auch sehr interessante Worte zu diesem Thema.
Weiterführend kann das Werk "Die Große Fastenzeit" von Alexander Schmemann wärmstens empfohlen werden. Zur Zeit wird an der Neuauflage gearbeitet, sollte das Buch erhältlich sein, werde ich es im Forum veröffentlichen.
Wie Vater Chrysostomos vor einiger Zeit schrieb, hat A.Schmemann noch weitere sehr gute Bücher veröffentlicht, hat jemand von Euch eines dieser gelesen? Wenn ja, welche? Vielleicht liest ja Vater Chrysostomos mit und kann dazu einige Informationen preisgeben...

L.G. Euer René
Milo

Beitrag von Milo »

Liebe Brüder und Schwestern,

kurz anmerken will ich (wie immer) etwas...
nähmlich das es sich empfiehlt, das man mit seinem geistlich Zuständigen redet wenn man von den, in der Lokalkirche üblichen Fastenregel abweicht (muss).

Gottgefällige und segensreiche Fastenzeit wünscht Allen,

sündiger br. milo
Antworten