Das Heilige Feuer
Das Heilige Feuer
http://www.nadegda.de/german/glaube/Feu ... usalem.htm
Gibt es von uns Leute, die es gesehen haben? Erzählt doch bitte.
Lieben Gruß Aleksandra
Herr Gott mein Vater, (Psalm 61. V.5)
ich m?chte weilen in deinem Zelt in Ewigkeit, mich bergen im Schutz deiner Fl?gel.
-
peter
- Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox
Das Heilige Feuer
Auf das Heilige Feuer wird ja z.Zt. im Forum in der Kalenderdebatte verwiesen. Ich möchte im Zuge meiner Forumsrecherche wegen der außerordentlichen, wenn nicht einzigartigen Bedeutung dieses Wunders
hier anknüpfen. Ich war zweimal in Jerusalem, Anfang der 90'er Jahre, wo ich noch aus Solidarität mit Israel im 1. Golfkrieg das "Heilige Land" und die Spuren Jesu erschloß, dann 1999 mit meiner russischen Ehefrau, um mir und uns weiter biblische Hintergründe anschaulich zu machen. Bei meiner ersten Reise war ich zur "westlichen" Osterzeit in der "Grabeskirche" (wie sie katholischerseits benannt wird). Von einem Wunder konnte an diesem vermittels Papst Gregor XIII. deplazierten Tag keine Rede sein. Niemand sprach vom Wunder, es gab keinerlei Andrang oder näheren Hinweis.
Bei unserer zweiten Reise war das schon anders. Wir mußten leider am Karsamstag vor dem orthodoxen Osterfest wegen des Kosovo-Krieges schon abreisen, konnten aber bereits zur Mittagszeit in den Straßen zur "Auferstehungskirche" hin (so heißt diese Kirche in orthodoxer Weise) einen völlig ungewohnten Massenandrang bemerken. Auf mehrfache Nachfrage in russisch, griechisch, englisch, französisch, deutsch erhielten wir insgesamt zur Antwort: "Das Heilige Feuer !". Schon in der Mission der Russischen Kirche (Moskauer Patriarchat) wurden wir auf dieses überragende Ereignis hingewiesen und konnten dort einen Videofilm in russisch zu diesem Wunder erwerben. Es wurde berichtet, daß Leute um, ja in der Kirche mehr als 24 Stunden kampieren, um ja dabeizusein und diese Gnade erfahren zu dürfen. Als wir nachträglich den Videofilm zuhause anschauten, haben wir natürlich nachdrücklich bedauert, uns aus äußeren Beweggründen von einer Verlängerung abhalten zu lassen.
Das hat bei mir ein Gelübde bewirkt, daß ich in meinem Leben, so Gott will, ins Heilige Land ein drittes Mal nur noch wegen des Heiligen Feuers
reisen werde. Also bisher kann ich Dir nur vom äußeren Rahmen "erzählen", aber ich bin (nicht nur durch das Video) fest überzeugt, daß hier quasi "das" objektivierbare Kriterium wirkt, was uns zur Wahrheit
zurückführen wird.
In Christus Jesus Peter
Reise nac Jerusalem
ich habe auch eigentlich den Wunsch nach Jerusalem zufahren, um den Weg der Kreuzigung Christus zu gehen. ich würde so Gerne am Grabes Stelle beten und so fern es geht auch das Heilige Feuer sehen. Ich habe gehört auch, dass es heilt. Wäre schön.
Eigentlich geht es mir aber um die Nähe zu Gott zu spüren und an den Orten zu sein wo Er gelaufen ist. Wie reich sind die Menschen gewesen, die Jesus belehrt hat, die Ihn sehen konten, die Seine Füße berühren konnten.... ah...
Er wird kommen und es wird ein Fest geben :-) Ich hoffe auf Seine Gnade und Liebe Gottes :-)
Ich habe gedacht, vielleicht könnten wir ja eine gemiensame Fahrt nach Jerusalem organisieren in dem Forum, so Gott will und alles gemeinsam erleben.... Was meinen die anderen dazu?
Ich hoffe es geht dir gut Peter :-)
Herzliche Grüße Aleksnadra
ich m?chte weilen in deinem Zelt in Ewigkeit, mich bergen im Schutz deiner Fl?gel.
-
Ehre sei Dir oh Herr
nun, wir (meine liebe Frau und ich) würden auch sehr gerne. Aber wir müssen uns wohl noch gedulden...
Aber der innerliche Wunsch ist auch da! Sowohl das Hl.Feuer als auch die angesprochenen Stätten, wo unser Herr gewandelt ist...
Allerdings soll es dort zu Ostern sehr sehr voll sein...
Nun, kommt Zeit, kommt Rat.
In der Zeitung "Der Bote" habe ich auch schon öfter gelesen, dass eine Pilgerfahrt ins Heilige Land organisiert wird.
Für 2006 war diese vom 21.August bis 2.September geplant unter der Leitung S.E. Erzbischof Mark von der ROKA (zum 100 jährigen Jubiläum der Klostergemeinschaft Des Ölberg Klosters.
Das Programm der Pilgerfahrt umfasst den Besuch aller großen Heiligtümer Jerusalems und der Umgebung, Bethlehem, Jericho, Hebron, Galiläa, den See Genezareth, das Untertauchen in den Wassern des Flusses Jordan und den Besuch der Gottesdienste in den Klöstern der ROKA auf dem Ölberg und in Gethsemane sowie an den anderen heiligen Orten, in erster Linie am Grab des Herrn...
herzliche Grüße
D.René
Antwort Rene
-
peter
- Religionszugehörigkeit: (russisch-) orthodox
Für 2007 plant die Diözese der Russischen Orthodoxen Kirche im Auslang
wiederum eine Pilgerfahrt in das Heilige Land, und zwar vom 1.-14.Oktober
2007, also ca. 2 Wochen ! Die Kosten liegen bei etwa 1.200,- Euro. Auskünfte
erhaltet ihr über die Diözesanverwaltung: Tel. 089/690 0716 oder 690 4295, auch fax möglich: 089/600 1812. Das ist zwar nicht die Zeit des Heiligen Feuers, aber die Reise endet mit dem Schutzmantelfest der Gottesgebärerin.
Da ich mich hier in der "Wunderabteilung" des Forums befinde, möchte ich
hier kurz anmerken, daß justament an den kirchenkalendarischen Tagen
der Großen und Kleinen Wasserweihe sich das Wunder des europaweiten
Orkans ereignet hat, mit unermeßlichen Regengüssen von oben. Gott, der Herr wäscht unser Hirn und Herz von "zivilisierten" Sünden. Wie wunderlich,
daß kaum jemand merkt, wie präzise Gott Zeichen setzt.
Euer durchnäßter Pilger Peter
Film über Heiliges Feuer gesucht
könnt ihr mir helfen einen Film über das Heilige Feuer zu bekommen? Oder gibt es evtl. online Zugang dazu auf Deutsch oder Englisch oder Serbisch?
Für eúre Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
Liebe Grüße Aleksandra
schade das Du es damals nicht sagtets beim Besuch.
Ich habe was auf dem PC, ca 70mb groß...es ist ein Zusammenschnitt privater Aufnahmen herausgegeben von der denke ich , bulgarischen orthodoxen Kirche, in rumänischer Übersetzung,. DIe Qualität ist sehr schlecht aber es reicht trodzdem zum "reindenken".
Wenn es irgendwas hilft....sage wie ich es zustellen kann.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit zum upload, damit es die anderen Geschwister auch runterladen können.
Vo Hristje brat,
Milo
Lieber Peter,Peter hat geschrieben: Da ich mich hier in der "Wunderabteilung" des Forums befinde, möchte ich
hier kurz anmerken, daß justament an den kirchenkalendarischen Tagen
der Großen und Kleinen Wasserweihe sich das Wunder des europaweiten
Orkans ereignet hat, mit unermeßlichen Regengüssen von oben. Gott, der Herr wäscht unser Hirn und Herz von "zivilisierten" Sünden. Wie wunderlich,
daß kaum jemand merkt, wie präzise Gott Zeichen setzt.
Euer durchnäßter Pilger Peter
ich hoffe Du verstehst es nicht falsch wie ich nun meine:
Du bist halt im weiter fortgeschrittenem Stadium als wir meisten hier, und blickst auf das Weltgeschehen aus einem anderem Einfallswinkel!
Halte weiterhin Ausschau (wie Karl Popper meint) nach dem Unauffäligem und Unerwartetem.
In Christus,
Dein Milo
vielen Dank für das Angebot. Wir haben auf Russisch einen Film bekommen, verstehen den aber nicht so gut. Deswegen suchen wir es noch mals auf Deutsch oder Englisch oder Serbisch.
In meiner Kirche hatten wir uns einen Film auf Serbisch angeschaut und ich hatte dann die DVD auch zuhause. Habe sie dann aber leider irgendwie aus den Augen verloren, entweder meinen Bekannten oder Eltern oder jemand anderem ausgeliehen :-(
Liebe Grüße Aleksandra
das hier müsste der richtige Link sein:
http://www.russtv.portal24.ru/content2/ ... haf1.shtml
Hier kann man einen Dreiteiler über Karwoche (u.a.: Fußwaschung durch den Patriarchen) und Osterfest in Jerusalem als avi bzw. in VHS-Qualität herunterladen, ist aber nichts für Modemsurfer (100 bzw. 700 MB je Teil).
Es gibt da noch einiges mehr an Videomaterial, leider aber nur für Russischverstehende.
Es ist auch eine Kontaktadresse in DE angegeben, vielleicht kann Br. Alexander Interessierten eine DVD brennen :
Antonov Alexander ( Alexander.Antonov(собачка)e2.physik.uni-dortmund.de )
Man ersetze dabei (Собачка) durch den Klammeraffen @.
Ich wünsche gesegnete Videoabende am Kamin
HP
hat das Heilige Feuer denn einen ganzkörperlich heilenden Effekt?
Wenn jemand etwas präziseres hierzu weis, bitte ich ihn ganz herzlich mir alles zu berichten; ich recherchiere hierin für einen kranken Bekannten - oder Bruder. =)
Leider sind authentische Informationen auf deutscher oder englischer Sprache im Internet recht spärlich gesäht.
Liebe Grüße in Christo, Dominique