administrator hat geschrieben:Hallo René,
absolut berechtigt deine Anmerkung. Daher auch meine Frage die ich zum Schluss stellte.
Nun will ich dich gleich weiter fragen: warum können sich die Protestanten nicht damit zufrieden geben, wenn die eine ungeteilte Kirche damals synodal den Beschluss fasste das die Verehrung der Ikonen (wie eben Johannes v. Damaskus erläuterte) nicht Götzendienst sei, sondern den eshatologischen Charakter hat?
Lieber milo,
ich fühle mich keinesfalls bedrängt
Wir sind doch in einem Forum, um uns auszutauschen.
Zum oben Stehenden, antworte ich mal so.
Ich war in der Russischen Kathedrale in Berlin zur Verehrung der Ikone unserer Hl. Gottesmutter Kursk von der Wurzel. Als es zur Verehrung kam, drängte alles nach vorn, so dass man Mühe hatte, zu atmen
Als ich hinterher etwas den Kopf schüttelte über diese Ungeduld wurde mir eine kleine Geschichte erzählt.
In einer großen Kathedrale sind Deutsche und Russen und stehen vor 2 Türen, auf der einen steht: Zum Reich Gottes, auf der anderen: Vorträge zum Reich Gottes, die Russen stürmen in erstere.....
Verstehtst Du, was man mir damit sagen wollte?
Natürlich sind nicht alle Menschen (Deutsche und Russen - das ist ja nur ein Beispiel, da ich Deutscher neben vielen Russen...) gleich, aber in den Kirchen habe ich dieses schon oft bestätigt gefunden.
Andererseits sind viele auch sehr verblendet, und halten alles für richtig was ihnen ihre klugen Kopfe da vorreden...
Man muss aber auch sagen, dass die Wege zum Herrn unterschiedlich sein können, wer will das schon beurteilen? Auch gibt es scheinbar zwischen den ev. Kirchen riesige Unterschiede, mit denen ich mich garnicht befassen will. Auch die Gläubigen der RKK wissen von vielem nichts.
Das ist ja auch nichts Böses von den Gläubigen. Es hat sich eben eine ganz andere Tradition entwickelt. Natürlich, wenn ich dort hin gehen sollte und anfange mit dem ersten da zu debattieren, dass "seine Kirche" in Vielem sich abgewandt hat usw... dann ist es schon eine Provokation, fragt jemand von selbst, ist das etwas anderes.
Also, so einfach kann man da wohl nicht antworten...
Das Wichtigste ist wohl, mit guten Beispiel voran zu gehen und unseren Glauben zu leben. Dieses Licht (wenn es uns mit unserer Mühe gut gelingt) wird dann scheinen und nach und nach heller werden, sowie andere Lichter entzünden, so Gott will.
Wenn nicht, dann bin ich auch nicht traurig und hoffe, dass ich zu denen gehören darf, die durch das Nadelöhr komme zum Reiche Gottes...
herzlichst D. René