Folgendes kann ich nur sagen:
Unter Codex Slav. 8 versteht man :
Misal kneza Novaka(Hrvatska), 1368., Nacionalna knji?nica u Beču, Codex slav. 8, 272 lista pergamene, glagolica
Ich glaube nicht das du das meintest. Falls ich richtig verstehe denkst du bei der Kaiserin Helena an die Mutter des Hl. Kaisers Konstantin, nach dem die Stadt Konstantinopel benannt wurde. In dem Fall ist die Kaiserin Helena tatsächlich eine Heilige.
Chronologisch kann also der Kodex(Buch) Slav. 8 nicht an sie gerichtet (gewidmet) sein, da sie 1000 Jahre vorher lebte.
Aber vielleicht gibt es ja noch einen anderen Kodex?!
Nun die Frage steht aber immer noch im Raum:
Warum ist die Hl. Jungfrau Maria eine Immerjungfrau?
Danach beschäftigen wir uns erst mit Ihrer Himmelfahrt!
Euch beide grüßend,
Milo
ps. ich leg mal noch ein paar "protestantische Stolpersteine in den Antwortsweg":
Mt 1.18 Die Geburt Jesu Christi geschah aber so: Als Maria, seine Mutter, dem Josef vertraut war, fand es sich, ehe er sie heimholte, daß sie schwanger war von dem heiligen Geist.
25Und er berührte sie nicht, bis sie einen Sohn gebar; und er gab ihm den Namen Jesus.
Mt 13.55 Ist er nicht der Sohn des Zimmermanns? Heißt nicht seine Mutter Maria, und seine Brüder Jakobus und Josef und Simon und Judas? 56Und seine Schwestern, sind sie nicht alle bei uns?