Gewalt gegen Frauen und Kinder

Neu in der orthodoxen Kirche - Wie lebe ich als orthodoxer Christ? Alle allgemeinen Fragen rund um die Orthodoxie.
Forumsregeln
Forumsregeln Impressum
Milo

Beitrag von Milo »

Hallo Aleksandra,

das mit dem Religionsunterricht kenne ich wie gesagt...
bei uns in Ba-Wü müssen die Gemeinden es selbst organisieren. Und da haben schon die Eltern keine Ambitionen mehr Samstas bis zu 100km die Kinder auch noch in den Unterricht für 2-3 Stunden zu fahren.
In Niedersachsen kann das schon anderst sein....direkt in der Schule wenn die anderen Kinder r-k oder ev Religion haben, haben die orthodoxen Kinder aller Nationen eben zusamen eine Unterrichtseinheit. Natürlich auf deutsch.
In Österreich habe ich einen Kollegen (vielleicht liest er das und meldet sich mal 8) ) der unterrichtet täglich gemischte Klassen, natürlich auf deutsch. Auch in Österreich hat der griechische Metropolit das Sagen (warum weis ich nicht), aber es ist auf der ganzen Bundesebene geregelt, funktioniert und wird staatlich gefördert. V. Peter korrigieren Sie mich bitte. Daher die :?: die ich mir stelle: warum auch nicht so in Deutschland :?:

Ich schließe mich Aleksandra an und bitte das Islamthema ausgiebig wo anderst zu diskutieren. Danke.

Kommen wir zum Thema zurück: Aleksandra , könntest du dir vorstellen als zB. ausgebildete Therapeutin für die OK ehrenamtlich tätig zu sein ?

Gruß

Milo
talitaNeu

:-) Ja

Beitrag von talitaNeu »

administrator hat geschrieben:Aleksandra , könntest du dir vorstellen als zB. ausgebildete Therapeutin für die OK ehrenamtlich tätig zu sein ?
Lieber Milo,

nichts lieber als das. Ich möchte sehr gerne Gott dienen und versuche meine Fähigkeiten weiter zu verbessern so weit es geht. Ich vertraue darauf, dass wenn Gott eine Aufgabe für mich hat, mich auch dahinführen wird. :HERR, hier bin ich, nimm mich :-)

Herzliche Grüße Aleksandra
Mein Zuhause

Herr Gott mein Vater, (Psalm 61. V.5)
ich m?chte weilen in deinem Zelt in Ewigkeit, mich bergen im Schutz deiner Fl?gel.
protopeter
Priester

Beitrag von protopeter »

Lieber Br. Milo !

Ja, es stimmt - durch ein Bundesgesetz aus dem Jahre 1967 ist der griechische Metropolit offizieller Vertreter aller Orthodoxen vor dem österreichischen Staat; diese Regelung ist bei uns heute allerdings einigermaßen umstritten!

Dies bedeutet, daß sämtliche öffentliche Aktivitäten aller orthodoxer Jurisdiktionen mittelbar über die griechische Metropolie geregelt werden; der Grund liegt in der Gesetzgebung der Habsburgermonarchie (ja, in Österreich ist man eben noch traditionsbewußt! :wink: ), die im 19. Jahrhundert dem Ökumenischen Patriarchat ein Alleinvertretungsrecht aller Orthodoxen vor dem Staat einräumte; späterhin wurde diese Lage der Dinge einfach übernommen.

Mit herzlichen Segensgrüßen,
Erzpr. Peter
Jeremias
Hypodiakon
Religionszugehörigkeit: Rum-Orthodox

Beitrag von Jeremias »

Zum Religionsunterricht:

In Deutschland ist die Kokid (www.kokid.de) federführend für den orthodoxen Religionsunterricht. Als (hoffentlich bald) angehender Religionslehrer werde ich sicherlich kein Griechisch unterrichten, auch wenn ich Messdiener in der griechischen Metropolie bin, ich bin nämlich kein Grieche. Daher wäre ich sehr vorsichtig mit den Behauptungen, die hier aufgestellt wurden... Auch aufgrund der wachsenden Zahl an russisch-orthodoxen Kinder muss von einer so (auch beim Verantwortlichen Bischof Evmenios) nicht vertretenen Ansicht weit abgerückt werden!
talitaNeu

BlackandGold

Beitrag von talitaNeu »

Hallo BlackandGold,

wie wirst du für den Religionsunterricht den ausgebildet? Studierst du Orthodoxe Theologie? Wo willst du den später mal unterrichten, dann kann ich mal meine Kinderchen, wenn sie mir der Herr Gott mal zu schenken vermag, zu dir zum Unterricht schicken :-)

Liebe Grüße Aleksandra
Mein Zuhause

Herr Gott mein Vater, (Psalm 61. V.5)
ich m?chte weilen in deinem Zelt in Ewigkeit, mich bergen im Schutz deiner Fl?gel.
Jeremias
Hypodiakon
Religionszugehörigkeit: Rum-Orthodox

Beitrag von Jeremias »

Hallo Talita,
sofern sich in meiner Planung nichts ändert, werde ich nach München gehen um dort Theologie zu studieren, als drittes Lehramtsfach. Momentan bin ich noch in Köln und schliesse da meine beiden ersten Fächer ab, Physik und Chemie. Eigentlich möchte ich später auch wieder hier ins Kölner Gebiet zurück...

MfG, Jeremias
Antworten