Die sieben Ökumenischen Konzile

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Antworten
Ehre sei Dir oh Herr

Die sieben Ökumenischen Konzile

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Hallo allerseits,

ich möchte Euch fragen, ob es ein deutschsprachiges Buch gibt, wo die Beschlüsse der sieben Ökumenischen Konzile, die ja für die Kirche bindend sind, veröffentlicht werden.
Im Kloster in München gibt es wohl ein Werk, dass über die Konzile schreibt, aber weniger die Beschlüsse wiedergibt, dass habe ich zumindest gehört.
Hat jemand dieses Buch gelesen, vielleicht kann ja auch Br. Johannes etwas dazu sagen???

Vorab herzlichen Dank für Eure Mühe
Euer René
peter
Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox

Beitrag von peter »

Lieber Bruder René,

vor längerer Zeit erhielt ich über einen befreundeten Priester die Sammlung
des Josef Wohlmuth (Hrsg.), der die Beschlüsse der Ökumenischen Konzilien
wohl für das Vaticanum II zusammengestellt hatte. Insofern liegt eine römisch-katholische Redaktion vor, umgekehrt aber auch eine dreisprachige Fassung in griechisch, lateinisch und deutsch, spaltenweise nebeneinander.
Das Opus heißt: "Conciliorum Oecumenicorum Decreta, Band 1, Konzilien des ersten Jahrtausends - Vom Konzil von Nizäa (325) bis zum vierten Konzil
von Konstantinopel (869/70) - Im Auftrag der Görres-Gesellschaft ins Deutsche übertragen und herausgegeben unter Mitarbeit von Gabriel Sunnus und Johannes Uphus", 2. durchgesehene Auflage 1998, Ferdinand Schöningh, Paderborn - München - Wien - Zürich. Ich habe mir wegen der unersetzlichen
Originalfassung damals Kopien gemacht, die Du gerne leihweise haben kannst. Aus dem "Pedalion" könnte ich Dir auch Kopien machen, leider aber nur in Englisch. Überhaupt sind uns die amerikanischen Orthodoxen in der Erschließung der Quellen weit voraus. Wenn ich an Seraphim Rose,
Platina und die St. Herman Stiftung denke ...

Gruß von den Altvätern Peter
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)
Ehre sei Dir oh Herr

Beitrag von Ehre sei Dir oh Herr »

Lieber Bruder Peter,

oh, sehr gerne herzlichsten Dank!
Leider reichen meine Englisch-Kenntnisse nicht, um auch dieses genießen zu dürfen...

In Deutscher Sprache gibt es wirklich noch viel Nachholebedarf...
Aber, so Gott will, gibt es auch einen Verlag, der sich nach und nach mit Übersetzungen und Veröffentlichungen befassen wird :wink: :wink: :wink:

Dir und Deiner Gattin ein gesegnetes Wochenende.
herzlichst Dein René
Antworten